Home / Forum / Gesundheit / Impfen ja oder nein?

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 785
zuletzt 10. März

Impfen ja oder nein?

In letzter Zeit lese ich immer wieder das man Hunde nicht zu oft impfen lassen soll. Manche raten sogar komplett davon ab. Auch der neue Tierarzt meiner Mutter empfiehlt ab einem gewissen Alter gar nicht mehr impfen zu lassen. Einige sagen, es sei unnötig, andere sogar impfen sei mit dafür verantwortlich wenn der Hund Demenz oder ähnliche Krankheiten bekommt. Bis jetzt haben wir uns immer an die Termine gehalten und regelmäßig impfen lassen. Meine hatten auch noch nie irgendwelche Nebenwirkungen oder ähnliches. Allerdings sind sie auch erst 4 und 5 Jahre alt. Ich bin da gerade wirklich ein bisschen am überlegen und frage mich wirklich wie andere es handhaben. Also fie Frage, wie Handhabt ihr das? Seid ihr eher für oder gegen das impfen eines/eures Hundes? Ich weiß, dieses Thema könnte Streit Potenzial bieten, also bitte bleibt alle höflich miteinander. Es geht wirkich nur um den Austausch von Meinungen und Herangehensweisen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
2. März 20:35
😂😂 nicht so direkt aber insofern dass es etwas mit Vorsorge zu tun hat, denke ich mal!
Und vor der Impfung sollte man die alle eliminieren ☝🏻😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
2. März 20:35
Und vor der Impfung sollte man die alle eliminieren ☝🏻😁
Auf jeden Fall! Mache ich immer

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
2. März 20:36
Was mich angeht bin ich zwar nicht panisch aber ich werde kein Medikament ohne Grund verabreichen, wie gesagt eine Wurmkur schützt nicht wochenlang oder sogar Monate, ich geb meinem Hund heute eine Wurmpaste o.ä. und nächste Woche oder sogar eher hat er wieder Würmer, macht keinen Sinn, habe ich einen Verdacht lasse ich den Kot untersuchen 🤷🏼‍♀️ und erst dann bekommt er eine Wurmkur
Aber wie willst du denn einen Verdacht haben? Wenn man einen Verdacht hat, sitzt der Hund schon randvoll mit Würmern. Ein paar Würmer im Darm verursachen ja noch keine Symptome.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
2. März 20:38
Was mich angeht bin ich zwar nicht panisch aber ich werde kein Medikament ohne Grund verabreichen, wie gesagt eine Wurmkur schützt nicht wochenlang oder sogar Monate, ich geb meinem Hund heute eine Wurmpaste o.ä. und nächste Woche oder sogar eher hat er wieder Würmer, macht keinen Sinn, habe ich einen Verdacht lasse ich den Kot untersuchen 🤷🏼‍♀️ und erst dann bekommt er eine Wurmkur
Untersuchungen die ein negatives Ergebnisse zeigen auf Wurmbefall können falsch negativ sein.

So kann dein Hund über Wochen/Monate hinweg Würmer haben und verbreiten ohne das es gemerkt wird. 🤐

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
2. März 20:41
Und wenn du den Kot deines Hundes aufnimmst und wegräumst, siehst du keine Würmer?
Sorry, aber da hat sich jemand einfach mal überhaupt nicht informiert. Wenn man es soweit kommen lässt, dass man die Würmer schon sehen kann...🤮
Und wahrscheinlich schläft der Hund dann noch mit im Bett 🙈
Das ist einfach nur ekelhaft. Und auch äußerst gefährlich für den Hund.
Wie gesagt, Poldihatte ein paar Wochen nachdem wir ihn aus Ungarn bekommen hatten spulwürmer ausgewürgt. Er ist in Ungarn entwurmt worden, aber wahrscheinlich hätten wir ihn noch mal direkt entwurmen müssen, damit sich nicht noch Nachfahren der getöteten Würmer entwickeln. Für mich ist es jedenfalls keine Frage, ihn regelmäßig zu entwurmen. Selbst eine kotprobe kann falsch negativ sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Chris
2. März 20:44
Untersuchungen die ein negatives Ergebnisse zeigen auf Wurmbefall können falsch negativ sein. So kann dein Hund über Wochen/Monate hinweg Würmer haben und verbreiten ohne das es gemerkt wird. 🤐
Wir entwurmen alle drei Monate mit einem Medikament. Welchen Zyklus habt ihr ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
2. März 20:49
Alle drei Monate und vor der Impfung wobei ich versuche den Zyklus so zu legen dass keine zusätzliche Wurmkur erforderlich ist. Bei erfolgreicher Mäusejagd allerdings gibt es eine extra Dosis 14 Tage später.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
2. März 20:51
Auch so alle 3 bis 4 Monate.
Aktuell angepasst am Welpen meiner Mam.

Macht ja kein Sinn das ich entwurmt 10 Tage später sie und dann....
Die Hunde sind sehr viel zusammen.

Ich schau auch immer das ich vor dem Impfen ca 10 bis14 Tage vorher entwurme.

Das ist aber manchmal etwas... Buddy bekommt die Impfungen im Juni. Direkt am Anfang vom Monat und Nora im August gegen Ende. So das es da nicht ganz 3 Monate sind.
Das gleich ich dann um Winter etwas aus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
2. März 20:52
Alle drei Monate und vor der Impfung wobei ich versuche den Zyklus so zu legen dass keine zusätzliche Wurmkur erforderlich ist. Bei erfolgreicher Mäusejagd allerdings gibt es eine extra Dosis 14 Tage später.
Wie gut das meine keine Mäuse jagen.... dafür Pferdemist und Nora liebt Schafesscheisse

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
2. März 20:54
Wie gut das meine keine Mäuse jagen.... dafür Pferdemist und Nora liebt Schafesscheisse
Auch nett🤢 finden meine aber auch super und hasenköttel lieben sie auch. Eigentlich lieben meine fast alles was eklig ist und stinkt.