Hier in der Umgebung sind diverse Staupefälle bei Füchsen aufgetreten und tatsächlich ist hier ein Tollwutfall gewesen! Es war ein illegal aus dem Ausland eingeführter Hund der nicht geimpft war. Die Freude bei dem Personal der Tierklinik natürlich sehr groß denn als Kontaktpersonen mussten sie sich auch gegen Tollwut impfen lassen und das ist für Menschen nicht angenehm. Nur zur Info: die Spritzen bei Kontakt mit Tollwut sind eine ganz andere Sache als die reguläre Tollwutimpfung für Hunde.
Wenn ein Hund der nicht gegen Tollwut geimpft ist beispielsweise in der Tierklinik mit solch einem Hund in Kontakt kommt wird er eingeschläfert!
Da viele Hunde eben nicht geimpft steigt ja auch die Gefahr von Staupe, Parvovirose und auch Tollwut. Deshalb lasse ich meine Hunde regelmäßig impfen. Außerdem brauchen wir die Tollwutimpfung für den Urlaub und auch für den Hundesport.
Tollwutimpfung ist bei uns auch ein Muss.
Vielleicht liegt das daran, dass ich aus der Generation bin, die als Kind noch gewarnt wurde, Füchse können Tollwut haben. Ich habe noch die Impfkampagnen mit den ausgelegten Hühnerköpfen erlebt, kann mich noch an die Warnschilder im Wald erinnern.
Die "Spritze danach" hilft beim Menschen auch nur dann, wenn man sie früh genug bekommt.
Ab einem gewissen Zeitpunkt (und der ist schnell gekommen) ist Hilfe dann nicht mehr möglich, sollte man sich wirklich mit Tollwut infiziert haben. Ich glaube, dass viele Menschen das erfolgreich verdrängen.