Home / Forum / Gesundheit / Impfen ja oder nein?

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 785
zuletzt 10. März

Impfen ja oder nein?

In letzter Zeit lese ich immer wieder das man Hunde nicht zu oft impfen lassen soll. Manche raten sogar komplett davon ab. Auch der neue Tierarzt meiner Mutter empfiehlt ab einem gewissen Alter gar nicht mehr impfen zu lassen. Einige sagen, es sei unnötig, andere sogar impfen sei mit dafür verantwortlich wenn der Hund Demenz oder ähnliche Krankheiten bekommt. Bis jetzt haben wir uns immer an die Termine gehalten und regelmäßig impfen lassen. Meine hatten auch noch nie irgendwelche Nebenwirkungen oder ähnliches. Allerdings sind sie auch erst 4 und 5 Jahre alt. Ich bin da gerade wirklich ein bisschen am überlegen und frage mich wirklich wie andere es handhaben. Also fie Frage, wie Handhabt ihr das? Seid ihr eher für oder gegen das impfen eines/eures Hundes? Ich weiß, dieses Thema könnte Streit Potenzial bieten, also bitte bleibt alle höflich miteinander. Es geht wirkich nur um den Austausch von Meinungen und Herangehensweisen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
3. Nov. 22:16
Digga es gibt kein Grund sich nicht impfen zu lassen vor allem was dich killen kann. Und bei deinen Hund solltest du das genau so machen. Oder willste dass der stirbt?
Wer ist denn " Digga " ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
4. Nov. 07:11
Wer ist denn " Digga " ?
🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
4. Nov. 12:21
Max wurde mit jetzt über 16 Jahren die letzten Jahre in Abstimmung mit dem TA nicht mehr geimpft, vorher bereits in längeren Abständen als vom Hersteller angegeben. Wir sind die letzten Jahre nicht ins Ausland gefahren. Wichtig ist wohl, dass eine Grundimmumisierung besteht. Es gibt die Möglichkeit, eine Titerbestimmung (vorhandene Antikörper zu den Krankheiten) beim Tierarzt für diverse Impfungen vornehmen zu lassen. Impfschutz besteht häufig länger bis viel länger als vom Hersteller genannt. Wenn Schutz vorhanden ist, braucht das Tier nicht geimpft werden.
genauso mache ich es auch....Titerbestimmung

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie -
22. Feb. 17:19
Ich habe bis jetzt immer nur die Grundimmunisierung gemacht. Und dann max alle 3 Jahre wenn überhaupt. Tollwut gar nicht, weil es das körperlich nicht mehr gibt. Mit Holly muss ich im Oktober zum impfen und dann lasse ich mich noch einmal beraten. Aber jedes Jahr auf gar keinen Fall!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
22. Feb. 17:32
Ich habe bis jetzt immer nur die Grundimmunisierung gemacht. Und dann max alle 3 Jahre wenn überhaupt. Tollwut gar nicht, weil es das körperlich nicht mehr gibt. Mit Holly muss ich im Oktober zum impfen und dann lasse ich mich noch einmal beraten. Aber jedes Jahr auf gar keinen Fall!!
Tollwut ist tatsächlich die Impfung die bei Auslandsurlauben am wichtigsten ist. Ohne Impfung also auch keine Urlaube mit Hund. Außerdem muss einem klar sein, sollte in der Nähe Tollwut ausbrechen und der eigene Hund ist nicht geimpft, bedeutet das sofort einschläfern. Fälle gibt es leider durchaus manchmal bei illegal importierten Tieren. Extrem selten aber nicht ausgeschlossen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Thomas Alexander
22. Feb. 18:01
Meine Hunde werden regelmäßig geimpft. Wir wohnen am Rand eines Grüngürtels. Bei uns gibt es Eichhörnchen, Feldhasen, Tauben, Nutrias, Ratten, Feldmäuse, Pferde, Kühe, Schafe, Alpakas, Hühner und viele andere Hunde. Also eine ganze Menge wo sie sich anstecken können. Und es gibt viel Kontakt mit anderen Menschen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
22. Feb. 18:25
..ich vertraue meiner Ärztin und lasse Rocky nach ihrer Empfehlung impfen. Er ist jetzt gut 4 Jahre alt, seine Krankenakte ist weiterhin leer.
Die Kosten für Impfungen, Wurmkuren und Zeckenschutz merke ich kaum. Alles in allem sind das in etwa 20 Euro monatlich für meinen Schatz.
Darüber kann ich wirklich nicht klagen.. Also verbinde ich die jährliche Impfauffrischung mit einer vorsorglichen, gründlichen Untersuchung meines Schatzes durch die Tierärztin. Die Kosten für einen gesunden Hund sind, meiner Ansicht nach, wirklich überschaubar. Gerne lege ich monatlich etwas beiseite bzw versichere Rocky, für den Fall der Fälle.

Ich bin sehr froh darüber, dass wir heute diese Möglichkeiten zum Schutz unserer Hunde haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
22. Feb. 19:45
..ich vertraue meiner Ärztin und lasse Rocky nach ihrer Empfehlung impfen. Er ist jetzt gut 4 Jahre alt, seine Krankenakte ist weiterhin leer. Die Kosten für Impfungen, Wurmkuren und Zeckenschutz merke ich kaum. Alles in allem sind das in etwa 20 Euro monatlich für meinen Schatz. Darüber kann ich wirklich nicht klagen.. Also verbinde ich die jährliche Impfauffrischung mit einer vorsorglichen, gründlichen Untersuchung meines Schatzes durch die Tierärztin. Die Kosten für einen gesunden Hund sind, meiner Ansicht nach, wirklich überschaubar. Gerne lege ich monatlich etwas beiseite bzw versichere Rocky, für den Fall der Fälle. Ich bin sehr froh darüber, dass wir heute diese Möglichkeiten zum Schutz unserer Hunde haben.
Ist hier bei uns genauso. Wir sind nur zum jährlichen Check inkl. Impfung und zum Wurmkur holen und wiegen beim Doc. Suki wird nun bald 6J. und ist topfit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulli
22. Feb. 21:10
Du entwurmst deine Enkel bestimmt nicht alle 3 Monate oder impfst jedes jahr. Höchstens alle 10 Jahr und so ist es bei Hunde Impfungen auch das die mindestens 10 Jahre halten
Das kann man doch nicht vergleichen.Hunde stecken sich mit Würmern doch an weil die überall und an allem rumschnüffeln.Meine frisst auch bestimmten Kot und herumliegende Essensreste so schnell kann ich gar nicht gucken.Die jährliche Leptospiroseimpfung bekommt sie so lange,wie sie noch stehendes Gewässer trinkt.Ein Hund der nix fremdes frisst und trinkt muss meiner Meinung nicht Leptogeimpft werden.Die anderen Impfungen halten 3 Jahre,das ist noch vertretbar.Zwingerhusten lasse ich auch nicht impfen,das die Gefahr in unserem Fall nicht so groß ist....Also man sollte individuell entscheiden,welche Impfungen sinnvoll sind.
Tollwut ist in Deutschland ausgemerzt und muss evtl. nicht geimpft werden,wenn man den Hund nicht mit ins Ausland nimmt,andernfalls ist es Pflicht

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
23. Feb. 06:18
Ich impfe nach Bedarf, was wichtig ist.
Wir sind viel im Wald, sie trinken gelegentlich aus Pfützen und haben Kontakt zu anderen Hunden deswegen bekommen die alles.
Meine Uroma wird gar nicht mehr geimpft denn bei ihr treffen die oben genannten Gründe nicht mehr zu.