Home / Forum / Gesundheit / Impfen ja oder nein?

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 53
zuletzt 4. Nov.

Impfen ja oder nein?

In letzter Zeit lese ich immer wieder das man Hunde nicht zu oft impfen lassen soll. Manche raten sogar komplett davon ab. Auch der neue Tierarzt meiner Mutter empfiehlt ab einem gewissen Alter gar nicht mehr impfen zu lassen. Einige sagen, es sei unnötig, andere sogar impfen sei mit dafür verantwortlich wenn der Hund Demenz oder ähnliche Krankheiten bekommt. Bis jetzt haben wir uns immer an die Termine gehalten und regelmäßig impfen lassen. Meine hatten auch noch nie irgendwelche Nebenwirkungen oder ähnliches. Allerdings sind sie auch erst 4 und 5 Jahre alt. Ich bin da gerade wirklich ein bisschen am überlegen und frage mich wirklich wie andere es handhaben. Also fie Frage, wie Handhabt ihr das? Seid ihr eher für oder gegen das impfen eines/eures Hundes? Ich weiß, dieses Thema könnte Streit Potenzial bieten, also bitte bleibt alle höflich miteinander. Es geht wirkich nur um den Austausch von Meinungen und Herangehensweisen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
3. Nov. 19:17
Meine lotte wäre fast gestorben an der tollwut.impfung...hatte wohl irgendwas ausgelöst die Kombi.impfung...deswegen wird das bei ihr nicht mehr gemacht...ja ausland fällt da dann raus...sind wir aber eh erstmal nicht...sonst gibts bei uns aber alles was hunde zum gesundbleiben brauchen...soweit machbar und möglich🙏
Wir impfen Tollwut immer getrennt

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
3. Nov. 19:19
Wir impfen Tollwut immer getrennt
Wäre auch ne möglichkeit...aber ehrlich kann mir meine TÄ keine garantie geben

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
3. Nov. 19:21
Wäre auch ne möglichkeit...aber ehrlich kann mir meine TÄ keine garantie geben
Wir brauchen die Impfung auch hundesport und tunier, Urlaub

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
3. Nov. 19:24
Wir brauchen die Impfung auch hundesport und tunier, Urlaub
Das ist klar🙏

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
3. Nov. 19:39
Tollwut muss geimpft werden egal ob titer ok oder nicht sonst wird der Hund eingeschläfert bei Tollwut Vorfällen. Und Urlaub ist auch nicht drinnen
Wir fahren nicht ins Ausland, daher brauchen wir keine Tollwutimpfung

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
3. Nov. 19:49
Hier in der Umgebung sind diverse Staupefälle bei Füchsen aufgetreten und tatsächlich ist hier ein Tollwutfall gewesen! Es war ein illegal aus dem Ausland eingeführter Hund der nicht geimpft war. Die Freude bei dem Personal der Tierklinik natürlich sehr groß denn als Kontaktpersonen mussten sie sich auch gegen Tollwut impfen lassen und das ist für Menschen nicht angenehm. Nur zur Info: die Spritzen bei Kontakt mit Tollwut sind eine ganz andere Sache als die reguläre Tollwutimpfung für Hunde. Wenn ein Hund der nicht gegen Tollwut geimpft ist beispielsweise in der Tierklinik mit solch einem Hund in Kontakt kommt wird er eingeschläfert! Da viele Hunde eben nicht geimpft steigt ja auch die Gefahr von Staupe, Parvovirose und auch Tollwut. Deshalb lasse ich meine Hunde regelmäßig impfen. Außerdem brauchen wir die Tollwutimpfung für den Urlaub und auch für den Hundesport.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
3. Nov. 19:57
Hier in der Umgebung sind diverse Staupefälle bei Füchsen aufgetreten und tatsächlich ist hier ein Tollwutfall gewesen! Es war ein illegal aus dem Ausland eingeführter Hund der nicht geimpft war. Die Freude bei dem Personal der Tierklinik natürlich sehr groß denn als Kontaktpersonen mussten sie sich auch gegen Tollwut impfen lassen und das ist für Menschen nicht angenehm. Nur zur Info: die Spritzen bei Kontakt mit Tollwut sind eine ganz andere Sache als die reguläre Tollwutimpfung für Hunde. Wenn ein Hund der nicht gegen Tollwut geimpft ist beispielsweise in der Tierklinik mit solch einem Hund in Kontakt kommt wird er eingeschläfert! Da viele Hunde eben nicht geimpft steigt ja auch die Gefahr von Staupe, Parvovirose und auch Tollwut. Deshalb lasse ich meine Hunde regelmäßig impfen. Außerdem brauchen wir die Tollwutimpfung für den Urlaub und auch für den Hundesport.
Genau so ist es

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
3. Nov. 19:59
Wir fahren nicht ins Ausland, daher brauchen wir keine Tollwutimpfung
Dein hund wird eingeschläfert wenn er nur ein Verdacht auf Kontakt mit einem infizierten Tier gibt

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
3. Nov. 20:08
Impfungen sind wichtig, damit sowohl sie selbst sich keine Krankheit einfangen als auch die Herdenimmunität erreicht oder beibehalten wird. Eine Grundimmunisierung reicht nicht aus, es muss regelmäßig nach geimpft oder eben Titer (außer wie von Simone geschrieben bei Tollwut) bestimmt werden, um sicherzugehen, dass das Immunsystem sich weiter daran "erinnert" diese Krankheiten zu bekämpfen. Ich frage mich allerdings wie viele Leute, die hier von Titer schreiben, diesen wirklich zumindest für die Core-Impfungen überprüfen lassen. Persönlich lasse ich nach Empfehlung meiner Ärztin Core-Impfungen+Zwingerhusten nachimpfen und entwurme nach ESCAAP (oder so ähnlich)

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
3. Nov. 20:16
Meine Hunde wurden und werden immer bis zum Ende entwurmt, geimpft und vor Zecken geschützt. Zeckenschutz mit natürlichen Mitteln und sofort absammeln unterwegs. Alle haben und hatten keine Schäden. Rochen auch nicht nach Hund. Waren gesund und munter. Wurden sehr alt. Regelmäßig aber Kotproben. Und bei Fabio ist es besonders wichtig dad ich ihn schütze. Er ist Blutspender. Ich schütze ihn und andere. Und soviel verdienen Tierärzte nicht an einer Impfung.