Home / Forum / Gesundheit / Impfen ja oder nein?

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 785
zuletzt 10. März

Impfen ja oder nein?

In letzter Zeit lese ich immer wieder das man Hunde nicht zu oft impfen lassen soll. Manche raten sogar komplett davon ab. Auch der neue Tierarzt meiner Mutter empfiehlt ab einem gewissen Alter gar nicht mehr impfen zu lassen. Einige sagen, es sei unnötig, andere sogar impfen sei mit dafür verantwortlich wenn der Hund Demenz oder ähnliche Krankheiten bekommt. Bis jetzt haben wir uns immer an die Termine gehalten und regelmäßig impfen lassen. Meine hatten auch noch nie irgendwelche Nebenwirkungen oder ähnliches. Allerdings sind sie auch erst 4 und 5 Jahre alt. Ich bin da gerade wirklich ein bisschen am überlegen und frage mich wirklich wie andere es handhaben. Also fie Frage, wie Handhabt ihr das? Seid ihr eher für oder gegen das impfen eines/eures Hundes? Ich weiß, dieses Thema könnte Streit Potenzial bieten, also bitte bleibt alle höflich miteinander. Es geht wirkich nur um den Austausch von Meinungen und Herangehensweisen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
4. März 22:25
Bei der SGD ist an sich nur medizinisch und klar fließt da Phytotherapie mit ein. Aber es geht darum, Krankheitsbilder zu erkennen, nicht darum, was man Leuten erzählt. Am Anfang wurde die Homöopathie erklärt, dann medizinische Grundlagen, Bewegungsapperat, Herz-Kreislauf, Blut-Lymph und Immunsystem, Atmungsorgane, Verdauungsapperat in 2 Teilen, Harnorgane, Geschlechtsorgane, Haut und Hauterkrankungen, Endokrinologie... Tierverhalten, Haltung und Beratung der Tierhalter war auch bei. Wir gesagt, mega umfangreich und zu jedem Thema muss man eine Hausarbeit abgeben.
Aber woher kommt es denn das so viele THP immer wieder die gleichen falschen Storys erzählen und zu Methoden und Mittel greifen für die es keine wissenschaftliche Belege gibt?

Das fällt denen doch nicht einfach so ein.

Ich finde das ehrlich gesagt total Schade denn richtig unterrichtet (das was auch tatsächlich wissenschaftlich gesichert ist) könnten THP eine richtig tolle Unterstützung für Tierärzte sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Elisa
4. März 22:25
Da frage ich mich dann aber doch schon wieso manche dann so abdriften in den Bereich der Unwahrheit? Mal ernsthaft, wer EM Kettchen als Antizeckenschutz anpreist und anbietet der gehört aus meiner Sicht eher angezeigt.
Das sind jene, die sich nie haben ausbilden lassen und auch null Plan von Medizin haben. Sie verdienen ihr Geld mit ihren Überzeugungen und man sieht ja, gibt genug Leute die ebenfalls keine Ahnung haben und da dann hingehen...

