Home / Forum / Gesundheit / Impfen ja oder nein?

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 785
zuletzt 10. März

Impfen ja oder nein?

In letzter Zeit lese ich immer wieder das man Hunde nicht zu oft impfen lassen soll. Manche raten sogar komplett davon ab. Auch der neue Tierarzt meiner Mutter empfiehlt ab einem gewissen Alter gar nicht mehr impfen zu lassen. Einige sagen, es sei unnötig, andere sogar impfen sei mit dafür verantwortlich wenn der Hund Demenz oder ähnliche Krankheiten bekommt. Bis jetzt haben wir uns immer an die Termine gehalten und regelmäßig impfen lassen. Meine hatten auch noch nie irgendwelche Nebenwirkungen oder ähnliches. Allerdings sind sie auch erst 4 und 5 Jahre alt. Ich bin da gerade wirklich ein bisschen am überlegen und frage mich wirklich wie andere es handhaben. Also fie Frage, wie Handhabt ihr das? Seid ihr eher für oder gegen das impfen eines/eures Hundes? Ich weiß, dieses Thema könnte Streit Potenzial bieten, also bitte bleibt alle höflich miteinander. Es geht wirkich nur um den Austausch von Meinungen und Herangehensweisen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jana
3. März 19:11
Wenn Menschen oder Hunde mit einem Tollwut infizierten Tier (Speichel, Blut, Biss) in Kontakt kommen, egal ob geimpft oder nicht, wird DANN akut geimpft. Gegen andere Krankheiten (Katzenschnupfen,katzenseuche, Staupe, Zwingerhusten,ect.) und Zecken, Würmer, sind eure Hunde sowieso geimpft,entwurmt,ect.also wieso diese entsetzliche Panik vor ungeimpften Hunden ? Euch kann ja eh nichts "passieren" 😂
Auch beim Menschen muss bei Verdacht auf Kontakt mit Tollwut so schnell wie möglich die Impfung erfolgen sonst endet die Tollwut auch beim Menschen tödlich. Bei Hunden mit Verdacht auf Kontakt mit Tollwut wird sofort eingeschläfert, da ist nichts mehr mit ich lasse mal eben nachträglich Impfen

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
3. März 19:14
Ohh, whataboutism vom Feinsten. Ich verstehe außerdem den Vergleich nicht? Herr O. schadet mir aktiv nicht und bringt mich aktiv nicht in Gefahr. Frau M. schon. Liebe Grüße von einer Risikopatientin an dieser Stelle. Jeder, der seinen Hund nicht impfen lässt, bringt damit andere in Gefahr. Es gibt also sehr wohl einen Unterschied zwischen „ich mache was mir gefällt und schade damit aber niemand anderem“ und „ich mache was mir gefällt“. Ich denke das ist eigentlich offensichtlich?
Aber deshalb lässt du doch impfen, damit ein Hund, mit einer ansteckenden Krankheit deinen Hund nicht anstecken kann. Oder verstehe ich das falsch?
Wenn sich ein geimpfter Hund dann trotzdem anstecken kann, dann würde ich die Impfung auch hinterfragen.🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
SandrA
3. März 19:20
Aber deshalb lässt du doch impfen, damit ein Hund, mit einer ansteckenden Krankheit deinen Hund nicht anstecken kann. Oder verstehe ich das falsch? Wenn sich ein geimpfter Hund dann trotzdem anstecken kann, dann würde ich die Impfung auch hinterfragen.🤔
Es nennt sich Herdenimmunität - der Impfschutz der einzelnen trägt zum Schutz der Gemeinschaft bei.

Beitrag-Verfasser-Bild
Amelie
3. März 19:22
Und schon wieder whataboutism. Nur weil Du jahrelang beim Tierarzt gearbeitet hast, macht Dich das noch lange nicht zu einem Tierarzt 😂 Wenn dem so wäre, wäre ich jetzt Schneiderin, Köchin, Politikerin, Juristin und vieles mehr. Wahnsinn, wie viel Unwissenheit sich in einem Beitrag sammeln kann. Ich hab’s übrigens mal nachgelesen: Die Post-Kontakt-Impfung bei Tollwut erfolgt lediglich für Menschen. Tiere werden, wie gesagt, sofort getötet. Aber hey, Du hast ja mal bei einem (!!!) Tierarzt gearbeitet 😂😂😂 Vielleicht sollten sich die Behörden und Tierärzte zukünftig einfach an Dich wenden, so als Expertin für das Thema?

Beitrag-Verfasser-Bild
Leandra
3. März 19:22
Ein Tierarzt darf einen Hund nicht behandeln, auch wenn es möglich wäre. Das ist gesetzlich so geregelt, er muss euthanasiert werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
3. März 19:24
Und schon wieder whataboutism. Nur weil Du jahrelang beim Tierarzt gearbeitet hast, macht Dich das noch lange nicht zu einem Tierarzt 😂 Wenn dem so wäre, wäre ich jetzt Schneiderin, Köchin, Politikerin, Juristin und vieles mehr. Wahnsinn, wie viel Unwissenheit sich in einem Beitrag sammeln kann. Ich hab’s übrigens mal nachgelesen: Die Post-Kontakt-Impfung bei Tollwut erfolgt lediglich für Menschen. Tiere werden, wie gesagt, sofort getötet. Aber hey, Du hast ja mal bei einem (!!!) Tierarzt gearbeitet 😂😂😂 Vielleicht sollten sich die Behörden und Tierärzte zukünftig einfach an Dich wenden, so als Expertin für das Thema?
Deshalb wahrscheinlich „habe beim TA gearbeitet“ und nicht „arbeite beim TA“ 😅🫣

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
3. März 19:26
Oh, informier dich doch dann einfach mal richtig.
Nachgeimpft werden lediglich geimpfte Tiere.
Ungeimpfte werden sofort eingeschläfert.
Ob du es nun glaubst oder nicht.
Ist übrigens auch überall nachzulesen .
Und ich habe eine solche Einschläferung leider schon mitbekommen müssen!

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
3. März 19:28
Lina ist 7 Jahre im Tierheim geimpft worden, die Immunisierung ist gegeben. Unsere Tierärztin stellt es uns frei. Tollwutimpfung muss sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Leandra
3. März 19:28
😂😂😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
3. März 19:32
Je länger ich hier im Thread mitlese umso mehr bin ich für eine Impfpflicht von gesunden Hunden und ja auch für eine mindestens einmal im Jahr Wurmkurpflicht die wie die Impfung vom TA eingetragen werden muss.