Home / Forum / Gesundheit / Impfen ja oder nein?

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 785
zuletzt 10. März

Impfen ja oder nein?

In letzter Zeit lese ich immer wieder das man Hunde nicht zu oft impfen lassen soll. Manche raten sogar komplett davon ab. Auch der neue Tierarzt meiner Mutter empfiehlt ab einem gewissen Alter gar nicht mehr impfen zu lassen. Einige sagen, es sei unnötig, andere sogar impfen sei mit dafür verantwortlich wenn der Hund Demenz oder ähnliche Krankheiten bekommt. Bis jetzt haben wir uns immer an die Termine gehalten und regelmäßig impfen lassen. Meine hatten auch noch nie irgendwelche Nebenwirkungen oder ähnliches. Allerdings sind sie auch erst 4 und 5 Jahre alt. Ich bin da gerade wirklich ein bisschen am überlegen und frage mich wirklich wie andere es handhaben. Also fie Frage, wie Handhabt ihr das? Seid ihr eher für oder gegen das impfen eines/eures Hundes? Ich weiß, dieses Thema könnte Streit Potenzial bieten, also bitte bleibt alle höflich miteinander. Es geht wirkich nur um den Austausch von Meinungen und Herangehensweisen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Su.
2. März 01:20
Ahh, ich wusste nicht, dass Du in Österreich lebst. Aber es ist natürlich schon interessant zu hören, dass Du geltende EU-Regeln absichtlich missachtest und damit nicht nur eine Ordnungswidrigkeit begehst, sondern auch noch Andere im Zweifel gefährdest. Das öffentlich bekanntzugeben während Du offensichtlich mit Deinem Klarnamen hier angemeldet bist ist, let‘s say..mutig.
Hab den Namen schon bißchen verändert 👍😂

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. März 01:30
Also wenn keine medizinische Indikation vor liegt. Werden unsere Hunde laut Vorgaben geimpft. Bei der Tollwut hält die Injektion drei Jahre. Früher durfte man jedes Jahr zur Auffrischung. Wir hatten nie Impf Nebenwirkungen. Bedenkt wenn wir damit zu schludrig sind, kommen ggf. Krankheiten zurück die bisher ausgerottet waren. Meine Kinder sind auch Masern geimpft und von solchen Thesen wie die Krankheit musste einmal gehabt haben, dann bist immun halt ich Null Komma nix. Nicht impfen halte ich für bedenklich!

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
2. März 02:12
Man ist schon gut daran, darauf zu achten, das der TA nicht mehr als empfohlen impft. Ich hab selber erlebt das Tierärzte jährlich SHPPI rein drücken obwohl diese MehrfachImpfungen, bis auf den Zwingerhusten, erst nach 3 Jahren wieder aufgefrischt werden müsste. Hab ich im impfheft eines anderen Hundes anhand des Aufklebers gesehen🤬. Ich würde als Laie erstmal entschlüsseln was das überhaupt für Impfungen sind und wogegen. Dann auch mal schauen, welche Impfungen sinnvoll für einen sind. Dann individuelle Risiken abwägen. Faktoren wie Einzelgängerhund oder Rudelhund. Auch das Alter spielt sicher eine Rolle. Wir effektiv ist die jeweilige Impfung? Ich hab zum Beispiel Zwingerhusten geimpft, weil wir regelmäßig auf dem Hundeplatz waren. In der Zeit trotzdem Zwingerhusten bekommen🤷🏼‍♀️. Und zwar von einem geimpften Hund aus der Nachbarschaft. Impfe ich Gegen Borelliose, obwohl es nur gegen einige der Erreger wirksam ist? Alternativen zum impfen habe ich auch nicht wirklich. Außer eventuell den Titer bestimmen. Informiert euch was sinnvoll ist und schaut dem Arzt auf die Ampulle, bevor er sie rein haut. 🙄 meine Tochter hat im Kleinkindalter eine Impfung erhalten die für Kleinkinder keine Zulassung hatte…. Vielleicht bin ich seitdem etwas misstrauisch 🤷🏼‍♀️.
Aber genau das ist doch dann das was unter individueller Impfplan läuft. Mal abgesehen vielleicht von einigen Praxen die sich nicht auf den neuesten Stand bringen macht das eigentlich jeder gute Tierarzt. Wir gehen jährlich zum impfen aber es wird halt nicht alles geimpft sondern das was Sinn für uns macht, das schließt die Tollwut mit ein. Je nach Herstellerangaben schwanken die Abstände da von 1-3Jahre. Suki ist fit, gesund und verträgt die Impfungen problemlos. Solange das so bleibt impfen wir weiter nach unseren Plan. Sollte sich gesundheitlich was ändern ist zumindest die Chance da das sie im hoffentlich hohen Alter auch ohne neue Impfung noch geschützt ist. Das würden wir dann über den Titerwert überprüfen. Bis dahin finde ich es wichtig das ich meinen gesunden Hund weiterhin bestmöglich schütze und halt auch unseren Teil dazu beitrage andere zu schützen die sich jetzt bereits nicht mehr impfen lassen können.