Ich hatte gestern ein Sonnenuntergangsbild im Status, mit diesen vielen Kondensstreifen(was nur so ist, wenn passende Wetterlage/Luftfeuchtigkeit). Da wurde ich auch angeschrieben, das das gruselig sei, wegen der Chemtrails... da fehlen mir die Worte... es ist einfach, wissenschaftlich erklärbar und man glaubt so einen Mist??? Da frage ich mich immer, warum. Unwissenheit, zu viel Verunsicherung, leicht zu beeinflussen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Elisa
4. März 22:28
Ich glaube das liegt daran, dass die Menschen einfache Lösungen wollen… natürlich ist es angenehmer ein paar zuckerkugeln zu nehmen (ohne Wirkung aber auch ohne Nebenwirkungen), als auf ein Medikament zu setzen, dass seitenweise warnhinweise enthält 🫣 und die „böse“ Pharma war ja schon immer der Feind 🙃
Wobei man auf das ganze natürliche eher allergisch reagieren kann als Nebenwirkungen bei Medis.
Sieht man ja sehr oft bei Naturkosmetik. Muss man für sich abwägen und natürlich ist auch nicht immer besser.
Ashwagandha bestes Beispiel.
Aber garkeine Wirkung ist mit unter genauso gefährlich, siehe Würmer, Zecken etc.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
4. März 22:30
Ich glaube das liegt daran, dass die Menschen einfache Lösungen wollen… natürlich ist es angenehmer ein paar zuckerkugeln zu nehmen (ohne Wirkung aber auch ohne Nebenwirkungen), als auf ein Medikament zu setzen, dass seitenweise warnhinweise enthält 🫣 und die „böse“ Pharma war ja schon immer der Feind 🙃
Aber sollte denn nicht die Gesundheit des Tieres absolute Priorität haben? Mich schüttelt es richtig wenn ich mir diese Seiten anschaue. Egal ob es die Leistungen sind oder Wissen Infos.

Beitrag-Verfasser-Bild
Elisa
4. März 22:35
Aber sollte denn nicht die Gesundheit des Tieres absolute Priorität haben? Mich schüttelt es richtig wenn ich mir diese Seiten anschaue. Egal ob es die Leistungen sind oder Wissen Infos.
Die die damit Geld machen, denen ist es Wurst, oder sie glauben selbst an ihre Geräte die nichts können und die die hingehen die denken ja, das sie das allerbeste für ihr Tier tun(wie die, die nur Frisches füttern ohne Zusätze und alles, aber denken mit diesem bunten Teller ist ihr Tier unsterblich).

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
4. März 22:36
Wobei man auf das ganze natürliche eher allergisch reagieren kann als Nebenwirkungen bei Medis. Sieht man ja sehr oft bei Naturkosmetik. Muss man für sich abwägen und natürlich ist auch nicht immer besser. Ashwagandha bestes Beispiel. Aber garkeine Wirkung ist mit unter genauso gefährlich, siehe Würmer, Zecken etc.
Naja, bei der Naturheilkunde ist ja auch die Wirkung wissenschaftlich erwiesen (viele Medikamente basieren auf Kräutern)… und wenn etwas eine Wirkung hat, kann es natürlich auch Nebenwirkungen geben… aber das hat mit Homöopathie nichts zu tun…

Beitrag-Verfasser-Bild
Elisa
4. März 22:44
Naja, bei der Naturheilkunde ist ja auch die Wirkung wissenschaftlich erwiesen (viele Medikamente basieren auf Kräutern)… und wenn etwas eine Wirkung hat, kann es natürlich auch Nebenwirkungen geben… aber das hat mit Homöopathie nichts zu tun…
Eben! Vorallem bei Pferden arbeitet man sehr oft mit Sud, Kräutern etc. Daher finde ich Naturheilkunde auch sehr spannend und sei es nur als Ergänzung. Homöopathie und diverse Geräte dagegen nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
4. März 22:47
Das sind jene, die sich nie haben ausbilden lassen und auch null Plan von Medizin haben. Sie verdienen ihr Geld mit ihren Überzeugungen und man sieht ja, gibt genug Leute die ebenfalls keine Ahnung haben und da dann hingehen... Ich hatte gestern ein Sonnenuntergangsbild im Status, mit diesen vielen Kondensstreifen(was nur so ist, wenn passende Wetterlage/Luftfeuchtigkeit). Da wurde ich auch angeschrieben, das das gruselig sei, wegen der Chemtrails... da fehlen mir die Worte... es ist einfach, wissenschaftlich erklärbar und man glaubt so einen Mist??? Da frage ich mich immer, warum. Unwissenheit, zu viel Verunsicherung, leicht zu beeinflussen?
Das ist wie mit dem dichten Nebel vor einiger Zeit😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
5. März 05:40
Das sind jene, die sich nie haben ausbilden lassen und auch null Plan von Medizin haben. Sie verdienen ihr Geld mit ihren Überzeugungen und man sieht ja, gibt genug Leute die ebenfalls keine Ahnung haben und da dann hingehen... Ich hatte gestern ein Sonnenuntergangsbild im Status, mit diesen vielen Kondensstreifen(was nur so ist, wenn passende Wetterlage/Luftfeuchtigkeit). Da wurde ich auch angeschrieben, das das gruselig sei, wegen der Chemtrails... da fehlen mir die Worte... es ist einfach, wissenschaftlich erklärbar und man glaubt so einen Mist??? Da frage ich mich immer, warum. Unwissenheit, zu viel Verunsicherung, leicht zu beeinflussen?
Sprechen die sich ab? Gestern schwurbelte bei uns in der Feldmark auch jemand wegen der bösen "Chemtrails" rum... Ich kann es nicht mehr hören. Diese ganzen Fake Infos kann man so oft ganz einfach selbst entkräften durch Bilder Rückwärtssuche, hinterfragen von Behauptungen und lesen vom Impressum der Schwurbel HPs. Witzigerweise sind das oft die selben oder die 2, 3 Leute sind verwandt oder befreundet miteinander (habe vor Jahren mal einen schönen Artikel gelesen, der die ganzen Zusammenhänge der Schreiberlinge mit Quellangabe aufgedröselt hat. Einfach nur lächerlich. Und die Leute, die das glauben, machen sich genau so lächerlich). Aber jetzt, wo Meta zumindest ist Amerika den Faktencheck abschafft, wird es sicher noch ein gutes Stück wilder 🥴

