Home / Forum / Gesundheit / Impfen ja oder nein?

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 785
zuletzt 10. März

Impfen ja oder nein?

In letzter Zeit lese ich immer wieder das man Hunde nicht zu oft impfen lassen soll. Manche raten sogar komplett davon ab. Auch der neue Tierarzt meiner Mutter empfiehlt ab einem gewissen Alter gar nicht mehr impfen zu lassen. Einige sagen, es sei unnötig, andere sogar impfen sei mit dafür verantwortlich wenn der Hund Demenz oder ähnliche Krankheiten bekommt. Bis jetzt haben wir uns immer an die Termine gehalten und regelmäßig impfen lassen. Meine hatten auch noch nie irgendwelche Nebenwirkungen oder ähnliches. Allerdings sind sie auch erst 4 und 5 Jahre alt. Ich bin da gerade wirklich ein bisschen am überlegen und frage mich wirklich wie andere es handhaben. Also fie Frage, wie Handhabt ihr das? Seid ihr eher für oder gegen das impfen eines/eures Hundes? Ich weiß, dieses Thema könnte Streit Potenzial bieten, also bitte bleibt alle höflich miteinander. Es geht wirkich nur um den Austausch von Meinungen und Herangehensweisen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
5. März 09:46
Es geht aber doch um Aufklärung und nicht um bloßstellen. Jeder darf handeln wie er möchte, in dem Rahmen wo niemand anders gefährdet wird. Und wenn jemand sagt, ich habe ein schlechtes Gefühl beim so oft impfen, ich lasse lieber den Titer bestimmen, dann ist das doch super. Und durch diesen Austausch, wird das Handeln verantwortungsvoll. Es gibt nicht schwarz oder weiß. Nur leider weisen manche Tierärzte nicht auf die Möglichkeit der Titerbestimmung hin. Auch kann man im Vorfeld nach Impfstoffen fragen, die 3 Jahre halten(da gibt's auch Unterschiede, je nach Impfung aber natürlich).
Es geht mir um diese ganzen Beleidigungen wie Spinner, Verschwörer etc. Das ist ziemlich armselig. Wie jeder das mit seiner Impfung handhabt, ist persönlich zu entscheiden, ich bestimme Titer. Zahle lieber mehr, um die Beweise zu haben, dass diese Impfungen wesentlich länger anhalten, als eure Tierärzte euch erzählen. Aber.... das ist meine Regelung und das sollte so akzeptiert werden, wie auch akzeptiert werden sollte, wenn man auf Globuli schwört. Diese Leute zu beleidigen ist nämlich mehr als asozial.

Beitrag-Verfasser-Bild
Takumi
5. März 09:55
Ich habe zu der Titerbestimmung aber mal eine Frage.

Ich hoffe ich habe es nicht überlesen aber in welchen Abständen müssen die gemacht werden um einen sicheren Restschutz zu haben?

Wenn z.B. die Impfung jetzt abgelaufen wäre und lt. Titerbestimmung genug Antikörper da sind, wer garantiert mir ob die Antikörper in ein paar Monaten noch ausreichend sind?

In welchen Intervallen muss man dann den Titer bestimmen lassen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
5. März 09:59
Ich habe zu der Titerbestimmung aber mal eine Frage. Ich hoffe ich habe es nicht überlesen aber in welchen Abständen müssen die gemacht werden um einen sicheren Restschutz zu haben? Wenn z.B. die Impfung jetzt abgelaufen wäre und lt. Titerbestimmung genug Antikörper da sind, wer garantiert mir ob die Antikörper in ein paar Monaten noch ausreichend sind? In welchen Intervallen muss man dann den Titer bestimmen lassen?
Mein deutscher Tierarzt hat gemeint, dass er alle 2 Jahre kontrolliert werden soll. Nächstes Jahr gehe ich wieder. Kann dann gern berichten, wenn ich das so lange hier aushalte, 🤭 habe in Deutschland dafür n bissel mehr als 150 € bezahlt. Mal sehen, was die hier dafür haben wollen.
Ares wurde davor 3 Jahre nicht geimpft. Vor der Ausreise nach Portugal hat er seine letzte Tollwutimpfung erhalten da er sonst nicht einreisen durfte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Takumi
5. März 10:05
Mein deutscher Tierarzt hat gemeint, dass er alle 2 Jahre kontrolliert werden soll. Nächstes Jahr gehe ich wieder. Kann dann gern berichten, wenn ich das so lange hier aushalte, 🤭 habe in Deutschland dafür n bissel mehr als 150 € bezahlt. Mal sehen, was die hier dafür haben wollen. Ares wurde davor 3 Jahre nicht geimpft. Vor der Ausreise nach Portugal hat er seine letzte Tollwutimpfung erhalten da er sonst nicht einreisen durfte.
Danke für deine Antwort.

