Home / Forum / Gesundheit / Impfen ja oder nein?

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 785
zuletzt 10. März

Impfen ja oder nein?

In letzter Zeit lese ich immer wieder das man Hunde nicht zu oft impfen lassen soll. Manche raten sogar komplett davon ab. Auch der neue Tierarzt meiner Mutter empfiehlt ab einem gewissen Alter gar nicht mehr impfen zu lassen. Einige sagen, es sei unnötig, andere sogar impfen sei mit dafür verantwortlich wenn der Hund Demenz oder ähnliche Krankheiten bekommt. Bis jetzt haben wir uns immer an die Termine gehalten und regelmäßig impfen lassen. Meine hatten auch noch nie irgendwelche Nebenwirkungen oder ähnliches. Allerdings sind sie auch erst 4 und 5 Jahre alt. Ich bin da gerade wirklich ein bisschen am überlegen und frage mich wirklich wie andere es handhaben. Also fie Frage, wie Handhabt ihr das? Seid ihr eher für oder gegen das impfen eines/eures Hundes? Ich weiß, dieses Thema könnte Streit Potenzial bieten, also bitte bleibt alle höflich miteinander. Es geht wirkich nur um den Austausch von Meinungen und Herangehensweisen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
2. März 07:09
Meine Hündin aus Spanien,bekam ich mit 6 Jahren ,sie hatte die Mittelmeerkrankheit , Grundimmunisierung das wars ,sie wurde 20 Jahre ohne Krankheiten

Beitrag-Verfasser-Bild
SandrA
2. März 07:09
Meine Hunde werden nicht mehr geimpft,sie haben die Grundimmunisierung und gut ist. Warum soll man Tollwut impfen wenn es schon jahrelang keine Tollwut gibt. Wenn man natürlich ins Ausland reist ist das was anderes
Tollwut kann jederzeit importiert werden. Ende 2021 gab es einen Tollwutfall bei einem Hundewelpen aus dem Ausland.
Man sollte sich immer darüber klar sein, dass ungeimpfte Hunde, die von einem infizierten Tier potenziell angesteckt worden sein KÖNNTEN - die Gefährdung wird behördlich definiert - ausnahmslos eingeschläfert werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
2. März 07:13
Mein Hündin wurde mit Welpen alter geimpft seit dem nicht mehr. Es geht regelmäßig zur Kontrolle sie ist Kern gesund war noch nie krank. Medikamente und co sind nicht da um zu heilen sondern um krank zu machen. Denn mit gesunden Tieren kann Mensch kein Geld verdienen. Klingt komisch ist aber Tatsache und Fakt. Davon mal abgesehen wenn du nicht ins Ausland fliegst regelmäßig etc. Dann kannst du deiner Fellnasen wirklich was besseres tun und ihm von dem Impf Geld was kaufen was ihn erfreut und nicht seinem Körper schädigen.
Tatsache UND Fakt? Ja dann ...
Dann gibt es doch sicher seriöse Quellen, die das belegen? Zum Beispiel Studien darüber, dass Hunde, die keine Medikamente bekommen, gesund bleiben?

Du bist allerdings ziemlich inkonsequent. Wenn Du meinst, Impfungen machen krank, und ausgerechnet dein Welpe bekommt die Grundimmunisierung. Wenn Impfungen krank machende Medikamente sind, sollte man seinen Hund doch besser ganz verschonen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
2. März 07:16
Man kann den Impfstatus seiner Fellnase sehr gut über Titer bestimmen. Damit erspart man seiner Fellnase mögliche Impfungen und weiß, das und ob er geschützt ist. Mit diesem Verfahren ist man kein Impfgegner. In der Regel schützen Impfungen nach der Grundimmunisierung länger bis lebenslang.
.

