Home / Forum / Gesundheit / Impfen ja oder nein?

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 785
zuletzt 10. März

Impfen ja oder nein?

In letzter Zeit lese ich immer wieder das man Hunde nicht zu oft impfen lassen soll. Manche raten sogar komplett davon ab. Auch der neue Tierarzt meiner Mutter empfiehlt ab einem gewissen Alter gar nicht mehr impfen zu lassen. Einige sagen, es sei unnötig, andere sogar impfen sei mit dafür verantwortlich wenn der Hund Demenz oder ähnliche Krankheiten bekommt. Bis jetzt haben wir uns immer an die Termine gehalten und regelmäßig impfen lassen. Meine hatten auch noch nie irgendwelche Nebenwirkungen oder ähnliches. Allerdings sind sie auch erst 4 und 5 Jahre alt. Ich bin da gerade wirklich ein bisschen am überlegen und frage mich wirklich wie andere es handhaben. Also fie Frage, wie Handhabt ihr das? Seid ihr eher für oder gegen das impfen eines/eures Hundes? Ich weiß, dieses Thema könnte Streit Potenzial bieten, also bitte bleibt alle höflich miteinander. Es geht wirkich nur um den Austausch von Meinungen und Herangehensweisen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Britta
3. März 08:27
Ach herrlich...

Es macht mich fassungslos, wie wir in Deutschland miteinander umgehen.

Ich persönlich kenne keinen Hund, der an einer Erkrankung durch Nicht-Impfen gestorben ist und genauso wenig kenne ich persönlich Hunde, die durch einen Impfschaden gestorben sind.

Wenn ich danach gehen würde, was mir erzählt wird, hätten wir alle keine Hunde, da sie ausgestorben wären.

Wenn doch mal alle so konsequent beim Hundekot einsammeln wären, müssten wir nicht Tag für Tag Slalom durch Hundehaufen laufen und bräuchten tatsächlich weniger Wurmkuren.

Hundehaufen einsammeln ist in Deutschland Pflicht... Machen aber zu wenige. Impfungen sind freiwillig, machen aber fast alle ⁉️

Wenn Hunde, die nicht zu 99% Abrufbar sind, immer an der Leine laufen würden, hätten wir auch weniger Beißvorfälle und vermutlich auch weniger Giftköder durch Hundehasser.

Wenn Radfahrer allerdings früher klingeln würden, hätte ich auch Zeit meinen Hund abzurufen...

Herr M.lässt sich gegen Corona impfen und Frau M. eben nicht.
Frau D. fährt ein Elektroauto und Herr D. eben nicht.
Herr O. wählt die Tierschutzpartei und Frau O. Die Autofahrerpartei.

Alle haben das Recht dazu... Wo ist das Problem.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karen
3. März 08:34
Wir impfen auch nach Empfehlung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
3. März 08:50
Ja die anderen Krankheiten gegen die geimpft wird sind auch kein Spaß 🫣 bei uns in einer angrenzenden Wohnsiedlung war vor kurzem noch ein Fuchs unterwegs, der an Staupe erkrankt war… den hat die Polizei dann erschossen 🫣 und gestern haben wir auf unserer Gassirunde nen toten Fuchs am Bach gefunden. Der schien auch an ner Krankheit gestorben zu sein und in der Gegend laufen viele Hunde frei 😬
Klaro, gibt einige fiese Krankheiten. Aber da trägt eben der Halter ohne Impfung dann das Risiko, ob sein Hund erkrankt oder nicht. Recht auf freie Entscheidung, hab ich kein Problem mit.
Jetzt mal von der Herdenimmunität ganz abgesehen… aber das wurde hier ja schon ausreichend herausgearbeitet, dass das halt asozial gegenüber denen ist, die sich aus verschiedensten Gründen nicht impfen lassen können.

Anders bei Tollwut: man geht halt zusätzlich das Risiko ein, dass der eigene Hund bei Kontakt zum (dummerweise Tollwut-infizierten, weil vom Vermehrer) neuen Hund in der Nachbarschaft, gesetzlich angeordnet getötet wird, wenn nicht geimpft. Er muss nicht infiziert sein. Das finde ich schon ein starkes Argument für eine gültige Impfung.
Aber auch hier hat natürlich jeder die Wahl.

