Home / Forum / Gesundheit / Impfen ja oder nein?

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 785
zuletzt 10. März

Impfen ja oder nein?

In letzter Zeit lese ich immer wieder das man Hunde nicht zu oft impfen lassen soll. Manche raten sogar komplett davon ab. Auch der neue Tierarzt meiner Mutter empfiehlt ab einem gewissen Alter gar nicht mehr impfen zu lassen. Einige sagen, es sei unnötig, andere sogar impfen sei mit dafür verantwortlich wenn der Hund Demenz oder ähnliche Krankheiten bekommt. Bis jetzt haben wir uns immer an die Termine gehalten und regelmäßig impfen lassen. Meine hatten auch noch nie irgendwelche Nebenwirkungen oder ähnliches. Allerdings sind sie auch erst 4 und 5 Jahre alt. Ich bin da gerade wirklich ein bisschen am überlegen und frage mich wirklich wie andere es handhaben. Also fie Frage, wie Handhabt ihr das? Seid ihr eher für oder gegen das impfen eines/eures Hundes? Ich weiß, dieses Thema könnte Streit Potenzial bieten, also bitte bleibt alle höflich miteinander. Es geht wirkich nur um den Austausch von Meinungen und Herangehensweisen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Chris
2. März 20:55
Wie gut das meine keine Mäuse jagen.... dafür Pferdemist und Nora liebt Schafesscheisse
Die kleinen Racker 😂...ist schlimmer als bei Kindern. Meine ist scharf auf Kaninchenköttel, da habe ich immer ein Auge drauf.Vor den Impfungen habe ich bisher nicht bewusst dran gedacht, aber durch Zufall den richtigen Zeitpunkt erwischt. Danke für die Infos

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
2. März 20:56
Auch nett🤢 finden meine aber auch super und hasenköttel lieben sie auch. Eigentlich lieben meine fast alles was eklig ist und stinkt.
Fressen ist das eine....

Nora welst sich in allem möglichem.
Ass war mal ganz toll.🤢🤮🤢🤮

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
2. März 20:57
Mal kurz für mich. Was haben Läuse und Würmer mit Impfen zu tun?
Ein verwurmter Hund sollte nicht geimpft werden. Das Immunsystem ist durch die Würmer geschwächt was sich negativ auf die Impfung auswirken kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
2. März 20:58
Fressen ist das eine.... Nora welst sich in allem möglichem. Ass war mal ganz toll.🤢🤮🤢🤮
Das machen sie zum Glück nicht aber sie hatten bisher auch noch keine Chance. Konnte es bisher immer verhindern aber marderkacke hatten wir auch schon. Da war das Haus zu klein für mich und die Hunde und dreimal Baden hat es dann endlich gebracht🤮

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
2. März 21:02
Wir entwurmen alle drei Monate mit einem Medikament. Welchen Zyklus habt ihr ?
Alle 3Monate. Suki jagt nicht und macht einen Bogen um Kot. Sie wälzt sich auch in nichts.

Die Produkte wechseln. Wir holen die direkt als Einzelgabe beim TA ab.

Beitrag-Verfasser-Bild
SandrA
2. März 21:03
Wir entwurmen alle drei Monate mit einem Medikament. Welchen Zyklus habt ihr ?
Auch alle drei Monate. Die ganze Bande: Hunde, Katzen, Hühner 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
2. März 21:04
Alle 3Monate. Suki jagt nicht und macht einen Bogen um Kot. Sie wälzt sich auch in nichts. Die Produkte wechseln. Wir holen die direkt als Einzelgabe beim TA ab.
Die einzige mir bekannten Tabletten sind die Milbmax, die gegen alles an Wurm hilft. Auch gegen Herzwürmer.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
2. März 21:11
Die einzige mir bekannten Tabletten sind die Milbmax, die gegen alles an Wurm hilft. Auch gegen Herzwürmer.
Milbemax,Milprazon...

Es kommt halt auf den Wirkstoff an.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
2. März 22:38
Ich habe meine bis zum Alter von 4 Jahren jedes Jahr Impfen lassen. Seit vergangenem Jahren nicht mehr, da die Impfungen länger halten, als mancher arzt erzählt. Ich lasse den Impfstatus kontrollieren und lasse Impfen wenn nötig. Es ist schon gut alles zu hinterfragen, bei der Tollwut Impfung heißt es, sie hält 10 Jahre, warum also alle 3 Jahre? Wenn man ins Ausland fährt mag es was anderes sein. Tollwut gibt es in Deutschland schon Jahre nicht mehr und wenn die Grundimmunisierung vorhanden ist. Warum also.

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
2. März 22:43
Aber wie willst du denn einen Verdacht haben? Wenn man einen Verdacht hat, sitzt der Hund schon randvoll mit Würmern. Ein paar Würmer im Darm verursachen ja noch keine Symptome.
Meine Hundies hatten immer eine feste Kot-Konsistens, Durchfall oder auch ein ungewöhnlich weicher Kot hat mich immer veranlasst eine Probe untersuchen zu lassen, der Preis für eine Untersuchung ist bei uns nicht teurer als eine Wurmbehandlung , ich verzichte aber auf eine Chemiekeule wenn's eben nicht notwendig ist