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
5. März 06:05
Jetzt muss ich doch einmal eine Lanze für Heilpraktiker brechen! Ein staatlich geprüfter Heilpraktiker hat eine Ausbildung und gute Kenntnisse. Hinzu muss die so wichtige Empathie kommen. Aus meiner Sicht haben sie auch eine sehr wichtige Funktion sofern sie vernünftig sind:
Unsere moderne Medizin betrachtet und behandelt immer nur isoliert Schäden oder Krankheiten ohne jedoch den ganzen Menschen zu sehen. Das jedoch fehlt vielen Menschen und es auch bei bestimmten Krankheiten die dann ganze Körpersystem betreffen wichtig.
Bei jemandem der beispielsweise Neurodermitis hat reicht es nicht auf die Haut zu schauen, Cortison zu verordnen und alles ist gut. Das aber passiert leider viel zu oft! Jede Kosmetikerin hat mehr Ahnung von Hautpflege als ein Hautarzt- darum arbeiten die oft bei Hautärzten.
Hier liegen die Ursachen ja wesentlich tiefer und es ist eben nicht nur die Haut betroffen und hier kann ein Heilpraktiker durchaus in Ergänzung zum Arzt äußerst hilfreich wirken! Das heißt nicht dass man im Zweifelsfalle auf das Cortison verzichtet aber zusätzlich Dinge tun kann die diese Krankheit verbessern. Dummerweise nimmt sich kein Arzt oder fast keinen Arzt die Zeit dafür sich damit zu beschäftigen und deshalb gehen die Leute dann zum Heilpraktiker weil sie in ihrer Verzweiflung keine Hilfe finden.
Hat man einen guten und ausgebildeten Heilpraktiker ist das äußerst hilfreich. Natürlich sollte man sich dann einen aussuchen der nicht irgendetwas von esoterischen Elementen, Homöopathie und so weiter herumschwurbelt.
Aber in der Naturmedizin gibt es viele gute Mitte die auch helfen ebenso gibt es viele Möglichkeiten über die Ernährung die auch positiv wirken können. All das kann natürlich nur in Zusammenarbeit mit einem Arzt erfolgen.
Irgendwelche Spinner die von Kokosöl gegen Zecken, Möhren gegen Würmer oder Nelkenöl gegen Zahnschmerzen oder dass Impfungen unnötig sind, reden braucht man nicht!