Home / Forum / Gesundheit / Impfen ja oder nein?

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 785
zuletzt 10. März

Impfen ja oder nein?

In letzter Zeit lese ich immer wieder das man Hunde nicht zu oft impfen lassen soll. Manche raten sogar komplett davon ab. Auch der neue Tierarzt meiner Mutter empfiehlt ab einem gewissen Alter gar nicht mehr impfen zu lassen. Einige sagen, es sei unnötig, andere sogar impfen sei mit dafür verantwortlich wenn der Hund Demenz oder ähnliche Krankheiten bekommt. Bis jetzt haben wir uns immer an die Termine gehalten und regelmäßig impfen lassen. Meine hatten auch noch nie irgendwelche Nebenwirkungen oder ähnliches. Allerdings sind sie auch erst 4 und 5 Jahre alt. Ich bin da gerade wirklich ein bisschen am überlegen und frage mich wirklich wie andere es handhaben. Also fie Frage, wie Handhabt ihr das? Seid ihr eher für oder gegen das impfen eines/eures Hundes? Ich weiß, dieses Thema könnte Streit Potenzial bieten, also bitte bleibt alle höflich miteinander. Es geht wirkich nur um den Austausch von Meinungen und Herangehensweisen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
2. März 10:30
Das muss wohl jeder selbst entscheiden was man macht ich persönlich lasse Impfen 🤷‍♂️ schönen Sonntag allen 😉🌻🐕

Beitrag-Verfasser-Bild
Mildraed
2. März 11:08
Joey war noch sehr klein und hat sich den Zwingerhusten eingefangen in der Hundeschule. Die Nachbarshunde hatten die Fuchsräude. JOEY.
hat sich nicht angesteckt. Er bekommt im Frühjahr eine Tablette, die er sehr gut verträgt. Die ist gegen Zecken, Flöhe, Läuse, Milben und Fuchsräude. Einmal im Jahr bekommt Joey eine Kombiimpfung. Der Nachbarshunde ist gestorben, weil ihn eine Zecke eine Krankheit verpasst hat. Wir wohnen auf dem Land, da muss man ein bisschen mehr aufpassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
2. März 11:17
Was ist das den für ne Schule????
Ach, das kommt häufiger vor als man denkt genauso wie Läuse. Aus Spargründen gibt es dort nicht mal Seife und Handtücher auf den Toiletten.
Wenn dann noch mangelndes Hygienebewusstsein hinzu kommt was bei einigen Schülern und deren Familien wohl der Fall ist und der Befall nicht behandelt wird, dann wird es eben lustig. Ist ja schließlich böse Chemie die man dann nehmen muss😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
2. März 11:50
Dänemark wäre mir auch neu. (Kann aber sein, war für uns bisher nicht relevant und ich hab mich da entsprechend nicht informiert) Aber für Norwegen und Großbritannien braucht es auf jeden Fall eine spezielle Entwurmung 24 bis 120 Stunden vor Einreise. Das muss vom Tierarzt im Pass eingetragen werden.
Genau! Wir mussten sogar letzten Sommer extra unsere Fähre nach UK umbuchen, da wir die Stunden nicht auf dem Schirm hatten… wir hatten in Tagen gerechnet.
Mit der gebuchten Mittagsfähre hätten wir die 120Std um 3 Stunden überschritten -> die hätten uns echt nicht mehr mitgenommen bzw. hätten wir vor Ort (vor der dortigen Tierärztin) noch ne neue Wurm-Tablette einwerfen müssen.
Zum Glück war auf der frühen Fähre noch was frei!

Beitrag-Verfasser-Bild
Su.
2. März 13:34
Wir haben grundimmunisiert, nach der Tollwutimpfung hatten wir einen Impfschaden. Wir impfen nichts mehr
👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Su.
2. März 13:37
Meine Hündin aus Spanien,bekam ich mit 6 Jahren ,sie hatte die Mittelmeerkrankheit , Grundimmunisierung das wars ,sie wurde 20 Jahre ohne Krankheiten
👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
2. März 13:51
Hi, hinterfragen und informieren sowieso, da bin ich ganz bei Dir. Machen wir sowohl bei uns und besonders bei Kind und Hund. Beim Kind überlege ich zB. gerade wegen der HPV-Impfung.
Ich sag es mal so. Ein gesunder Mensch überlebt wahrscheinlich eine Grippe und Masern. Durch HPV ausgelösten Krebs auch?

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
2. März 15:12
Ich hab es etwas weiter geschafft aber auch nicht ganz. Füge trotzdem mal den link ein. https://www.psiram.com/de/index.php?title=Anita_Petek-Dimmer&mobileaction=toggle_view_desktop
Na, sehr alt ist sie ja nicht geworden. Da kenne ich viele Leute, die geimpft waren und wesentlich älter geworden sind. Mein großonkel z.b. ist schon 96, lebt mittlerweile in einer Senioren-WG und ist immer noch gut zufrieden und geistig topfit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
2. März 15:13
Doch, wir fahren ins Ausland. Ich hab doch geschrieben das Ich Tollwut bei Bedarf impfen werde. Bei einigen Tollwut Impfstoffen ist das auch nur noch alle 3 Jahre 😅. Tollwut ist auch so ein Thema…… Tollwut wird nicht zum Schutz deines Hundes geimpft. Schau dir mal an auf einer Karte wohin du reisen solltest um überhaupt in ein Gebiet zu kommen in dem es Tollwut gibt. Ehrlich gesagt ist das nicht so meine Richtung um dort mit Hund Urlaub zu machen.
Ich war vor ein paar Jahren mal bei Freundin in Limburg an der Lahn. Da waren wir in der Nähe in einem Wald spazieren, da hingen Schilder, die auf die tollwutgefahr hinwiesen. Soweit muss man da gar nicht fahren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
2. März 15:17
Ich suchte und suche noch immer nach Alternativen zum impfen. Aber wenn man das tut wird man hier sofort als Aluhut oder komplett verblö.... bezeichnet. Alternativen gibt es keine. Impfen, Punkt ! Aber wahrscheinlich ist es mein Fehler denn die "Doktoren der Medizin" die hier schreiben wissen alles und wenn du ihre Meinung nicht anerkennst dann geht es so richtig ab. Aber Alternativen weiß ich noch immer nicht 😄
Es gibt ja auch keine Alternativen. Entweder impfen oder in Kauf nehmen, dass man die Krankheit eben bekommt. Mit allen Risiken und Nebenwirkungen.