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
2. März 07:36
Tatsache UND Fakt? Ja dann ... Dann gibt es doch sicher seriöse Quellen, die das belegen? Zum Beispiel Studien darüber, dass Hunde, die keine Medikamente bekommen, gesund bleiben? Du bist allerdings ziemlich inkonsequent. Wenn Du meinst, Impfungen machen krank, und ausgerechnet dein Welpe bekommt die Grundimmunisierung. Wenn Impfungen krank machende Medikamente sind, sollte man seinen Hund doch besser ganz verschonen.
Studien werden Normalerweise von der Farmaindustrie finanziert.
Das dient dazu, den Nutzen und die Wirksamkeit eines Präparates zu belegen. Wer bitte sollte eine Studie finanzieren, die das Gegenteil belegt🤔.
Ich vermute, das es deswegen,kaum sowas geben wird.

Und was ist bitte daran inkonsequent wenn man so viel wie nötig, so wenig wie möglich impft oder Medikamente nimmt?

Mach einer fragt halt vorher macht es Sinn? Und wenn ja, für wen?
Ich denke schon, das diese Fragen berechtigt sind.

Beitrag-Verfasser
Nadine
2. März 07:58
Wir haben grundimmunisiert, nach der Tollwutimpfung hatten wir einen Impfschaden. Wir impfen nichts mehr

Beitrag-Verfasser-Bild
Bianca
2. März 08:26
Ich habe einen drei Monate alten Welpen der seine ersten Impfungen gut vertragen hat. Ich bin ein sehr emphatischer Mensch der versucht zu vertrauen. Ich mag, respektiere und vertraue meinem Tierarzt. Hinterfrage aber auch und entscheide dann aus dem Bauch heraus genauso wie bei meinem Sohn als er klein war. Da ich diesen gut groß bekommen habe bin ich mir sicher das auch mit meinem Welpen gut machen werde. Ich bin allerdings nicht der Freund von Zuviel Chemie. Wurmkur und zeckenmittel versuche ich zu umgehen. Stuhl untersuchen kostet zwar ist es mir aber wert wenn er dann nichts bekommen muss. Hier bereite ich selbst eine natürliche wurmkur zu die ich ihm einmal die Woche zu seinen Mahlzeiten dazugebe. Mit den zecken haben ich mich für einen pflanzlichen z-Spot und ein EM-Keramik Halsband entschieden. Jetzt warte ich mal auf den Frühling und schaue wie es wird bzw. Funktioniert. Lg Keks und Bianca

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
2. März 08:33
In Österreich ist die Tollwut Impfung eine Empfehlung und keine Pflicht. Außerdem ist Ö und D seit Jahren Tollwut frei. Und - wer fragt denn - wir düsen überall herum - einfach machen ! Außer auf einen anderen Kontinent, da fliege ich ohne Hund in Urlaub 😄
Ich bin sehr oft in Österreich und habe auch schon dort gewohnt. Ich kann dir versichern, dass bei der Einreise nach Österreich die gültige Tollwutimpfung verpflichtend ist. Bei der Rückreise nach Österreich ebenso. Ist übrigens in allen Ländern der EU so.
Wenn man im Land selber lebt, dann ist es tatsächlich keine Verpflichtung, wie auch in Deutschland nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Erika
2. März 08:38
Meine vorherigen Hunde wurden ohne Schäden 15 und 16 Jahre alt. Und ja, mein Enkel musste entwurmt werden, weil er sich in der Schule Würmer eingefangen hat.
Was ist das den für ne Schule????

Beitrag-Verfasser-Bild
Elisa
2. März 08:54
Ich suchte und suche noch immer nach Alternativen zum impfen. Aber wenn man das tut wird man hier sofort als Aluhut oder komplett verblö.... bezeichnet. Alternativen gibt es keine. Impfen, Punkt ! Aber wahrscheinlich ist es mein Fehler denn die "Doktoren der Medizin" die hier schreiben wissen alles und wenn du ihre Meinung nicht anerkennst dann geht es so richtig ab. Aber Alternativen weiß ich noch immer nicht 😄
Weil es keine Alternativen gibt... wie gesagt gern Geld in Titerbestimmung investieren, schauen welche Impfung nur alle 3 Jahre gegeben werden muss aber in Punkto Impfung gibt's eben nix natürliches. Das ist auf anderen Gebieten anders und das kann man sich auch zu nutze machen.