Beitrag-Verfasser-Bild
Amelie
3. März 13:58
Ach herrlich... Es macht mich fassungslos, wie wir in Deutschland miteinander umgehen. Ich persönlich kenne keinen Hund, der an einer Erkrankung durch Nicht-Impfen gestorben ist und genauso wenig kenne ich persönlich Hunde, die durch einen Impfschaden gestorben sind. Wenn ich danach gehen würde, was mir erzählt wird, hätten wir alle keine Hunde, da sie ausgestorben wären. Wenn doch mal alle so konsequent beim Hundekot einsammeln wären, müssten wir nicht Tag für Tag Slalom durch Hundehaufen laufen und bräuchten tatsächlich weniger Wurmkuren. Hundehaufen einsammeln ist in Deutschland Pflicht... Machen aber zu wenige. Impfungen sind freiwillig, machen aber fast alle ⁉️ Wenn Hunde, die nicht zu 99% Abrufbar sind, immer an der Leine laufen würden, hätten wir auch weniger Beißvorfälle und vermutlich auch weniger Giftköder durch Hundehasser. Wenn Radfahrer allerdings früher klingeln würden, hätte ich auch Zeit meinen Hund abzurufen... Herr M.lässt sich gegen Corona impfen und Frau M. eben nicht. Frau D. fährt ein Elektroauto und Herr D. eben nicht. Herr O. wählt die Tierschutzpartei und Frau O. Die Autofahrerpartei. Alle haben das Recht dazu... Wo ist das Problem.
Ohh, whataboutism vom Feinsten. Ich verstehe außerdem den Vergleich nicht? Herr O. schadet mir aktiv nicht und bringt mich aktiv nicht in Gefahr. Frau M. schon. Liebe Grüße von einer Risikopatientin an dieser Stelle. Jeder, der seinen Hund nicht impfen lässt, bringt damit andere in Gefahr. Es gibt also sehr wohl einen Unterschied zwischen „ich mache was mir gefällt und schade damit aber niemand anderem“ und „ich mache was mir gefällt“. Ich denke das ist eigentlich offensichtlich?

Beitrag-Verfasser-Bild
Martina
3. März 14:43
Meine Hunde, ich habe seit über 25 Jahren Hunde, wurden alle nur Grundimmunisiert. Sie alle wurden sehr alt (zwischen 14 und 16 Jahren) meine jetzige Hündin ist auch nur Grundimmunisiert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
3. März 15:29
Genauso ist es! Allerdings sind Krankheiten wie Staupe, Parvovirose und Räude nur für die Hunde tödlich und nicht auf den Menschen übertragbar. Wenn also der nicht entwurmte und nicht geimpfte ohne Zecken und Flohschutz Hund mit im Bett liegt sollte er zumindest gegen die auf den Menschen übertragbaren Krankheiten geimpft sein. Das wären dann ja keine überflüssigen Chemiekeulen! Ich weiß dass das Böse und sarkastisch ist, selbstverständlich lasse ich meine Hunde auch gegen die anderen Krankheiten impfen denn mir liegt das Wohl meiner Hunde am Herzen. Mir stehen immer die Haare zu Berge wenn ich von Chemiekeulen und pflanzlichen Mitteln lese! Die Gefahr einer Tollwutinfektion ist tatsächlich nicht so hoch während die Leptospirose ja fast überall präsent ist da sie auch von Ratten übertragen wird. Bei den wachsenden Müllbergen in der Stadt freuen sich natürlich die Ratten und die Population wächst. Die kacken überall hin und Hundchen schnüffelt daran. Es ist ja auch nicht so dass in der Stadt weniger Risiko besteht als in Feld Wald und Wiese denn auch in der Stadt ist die Wildtier population relativ hoch. Hier gibt es beispielsweise mitten in der Stadt Hasen Füchse, alle möglichen anderen Tiere und natürlich auch unsere netten Kulturfolger die Ratten!
Meine 2 werden sogar zusätzlich gegen Zwingerhusten geimpft.

Sorry mag jetzt etwas böse klingen, aber bei den ganzen "illegalen" Hunde die aus dem Ausland eingeschleppt werden.

