Home / Forum / Gesundheit / Impfen ja oder nein?

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 785
zuletzt 10. März

Impfen ja oder nein?

In letzter Zeit lese ich immer wieder das man Hunde nicht zu oft impfen lassen soll. Manche raten sogar komplett davon ab. Auch der neue Tierarzt meiner Mutter empfiehlt ab einem gewissen Alter gar nicht mehr impfen zu lassen. Einige sagen, es sei unnötig, andere sogar impfen sei mit dafür verantwortlich wenn der Hund Demenz oder ähnliche Krankheiten bekommt. Bis jetzt haben wir uns immer an die Termine gehalten und regelmäßig impfen lassen. Meine hatten auch noch nie irgendwelche Nebenwirkungen oder ähnliches. Allerdings sind sie auch erst 4 und 5 Jahre alt. Ich bin da gerade wirklich ein bisschen am überlegen und frage mich wirklich wie andere es handhaben. Also fie Frage, wie Handhabt ihr das? Seid ihr eher für oder gegen das impfen eines/eures Hundes? Ich weiß, dieses Thema könnte Streit Potenzial bieten, also bitte bleibt alle höflich miteinander. Es geht wirkich nur um den Austausch von Meinungen und Herangehensweisen.

Beitrag-Verfasser-Bild
M
4. März 19:20
Ganz jung lassen wir grundsätzlich impfen, aber so ab 8 Jahre möglichst nicht mehr. Außer Tollwut, da hätte ich Sorge, wenn es einen Vorfall mit einem Tier gibt, wo Verdacht auf Tollwut besteht, das unser Hund dann einkassiert wird, wenn wir da keine aktive Impfung nachweisen können. Wir haben auch oft mal Fledermäuse in der Wohnung und die sind NICHT frei von Tollwut....

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
4. März 20:56
Darf ich mal fragen wo du dich informiert hast?
Hier z.b., gibt aber auch noch andere, meine Haustierärztin ist eine davon

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
4. März 21:03
Ah okay, danke fürs antworten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
4. März 21:10
Falls es die Mitleser interessiert wer Monika Stadler ist.

Monika Stadler
Tierheilpraktikerin und Therapeutin für Tierhomöopathie, Tierakupunktur und Chinesische Medizin.
Ausbildungen, Zusatzqualifikationen und Weiterbildungen (Auszug): Weniger

3-jährige Ausbildung zum Tierheilpraktiker
an der Akademie für Tiernaturheilkunde (ATM)
 mit der Spezialisierung Hund, Katze, Pferd
. Beinhaltung aller therapeutischer Spezialisierungsthemen wie Akupunktur für Tiere, 
Homöopathie für Tiere, Phytotherapie sowie andere Therapieverfahren
Einjährige Zusatzausbildung in Chinesischer Phytotherapie

bei Guido Hönig
Akupunktur nach den 5 Wandlungsphasen und die Arbeit mit den Wundermeridianen
bei Guido Hönig
Akupunkturseminar: Erkrankung im Bewegungsapparat, Bi-Syndrome in Theorie & Praxis

bei Julia Sauer
Osteopathie & Cranio-Sakral-Therapie

bei Dr. Are Thoresen
Alte Tiere, typische Erkrankungen und deren homöopathische Therapie

bei Dr. Klaus Gerd Scharf
Dunkelfeldmikroskopie und Dunkelfelddiagnostik

bei Helga Böhm, Lehrinstitut Artemis
Alternative Krebsbehandlung von Tieren mit der HorviEnzymed Therapie

bei Yvonne Fischer
Homöopathie bei Vergiftungen und Infektionen

Möglichkeit der Entgiftung, Materia Medica wichtiger 
Schlangen-, Reptil- und Spinnengifte
Fachseminar: Krankheiten in der TCM erkennen und erfolgreich behandeln

bei Guido Hönig
Kinesiologie in der Tiermedizin

bei Dr. Annette Rieso-Carlson
Homöopathie-Seminar: Miasmen und Nosoden

Homöopathie bei Harn- und Geschlechtskrankheiten

Übersäuerung bei Pferd und Hund

bei Yvonne Fischer
Fachseminar für Tierheilkunde

Spenglersan Kolloid Immuntherapie und Kolloid Blut-Tests
bei Meckel-Spenglersan
Erkrankungen der Haut und Schleimhaut behandeln

bei Dr. Anita Kracke
Homöopathie bei Autoimmunerkrankungen

bei Claudia Grothus
Heilen mit Zeichen/Körbler-Zeichen

bei Klaus Echtler
Ausbildung zur Tier-Mykotherapeutin

bei Gesellschaft für Vitalpilzkunde e.V. Petra Scharl
Erkrankungen der Niere und Harnwege

bei Dr. Anita Kracke
Workshop Photonenpflaster

bei Gabi Jakobi
Laborseminar – Labordiagnostik

Koproskopie: Flotation und Sedimentation
 bei Dr. Dr. C. Hinterseher
etc.

u.v.m.

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
4. März 21:26
Haustierärztin? Die Dame hat keine Ausbildung in Tiermedizin! Ich hoffe ja doch, dass ihr auch einen Tierarzt habt und nicht ausschließlich zu einem Heilpraktikern geht, deren komplette Kompetenz auf fragwürdige Wochenendseminare zurück geht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
4. März 21:27
Haustierärztin? Die Dame hat keine Ausbildung in Tiermedizin! Ich hoffe ja doch, dass ihr auch einen Tierarzt habt und nicht ausschließlich zu einem Heilpraktikern geht, deren komplette Kompetenz auf fragwürdige Wochenendseminare zurück geht.
Ich hatte es so verstanden das sie zusätzlich noch eine Haustierärztin hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
4. März 21:29
Der Begriff "Tierpraxis" ist ja leider mehr als verwirrend. Aber ich hoffe mal du hast recht. Tierärzte mit solchen Meinungen zum Impfen/ Entwurmung, sollte man aber auch echt nochmal an die Uni schicken🫠

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
4. März 21:39
Der Begriff "Tierpraxis" ist ja leider mehr als verwirrend. Aber ich hoffe mal du hast recht. Tierärzte mit solchen Meinungen zum Impfen/ Entwurmung, sollte man aber auch echt nochmal an die Uni schicken🫠
Ich hab mir die Seite mal angesehen. Einfach weil es mich interessiert wo Leute sich ihre Infos herholen. Unter dem Punkt Wissen kommt man zu Beiträgen über Wurmkuren (auch hier wieder das bekannte und bereits widerlegte Argument ,,schädigt die Darmflora") und der Anpreisung von alternativen Zeckenschutzmöglichkeiten wie Kokos und EM Keramikketten etc die -Überraschung- dort auch angeboten werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Leandra
4. März 21:40
Ich hab mir die Seite mal angesehen. Einfach weil es mich interessiert wo Leute sich ihre Infos herholen. Unter dem Punkt Wissen kommt man zu Beiträgen über Wurmkuren (auch hier wieder das bekannte und bereits widerlegte Argument ,,schädigt die Darmflora") und der Anpreisung von alternativen Zeckenschutzmöglichkeiten wie Kokos und EM Keramikketten etc die -Überraschung- dort auch angeboten werden.
🙈 oh oh

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
4. März 21:44
Hab ich auch