Echt er empfiehlt nur alle 2 Jahre? Ich hätte jetzt echt gedacht, dass man es mehrmals im Jahr überprüfen lassen müsste 🤷‍♀️

Sinken die Antikörper linear oder von Hund zu Hund individuell? Bei alle zwei Jahre hätte ich echt Angst, dass der Hund im worst case lange Zeit ungeschützt wäre 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
5. März 10:06
Ich habe zu der Titerbestimmung aber mal eine Frage. Ich hoffe ich habe es nicht überlesen aber in welchen Abständen müssen die gemacht werden um einen sicheren Restschutz zu haben? Wenn z.B. die Impfung jetzt abgelaufen wäre und lt. Titerbestimmung genug Antikörper da sind, wer garantiert mir ob die Antikörper in ein paar Monaten noch ausreichend sind? In welchen Intervallen muss man dann den Titer bestimmen lassen?
Ich hab dazu vor paar Tagen schon mal was geschrieben, wann Titerbestimmungen sinnvoll sind, auch mit Link zu einem Artikel (ging im Artikel um Kinderkrankheiten, aber das Prinzip ist ja gleich).

Jedenfalls beim Menschen gibt es je nach Impfung Empfehlungen, wann (=bei welchem Titerwert) nachgeimpft werden soll und wann nicht. Und auch wann als nächste Kontrolliert werden soll - bei Tetanus zum Beispiel je nach Titer neue Kontrolle in 2 oder 5 Jahren. (Hier ist der impfabstand aber auch generell höher als bei Hunden!) Bei Influenza zum Beispiel ist eine Titerbestimmung nie sinnvoll.

Da die Impfabstände gezielt so gewählt sind, dass bei der Auffrischungsimpfung noch Immunität gegeben ist, werden Titerbestimmungen aber eher selten und zu Forschungszwecken eingesetzt.
Würde jeder über Titerbestimmungen gehen, müsste man sehr sicher sein, dass die Intervalle für die Bestimmung eingehalten werden und auch ausreichend Daten vorliegen, wie hoch der Titer sein muss, damit der Schutz noch x Jahre anhält. Ich habe nichts dazu gefunden, dass das für Hunde für alle Impfungen bekannt ist, aber bin auch kein Experte auf dem Gebiet. Wenn jemand da Studien zu hat, würde mich das aber sehr interessieren.

Mit meinen aktuellen Infos halte ich Titerbestimmungen für sehr sinnvoll, wenn Komplikationen bei Impfungen zu erwarten sind. Aber nicht als Alternative für alle, dafür ist der Wissensstand noch zu gering und es würde die Herdenimmunität gefährden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
5. März 10:07
Danke für deine Antwort. Echt er empfiehlt nur alle 2 Jahre? Ich hätte jetzt echt gedacht, dass man es mehrmals im Jahr überprüfen lassen müsste 🤷‍♀️ Sinken die Antikörper linear oder von Hund zu Hund individuell? Bei alle zwei Jahre hätte ich echt Angst, dass der Hund im worst case lange Zeit ungeschützt wäre 🤔
Wie schnell die fallen, kann ich dir nicht sagen. Er meinte, dass der Titer sehr gut war und es in zwei Jahren wiederholt werden sollte. So handhabe ich das. Mal sehen, wie lang es so geht.

Kannst ja deinen Tierarzt bei der nächsten Gelegenheit mal dazu befragen. 😜

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
5. März 10:09
Meinungen sind aber Meinungen und nach diesen wurde hier gefragt! Und wenn du nicht tolerant bist dann ist es dein Problem. Ich akzeptiere eure Meinung doch auch obwohl ich komplett anders denke.
Dann darfst du aber an keiner Diskussion teilnehmen… denn das Widersprechen von Meinungen und das aufzeigen von Fakten ist quasi die Definition einer Diskussion 😅🤷🏻‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
5. März 10:10
Dann darfst du aber an keiner Diskussion teilnehmen… denn das Widersprechen von Meinungen und das aufzeigen von Fakten ist quasi die Definition einer Diskussion 😅🤷🏻‍♀️
Beleidigungen auch??? Oh je.... 🤦🏼‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
5. März 10:12
Beleidigungen auch??? Oh je.... 🤦🏼‍♀️
Wo hab ich was von Beleidigungen geschrieben? Die hab ich mit keinem Wort erwähnt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
5. März 10:12
Wo hab ich was von Beleidigungen geschrieben? Die hab ich mit keinem Wort erwähnt.
Das hab ich aber gemeint. Egal. Schönen Tag noch 🔆