Home / Forum / Gesundheit / Impfen ja oder nein?

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 785
zuletzt 10. März

Impfen ja oder nein?

In letzter Zeit lese ich immer wieder das man Hunde nicht zu oft impfen lassen soll. Manche raten sogar komplett davon ab. Auch der neue Tierarzt meiner Mutter empfiehlt ab einem gewissen Alter gar nicht mehr impfen zu lassen. Einige sagen, es sei unnötig, andere sogar impfen sei mit dafür verantwortlich wenn der Hund Demenz oder ähnliche Krankheiten bekommt. Bis jetzt haben wir uns immer an die Termine gehalten und regelmäßig impfen lassen. Meine hatten auch noch nie irgendwelche Nebenwirkungen oder ähnliches. Allerdings sind sie auch erst 4 und 5 Jahre alt. Ich bin da gerade wirklich ein bisschen am überlegen und frage mich wirklich wie andere es handhaben. Also fie Frage, wie Handhabt ihr das? Seid ihr eher für oder gegen das impfen eines/eures Hundes? Ich weiß, dieses Thema könnte Streit Potenzial bieten, also bitte bleibt alle höflich miteinander. Es geht wirkich nur um den Austausch von Meinungen und Herangehensweisen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
2. März 15:26
Mein Hündin wurde mit Welpen alter geimpft seit dem nicht mehr. Es geht regelmäßig zur Kontrolle sie ist Kern gesund war noch nie krank. Medikamente und co sind nicht da um zu heilen sondern um krank zu machen. Denn mit gesunden Tieren kann Mensch kein Geld verdienen. Klingt komisch ist aber Tatsache und Fakt. Davon mal abgesehen wenn du nicht ins Ausland fliegst regelmäßig etc. Dann kannst du deiner Fellnasen wirklich was besseres tun und ihm von dem Impf Geld was kaufen was ihn erfreut und nicht seinem Körper schädigen.
Zum Glück sehen das nicht alle Menschen so. Dann wären nämlich Tollwut und Co ganz schnell wieder da und das Risiko sehr groß, das auch dein Hund an einer der Krankheiten erkrankt, die durch Impfung ganz leicht hätte verhindert werden können.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
2. März 15:29
In dem Buch "Hunde würden länger leben wenn" von Dr. Jutta Ziegler (und man kann von ihr halten was man will...) wird die Thematik impfen sehr ausführlich behandelt. Zusammengefasst sind innerhalb Deutschlands! ausschließlich Staupe, Hepatitis und Pravo "wichtig" zu impfen. 2x die Grundimmunisierung im Welpenalter und gut ist. Die Wirkstoffe haben einen ziemlich langen Zeitraum bevor sie erneuert werden müssten. Oder wie oft lässt du dir Tetanus impfen? Jährlich, oder doch alle 10? 😁 (Ja. Der Vergleich hinkt, aber die Halbwertszeit ist ähnlich groß) Tollwut brauchst du tatsächlich nicht unbedingt solange du Deutschland nicht verlässt. Wie es in Österreich ist, weiß ich nicht! Erst wenn du die Grenze überschreiten willst, muss eine Impfung nachgewiesen werden. Hier empfiehlt es sich aber wirklich erst "kurz" vor der Reise zu impfen und nicht pauschal. Fragt mal euren Tierarzt zu dem Thema.... bei unzureichenden Wissen über die Thematik, kommt nur fragwürdiges Gestammel. Auch das Stichwort "Adjuvanshaltig" lässt runen eeider nur in große Augen und geöffnete Münder blicken. Da viele Tierärzte aber nach verabreichten Dosen und verwendeten Medikamente bezahlt werden, ist das kein Wunder.
Dass man z.b die tollwutimpfung in Deutschland nicht unbedingt braucht, ist kein guter Plan. Das geht nämlich nur auf, wenn alle anderen ihre Hunde impfen lassen. Singt die Impfquote, brauchst du die Impfung nämlich doch wieder. Und dann? Ist die Impfung auf einmal weniger schädlich?

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
2. März 15:32
Wir haben grundimmunisiert, nach der Tollwutimpfung hatten wir einen Impfschaden. Wir impfen nichts mehr
Und wie hat sich der impfschaden geäußert?

