In dem Buch "Hunde würden länger leben wenn" von Dr. Jutta Ziegler (und man kann von ihr halten was man will...) wird die Thematik impfen sehr ausführlich behandelt.
Zusammengefasst sind innerhalb Deutschlands! ausschließlich Staupe, Hepatitis und Pravo "wichtig" zu impfen. 2x die Grundimmunisierung im Welpenalter und gut ist. Die Wirkstoffe haben einen ziemlich langen Zeitraum bevor sie erneuert werden müssten. Oder wie oft lässt du dir Tetanus impfen? Jährlich, oder doch alle 10? 😁 (Ja. Der Vergleich hinkt, aber die Halbwertszeit ist ähnlich groß)
Tollwut brauchst du tatsächlich nicht unbedingt solange du Deutschland nicht verlässt. Wie es in Österreich ist, weiß ich nicht!
Erst wenn du die Grenze überschreiten willst, muss eine Impfung nachgewiesen werden. Hier empfiehlt es sich aber wirklich erst "kurz" vor der Reise zu impfen und nicht pauschal.
Fragt mal euren Tierarzt zu dem Thema.... bei unzureichenden Wissen über die Thematik, kommt nur fragwürdiges Gestammel. Auch das Stichwort "Adjuvanshaltig" lässt runen eeider nur in große Augen und geöffnete Münder blicken. Da viele Tierärzte aber nach verabreichten Dosen und verwendeten Medikamente bezahlt werden, ist das kein Wunder.
Je nach Impfmedikament muss man nach 1 bzw 3 Jahren impfen, es steht ja auf dem Klebchen drauf. Da kann man nur fragen, ob ein anderes Präparat gibt und den Impfplan individuell ansprechen. Da muss man aber auch mal den Mund auf machen. Und ein Tierarzt verdient sicher nicht an seinen Medis etc. Ich habe einen Haustierarzt und eine feste Tierklinik, nie wird uns was aufgeschwatzt, selbst als klar war, das mein Hund eine Allergie hat wurden wir in die Zoohandlung geschickt weil dieses Futter besser zu ihm passt.
Es wird sicher schlechte Ärzte geben, die gibt's auch beim Menschen, Pillen aufschreiben und gut. Aber dann geh ich da eben nicht mehr hin.