Was mich angeht bin ich zwar nicht panisch aber ich werde kein Medikament ohne Grund verabreichen, wie gesagt eine Wurmkur schützt nicht wochenlang oder sogar Monate, ich geb meinem Hund heute eine Wurmpaste o.ä. und nächste Woche oder sogar eher hat er wieder Würmer, macht keinen Sinn, habe ich einen Verdacht lasse ich den Kot untersuchen 🤷🏼♀️
und erst dann bekommt er eine Wurmkur
Eine Wurmkur schützt durchaus wochenlang. Und zwar die Umgebung. Durch die Wachstumszyklen der Würmer kann man mindestens 3 Wochen nach einer Wurmkur sicher sein, dass der Hund keine Würmer ausscheidet und damit keine anderen Menschen und Tiere gefährdet. Auch für gesunde Menschen kann ein Wurmbefall sehr gefährlich werden und zu Organschäden führen.
Wer alle 3 Monate entwurmt, verringert die Wahrscheinlichkeit Würmer zu verbreiten noch sehr stark.
Während man beim Testen darauf setzt, dass zunächst Würmer verbreitet werden MÜSSEN, man dann noch das Glück haben muss außerhalb einer Ausscheidungspause zu testen und Bandwürmer zu erkennen ist sowieso wie Lotto spielen.