Beitrag-Verfasser-Bild
Jana
2. März 15:34
In dem Buch "Hunde würden länger leben wenn" von Dr. Jutta Ziegler (und man kann von ihr halten was man will...) wird die Thematik impfen sehr ausführlich behandelt. Zusammengefasst sind innerhalb Deutschlands! ausschließlich Staupe, Hepatitis und Pravo "wichtig" zu impfen. 2x die Grundimmunisierung im Welpenalter und gut ist. Die Wirkstoffe haben einen ziemlich langen Zeitraum bevor sie erneuert werden müssten. Oder wie oft lässt du dir Tetanus impfen? Jährlich, oder doch alle 10? 😁 (Ja. Der Vergleich hinkt, aber die Halbwertszeit ist ähnlich groß) Tollwut brauchst du tatsächlich nicht unbedingt solange du Deutschland nicht verlässt. Wie es in Österreich ist, weiß ich nicht! Erst wenn du die Grenze überschreiten willst, muss eine Impfung nachgewiesen werden. Hier empfiehlt es sich aber wirklich erst "kurz" vor der Reise zu impfen und nicht pauschal. Fragt mal euren Tierarzt zu dem Thema.... bei unzureichenden Wissen über die Thematik, kommt nur fragwürdiges Gestammel. Auch das Stichwort "Adjuvanshaltig" lässt runen eeider nur in große Augen und geöffnete Münder blicken. Da viele Tierärzte aber nach verabreichten Dosen und verwendeten Medikamente bezahlt werden, ist das kein Wunder.
Oh je bitte nicht schon wieder dieses Buch.

Im übrigen gilt Deutschland als Tollwut frei weil Flächendeckend geimpft wurde. Die Haustiere mit Impfungen vom Tierarzt und die Wildtiere mit Köderimpfungen. Wenn nun plötzlich keiner mehr sein Tier Impfen lässt dauert es nicht mehr lange und auch in Deutschland gibt es wieder Tollwut. Der illegale Welpenhandel boomt und auch Wildtiere halten sich nicht an Ländergrenzen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
2. März 15:36
Ich suchte und suche noch immer nach Alternativen zum impfen. Aber wenn man das tut wird man hier sofort als Aluhut oder komplett verblö.... bezeichnet. Alternativen gibt es keine. Impfen, Punkt ! Aber wahrscheinlich ist es mein Fehler denn die "Doktoren der Medizin" die hier schreiben wissen alles und wenn du ihre Meinung nicht anerkennst dann geht es so richtig ab. Aber Alternativen weiß ich noch immer nicht 😄
Ich schreibe hier pro Impfen, weil ich meiner Tierärztin vertraue, weil ich mein Tiere und andere Tiere vor vermeidbaren Krankheiten schützen möchte und weil so froh darüber bin, dass viele Krankheiten durch Impfungen verschwunden sind. Hier jedenfalls, das gilt natürlich nicht in den armen Ländern dieser Welt..Sterblichkeitsraten extrem hoch, da es unter anderem kein Zugang zu Imofstoffen gibt..Auch während Corona..Hier wurde wild diskutiert, woanders einfach bzw. schwer gestorben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
Sorry, aber das ist einfach falsch… weißt du überhaupt wie so eine Medikamenten Studie abläuft? Und natürlich müssen die Geld verdienen… so wie jeder andere eben auch und Forschung ist teuer!… ohne die böse, böse Pharma würden wir ganz schön doof aus der Wäsche schauen…
Gut, das heilpraktiker komplett umsonst arbeiten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Chris
Oh je bitte nicht schon wieder dieses Buch. Im übrigen gilt Deutschland als Tollwut frei weil Flächendeckend geimpft wurde. Die Haustiere mit Impfungen vom Tierarzt und die Wildtiere mit Köderimpfungen. Wenn nun plötzlich keiner mehr sein Tier Impfen lässt dauert es nicht mehr lange und auch in Deutschland gibt es wieder Tollwut. Der illegale Welpenhandel boomt und auch Wildtiere halten sich nicht an Ländergrenzen.
Ist das die gleiche Dr. Ziegler, die einen Onlineshop betreibt ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Jana
2. März 15:40
Ist das die gleiche Dr. Ziegler, die einen Onlineshop betreibt ?
Ja, das ist soweit ich weiß die gleiche

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
2. März 15:43
Ich sag es mal so. Ein gesunder Mensch überlebt wahrscheinlich eine Grippe und Masern. Durch HPV ausgelösten Krebs auch?
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/masern-ausbruch-usa-impfung-kind-stirbt-100.html

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
2. März 15:44
Oh je bitte nicht schon wieder dieses Buch. Im übrigen gilt Deutschland als Tollwut frei weil Flächendeckend geimpft wurde. Die Haustiere mit Impfungen vom Tierarzt und die Wildtiere mit Köderimpfungen. Wenn nun plötzlich keiner mehr sein Tier Impfen lässt dauert es nicht mehr lange und auch in Deutschland gibt es wieder Tollwut. Der illegale Welpenhandel boomt und auch Wildtiere halten sich nicht an Ländergrenzen.
Deutschland ist auch noch gar nicht so lange Tollwut frei. Laut Bundesärztekammer seit 2008. Und wie gesagt, das kann sich ganz schnell ändern. Es gab ja schon Fälle durch illegal eingeführte Welpen.