Wer mal einen Hund mit Erkältung hatte weiß wie schlimm das ist, Zwingerhusten ist um ein vielfaches schlimmer!
Die Schuckimpfung ist da meiner Meinung nach das kleiner "Übel"

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
3. März 17:22
Meine 2 werden sogar zusätzlich gegen Zwingerhusten geimpft. Sorry mag jetzt etwas böse klingen, aber bei den ganzen "illegalen" Hunde die aus dem Ausland eingeschleppt werden. Wer mal einen Hund mit Erkältung hatte weiß wie schlimm das ist, Zwingerhusten ist um ein vielfaches schlimmer! Die Schuckimpfung ist da meiner Meinung nach das kleiner "Übel"
Ja das kann man so machen gegen Husten lasse ich meine nun nicht impfen. Wir hatten zwar auch schon mal Husten aber das ging ziemlich schnell mit Hustensaft weg. Und leider schützt diese Impfung ja auch nicht so zuverlässig. Ich würde sie nur machen wenn tatsächlich hier eine hustenepidemie ausbricht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
3. März 18:53
Ja das kann man so machen gegen Husten lasse ich meine nun nicht impfen. Wir hatten zwar auch schon mal Husten aber das ging ziemlich schnell mit Hustensaft weg. Und leider schützt diese Impfung ja auch nicht so zuverlässig. Ich würde sie nur machen wenn tatsächlich hier eine hustenepidemie ausbricht.
Ich mach es halt, weil wir viel Kontakt zu anderen Hunden haben.
Auch Tierschutzhunde aus dem Ausland und da sorge ich Lieber vor wie nach.

Ich hab bis jetzt nur einen Hund mit zwingerhusten mit bekommen.
Das war richtig heftig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Su.
3. März 18:57
Ohh, whataboutism vom Feinsten. Ich verstehe außerdem den Vergleich nicht? Herr O. schadet mir aktiv nicht und bringt mich aktiv nicht in Gefahr. Frau M. schon. Liebe Grüße von einer Risikopatientin an dieser Stelle. Jeder, der seinen Hund nicht impfen lässt, bringt damit andere in Gefahr. Es gibt also sehr wohl einen Unterschied zwischen „ich mache was mir gefällt und schade damit aber niemand anderem“ und „ich mache was mir gefällt“. Ich denke das ist eigentlich offensichtlich?
Wenn Menschen oder Hunde mit einem Tollwut infizierten Tier (Speichel, Blut, Biss) in Kontakt kommen, egal ob geimpft oder nicht, wird DANN akut geimpft. Gegen andere Krankheiten (Katzenschnupfen,katzenseuche, Staupe, Zwingerhusten,ect.) und Zecken, Würmer, sind eure Hunde sowieso geimpft,entwurmt,ect.also wieso diese entsetzliche Panik vor ungeimpften Hunden ? Euch kann ja eh nichts "passieren" 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Amelie
3. März 19:05
Wenn Menschen oder Hunde mit einem Tollwut infizierten Tier (Speichel, Blut, Biss) in Kontakt kommen, egal ob geimpft oder nicht, wird DANN akut geimpft. Gegen andere Krankheiten (Katzenschnupfen,katzenseuche, Staupe, Zwingerhusten,ect.) und Zecken, Würmer, sind eure Hunde sowieso geimpft,entwurmt,ect.also wieso diese entsetzliche Panik vor ungeimpften Hunden ? Euch kann ja eh nichts "passieren" 😂
Wie bitte? Wenn ein Hund mit Tollwut in Kontakt gekommen ist, wird er SOFORT eingeschläfert. Entschuldige, aber was erzählst Du hier eigentlich für einen Blödsinn? Man merkt einfach, dass Du nicht mal weißt, wie Impfungen funktionieren. Wahnsinn. Aber gut, wer nachweislich eine Ordnungswidrigkeit begeht und das hier auch noch ganz entspannt und offen erzählt als wäre es nichts, bei dem brauch man sich wahrscheinlich über nichts mehr wundern, liebe Susanne. Spannend übrigens, dass Du Deinen Namen jetzt ganz gekürzt hast, obwohl Du ja angeblich keine Angst davor hast, dass Dich jemand den örtlichen Behörden meldet. Wie gut, dass wir alle ein gutes (Namens-)Gedächtnis haben und das Internet nichts vergisst. Absolut irre.