Ich habe zu der Titerbestimmung aber mal eine Frage.
Ich hoffe ich habe es nicht überlesen aber in welchen Abständen müssen die gemacht werden um einen sicheren Restschutz zu haben?
Wenn z.B. die Impfung jetzt abgelaufen wäre und lt. Titerbestimmung genug Antikörper da sind, wer garantiert mir ob die Antikörper in ein paar Monaten noch ausreichend sind?
In welchen Intervallen muss man dann den Titer bestimmen lassen?
Ich hab dazu vor paar Tagen schon mal was geschrieben, wann Titerbestimmungen sinnvoll sind, auch mit Link zu einem Artikel (ging im Artikel um Kinderkrankheiten, aber das Prinzip ist ja gleich).
Jedenfalls beim Menschen gibt es je nach Impfung Empfehlungen, wann (=bei welchem Titerwert) nachgeimpft werden soll und wann nicht. Und auch wann als nächste Kontrolliert werden soll - bei Tetanus zum Beispiel je nach Titer neue Kontrolle in 2 oder 5 Jahren. (Hier ist der impfabstand aber auch generell höher als bei Hunden!) Bei Influenza zum Beispiel ist eine Titerbestimmung nie sinnvoll.
Da die Impfabstände gezielt so gewählt sind, dass bei der Auffrischungsimpfung noch Immunität gegeben ist, werden Titerbestimmungen aber eher selten und zu Forschungszwecken eingesetzt.
Würde jeder über Titerbestimmungen gehen, müsste man sehr sicher sein, dass die Intervalle für die Bestimmung eingehalten werden und auch ausreichend Daten vorliegen, wie hoch der Titer sein muss, damit der Schutz noch x Jahre anhält. Ich habe nichts dazu gefunden, dass das für Hunde für alle Impfungen bekannt ist, aber bin auch kein Experte auf dem Gebiet. Wenn jemand da Studien zu hat, würde mich das aber sehr interessieren.
Mit meinen aktuellen Infos halte ich Titerbestimmungen für sehr sinnvoll, wenn Komplikationen bei Impfungen zu erwarten sind. Aber nicht als Alternative für alle, dafür ist der Wissensstand noch zu gering und es würde die Herdenimmunität gefährden.