Home / Forum / Gesundheit / Impfen ja oder nein?

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 53
zuletzt 4. Nov.

Impfen ja oder nein?

In letzter Zeit lese ich immer wieder das man Hunde nicht zu oft impfen lassen soll. Manche raten sogar komplett davon ab. Auch der neue Tierarzt meiner Mutter empfiehlt ab einem gewissen Alter gar nicht mehr impfen zu lassen. Einige sagen, es sei unnötig, andere sogar impfen sei mit dafür verantwortlich wenn der Hund Demenz oder ähnliche Krankheiten bekommt. Bis jetzt haben wir uns immer an die Termine gehalten und regelmäßig impfen lassen. Meine hatten auch noch nie irgendwelche Nebenwirkungen oder ähnliches. Allerdings sind sie auch erst 4 und 5 Jahre alt. Ich bin da gerade wirklich ein bisschen am überlegen und frage mich wirklich wie andere es handhaben. Also fie Frage, wie Handhabt ihr das? Seid ihr eher für oder gegen das impfen eines/eures Hundes? Ich weiß, dieses Thema könnte Streit Potenzial bieten, also bitte bleibt alle höflich miteinander. Es geht wirkich nur um den Austausch von Meinungen und Herangehensweisen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
3. Nov. 23:16
Digga es gibt kein Grund sich nicht impfen zu lassen vor allem was dich killen kann. Und bei deinen Hund solltest du das genau so machen. Oder willste dass der stirbt?
Wer ist denn " Digga " ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
4. Nov. 08:11
Wer ist denn " Digga " ?
🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
4. Nov. 13:21
Max wurde mit jetzt über 16 Jahren die letzten Jahre in Abstimmung mit dem TA nicht mehr geimpft, vorher bereits in längeren Abständen als vom Hersteller angegeben. Wir sind die letzten Jahre nicht ins Ausland gefahren. Wichtig ist wohl, dass eine Grundimmumisierung besteht. Es gibt die Möglichkeit, eine Titerbestimmung (vorhandene Antikörper zu den Krankheiten) beim Tierarzt für diverse Impfungen vornehmen zu lassen. Impfschutz besteht häufig länger bis viel länger als vom Hersteller genannt. Wenn Schutz vorhanden ist, braucht das Tier nicht geimpft werden.
genauso mache ich es auch....Titerbestimmung