Beitrag-Verfasser-Bild
Phillip
2. März 02:18
Mein Hündin wurde mit Welpen alter geimpft seit dem nicht mehr. Es geht regelmäßig zur Kontrolle sie ist Kern gesund war noch nie krank.

Medikamente und co sind nicht da um zu heilen sondern um krank zu machen. Denn mit gesunden Tieren kann Mensch kein Geld verdienen.

Klingt komisch ist aber Tatsache und Fakt.

Davon mal abgesehen wenn du nicht ins Ausland fliegst regelmäßig etc. Dann kannst du deiner Fellnasen wirklich was besseres tun und ihm von dem Impf Geld was kaufen was ihn erfreut und nicht seinem Körper schädigen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
2. März 03:06
Danke für deine Antwort, halte meinen Hund (und auch die verstorbenen Hunde die ich hatte) von gar nichts fern Ausbildung, Prüfung, Ausland, Reisen, Hundekontakte ect., mache natürlich auch viel von dem was du sonst empfiehlst bis auf das impfen. Bin auch nur selten beim Tierarzt und meine Hunde wurden bis jetzt alle alt, sehe nicht ein für was wenn sie keine OP brauchen oder sich was brechen und es ihnen gut geht.
Ein Hund der keine gültige Tollwut Impfung hat darf überhaupt keine Prüfungen laufen auch auf keine hundeplätzen usw das muss nachgewiesen werden das eine Impfung vorliegt du kannst andere veräppeln

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. März 05:05
Ein Hund der keine gültige Tollwut Impfung hat darf überhaupt keine Prüfungen laufen auch auf keine hundeplätzen usw das muss nachgewiesen werden das eine Impfung vorliegt du kannst andere veräppeln
Ich glaub, es ist die Mühe nicht wert, da weiter zu fragen und zu argumentieren - bei einem Hund, der am Halsband mit der Flexi geführt wird, da glaub ich nicht recht an irgendwelche Prüfungen, Ausbildung auf Hundeplätzen uä 😉
Da hat einfach nur jemand richtig Bock, hier zu stänkern 🤷🏻‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
2. März 05:50
Ich glaub, es ist die Mühe nicht wert, da weiter zu fragen und zu argumentieren - bei einem Hund, der am Halsband mit der Flexi geführt wird, da glaub ich nicht recht an irgendwelche Prüfungen, Ausbildung auf Hundeplätzen uä 😉 Da hat einfach nur jemand richtig Bock, hier zu stänkern 🤷🏻‍♀️
Da hast du recht

Beitrag-Verfasser-Bild
Rainer
2. März 05:53
In dem Buch "Hunde würden länger leben wenn" von Dr. Jutta Ziegler (und man kann von ihr halten was man will...) wird die Thematik impfen sehr ausführlich behandelt.
Zusammengefasst sind innerhalb Deutschlands! ausschließlich Staupe, Hepatitis und Pravo "wichtig" zu impfen. 2x die Grundimmunisierung im Welpenalter und gut ist. Die Wirkstoffe haben einen ziemlich langen Zeitraum bevor sie erneuert werden müssten. Oder wie oft lässt du dir Tetanus impfen? Jährlich, oder doch alle 10? 😁 (Ja. Der Vergleich hinkt, aber die Halbwertszeit ist ähnlich groß)

Tollwut brauchst du tatsächlich nicht unbedingt solange du Deutschland nicht verlässt. Wie es in Österreich ist, weiß ich nicht!
Erst wenn du die Grenze überschreiten willst, muss eine Impfung nachgewiesen werden. Hier empfiehlt es sich aber wirklich erst "kurz" vor der Reise zu impfen und nicht pauschal.

Fragt mal euren Tierarzt zu dem Thema.... bei unzureichenden Wissen über die Thematik, kommt nur fragwürdiges Gestammel. Auch das Stichwort "Adjuvanshaltig" lässt runen eeider nur in große Augen und geöffnete Münder blicken. Da viele Tierärzte aber nach verabreichten Dosen und verwendeten Medikamente bezahlt werden, ist das kein Wunder.

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
2. März 07:04
Meine Hunde werden nicht mehr geimpft,sie haben die Grundimmunisierung und gut ist.
Warum soll man Tollwut impfen wenn es schon jahrelang keine Tollwut gibt.
Wenn man natürlich ins Ausland reist ist das was anderes

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
2. März 07:09
Meine Hunde werden nicht mehr geimpft,sie haben die Grundimmunisierung und gut ist. Warum soll man Tollwut impfen wenn es schon jahrelang keine Tollwut gibt. Wenn man natürlich ins Ausland reist ist das was anderes
Naja, es kommen immer wieder Tiere mit Tollwut nach Deutschland über den illegalen Welpenhandel… bisher hatten wir Glück, dass erkrankte Tiere frühzeitig entdeckt wurden. Da muss aber nur ein Tier unentdeckt bleiben, dann haben wir dank der Impfgegner den Salat…