Home / Forum / Gesundheit / Impfen ja oder nein?

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 785
zuletzt 10. März

Impfen ja oder nein?

In letzter Zeit lese ich immer wieder das man Hunde nicht zu oft impfen lassen soll. Manche raten sogar komplett davon ab. Auch der neue Tierarzt meiner Mutter empfiehlt ab einem gewissen Alter gar nicht mehr impfen zu lassen. Einige sagen, es sei unnötig, andere sogar impfen sei mit dafür verantwortlich wenn der Hund Demenz oder ähnliche Krankheiten bekommt. Bis jetzt haben wir uns immer an die Termine gehalten und regelmäßig impfen lassen. Meine hatten auch noch nie irgendwelche Nebenwirkungen oder ähnliches. Allerdings sind sie auch erst 4 und 5 Jahre alt. Ich bin da gerade wirklich ein bisschen am überlegen und frage mich wirklich wie andere es handhaben. Also fie Frage, wie Handhabt ihr das? Seid ihr eher für oder gegen das impfen eines/eures Hundes? Ich weiß, dieses Thema könnte Streit Potenzial bieten, also bitte bleibt alle höflich miteinander. Es geht wirkich nur um den Austausch von Meinungen und Herangehensweisen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Elisa
2. März 08:57
In Österreich ist die Tollwut Impfung eine Empfehlung und keine Pflicht. Außerdem ist Ö und D seit Jahren Tollwut frei. Und - wer fragt denn - wir düsen überall herum - einfach machen ! Außer auf einen anderen Kontinent, da fliege ich ohne Hund in Urlaub 😄
Einfach machen??? Wie rücksichtslos... Also Dänemark und spätestens Schweden Norwegen wird dann wohl nichts. Denn die kontrollieren knall hart. Wer die Entwurmung und Impfen nicht nachweisen kann, der darf wieder zurück fahren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Elisa
2. März 09:00
Ein Hund der keine gültige Tollwut Impfung hat darf überhaupt keine Prüfungen laufen auch auf keine hundeplätzen usw das muss nachgewiesen werden das eine Impfung vorliegt du kannst andere veräppeln
Es gibt auch Menschen die haben gefälschte Pässe... das setzt dem ganzen dann die Krone auf.
Egal wie, das Verhalten geht garnicht und zeigt, man sieht nur sich, was an Rücksichtslosigkeit nicht zu überbieten ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
2. März 09:00
Einfach machen??? Wie rücksichtslos... Also Dänemark und spätestens Schweden Norwegen wird dann wohl nichts. Denn die kontrollieren knall hart. Wer die Entwurmung und Impfen nicht nachweisen kann, der darf wieder zurück fahren.
Und wenn man im Ausland ist und es dann erst auffällt, kann der Hund auch 3 Monate in Quarantäne müssen. Das ist für den bestimmt ein großer Spaß.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
2. März 09:02
Ich würde auch keine Reise ins Nachbarland Ungarn empfehlen...mit einem ungeimpften Hund .
Eine Hochburg der organisierten Hundevermehrermafia.
Die haben immer einige böse Krankheiten im Gepäck...

Beitrag-Verfasser-Bild
Elisa
2. März 09:04
In dem Buch "Hunde würden länger leben wenn" von Dr. Jutta Ziegler (und man kann von ihr halten was man will...) wird die Thematik impfen sehr ausführlich behandelt. Zusammengefasst sind innerhalb Deutschlands! ausschließlich Staupe, Hepatitis und Pravo "wichtig" zu impfen. 2x die Grundimmunisierung im Welpenalter und gut ist. Die Wirkstoffe haben einen ziemlich langen Zeitraum bevor sie erneuert werden müssten. Oder wie oft lässt du dir Tetanus impfen? Jährlich, oder doch alle 10? 😁 (Ja. Der Vergleich hinkt, aber die Halbwertszeit ist ähnlich groß) Tollwut brauchst du tatsächlich nicht unbedingt solange du Deutschland nicht verlässt. Wie es in Österreich ist, weiß ich nicht! Erst wenn du die Grenze überschreiten willst, muss eine Impfung nachgewiesen werden. Hier empfiehlt es sich aber wirklich erst "kurz" vor der Reise zu impfen und nicht pauschal. Fragt mal euren Tierarzt zu dem Thema.... bei unzureichenden Wissen über die Thematik, kommt nur fragwürdiges Gestammel. Auch das Stichwort "Adjuvanshaltig" lässt runen eeider nur in große Augen und geöffnete Münder blicken. Da viele Tierärzte aber nach verabreichten Dosen und verwendeten Medikamente bezahlt werden, ist das kein Wunder.
Je nach Impfmedikament muss man nach 1 bzw 3 Jahren impfen, es steht ja auf dem Klebchen drauf. Da kann man nur fragen, ob ein anderes Präparat gibt und den Impfplan individuell ansprechen. Da muss man aber auch mal den Mund auf machen. Und ein Tierarzt verdient sicher nicht an seinen Medis etc. Ich habe einen Haustierarzt und eine feste Tierklinik, nie wird uns was aufgeschwatzt, selbst als klar war, das mein Hund eine Allergie hat wurden wir in die Zoohandlung geschickt weil dieses Futter besser zu ihm passt.
Es wird sicher schlechte Ärzte geben, die gibt's auch beim Menschen, Pillen aufschreiben und gut. Aber dann geh ich da eben nicht mehr hin.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
2. März 09:05
Und wenn man im Ausland ist und es dann erst auffällt, kann der Hund auch 3 Monate in Quarantäne müssen. Das ist für den bestimmt ein großer Spaß.
Richtig, ich wurde nie kontrolliert. Aber letzten Juni in Österreich war es dann soweit.
Allgemeine Verkehrskontrolle.
Wollten Führerschein und Fahrzeugpapiere sehen.
Dann haben Sie den Hund gesehen. Ohne Impfausweis hätten wir ein Riesenproblem gehabt.
Jetzt durch die Flüchtlingsproblematik wird viel mehr kontrolliert, auch an den Grenzen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
2. März 09:08
Hier mal was Lesenswertes wie ich finde.

https://www.vaccicheck.nl/sites/default/files/documents/impfungen_konnen_krank_machen.pdf

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
2. März 09:18
Entwurmung?
Für DK finde ich nichts zu dem Thema😳.
Wie belegt man das und in welchem Zeitfenster muss eine Wurmkur erfolgen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
2. März 09:18
Hier mal was Lesenswertes wie ich finde. https://www.vaccicheck.nl/sites/default/files/documents/impfungen_konnen_krank_machen.pdf
Vom Zentrum der Gesundheit😬.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/quarks-science-cops/audio-der-fall-zentrum-der-gesundheit-vorsicht-desinformation-100.html

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
2. März 09:19
Studien werden Normalerweise von der Farmaindustrie finanziert. Das dient dazu, den Nutzen und die Wirksamkeit eines Präparates zu belegen. Wer bitte sollte eine Studie finanzieren, die das Gegenteil belegt🤔. Ich vermute, das es deswegen,kaum sowas geben wird. Und was ist bitte daran inkonsequent wenn man so viel wie nötig, so wenig wie möglich impft oder Medikamente nimmt? Mach einer fragt halt vorher macht es Sinn? Und wenn ja, für wen? Ich denke schon, das diese Fragen berechtigt sind.
Sorry, aber das ist einfach falsch… weißt du überhaupt wie so eine Medikamenten Studie abläuft? Und natürlich müssen die Geld verdienen… so wie jeder andere eben auch und Forschung ist teuer!… ohne die böse, böse Pharma würden wir ganz schön doof aus der Wäsche schauen…