Man ist schon gut daran, darauf zu achten, das der TA nicht mehr als empfohlen impft.
Ich hab selber erlebt das Tierärzte jährlich SHPPI rein drücken obwohl diese MehrfachImpfungen, bis auf den Zwingerhusten, erst nach 3 Jahren wieder aufgefrischt werden müsste.
Hab ich im impfheft eines anderen Hundes anhand des Aufklebers gesehen🤬.
Ich würde als Laie erstmal entschlüsseln was das überhaupt für Impfungen sind und wogegen.
Dann auch mal schauen, welche Impfungen sinnvoll für einen sind.
Dann individuelle Risiken abwägen.
Faktoren wie Einzelgängerhund oder Rudelhund.
Auch das Alter spielt sicher eine Rolle.
Wir effektiv ist die jeweilige Impfung?
Ich hab zum Beispiel Zwingerhusten geimpft, weil wir regelmäßig auf dem Hundeplatz waren.
In der Zeit trotzdem Zwingerhusten bekommen🤷🏼♀️.
Und zwar von einem geimpften Hund aus der Nachbarschaft.
Impfe ich Gegen Borelliose, obwohl es nur gegen einige der Erreger wirksam ist?
Alternativen zum impfen habe ich auch nicht wirklich. Außer eventuell den Titer bestimmen.
Informiert euch was sinnvoll ist und schaut dem Arzt auf die Ampulle, bevor er sie rein haut.
🙄 meine Tochter hat im Kleinkindalter eine Impfung erhalten die für Kleinkinder keine Zulassung hatte…. Vielleicht bin ich seitdem etwas misstrauisch 🤷🏼♀️.
Aber genau das ist doch dann das was unter individueller Impfplan läuft. Mal abgesehen vielleicht von einigen Praxen die sich nicht auf den neuesten Stand bringen macht das eigentlich jeder gute Tierarzt. Wir gehen jährlich zum impfen aber es wird halt nicht alles geimpft sondern das was Sinn für uns macht, das schließt die Tollwut mit ein. Je nach Herstellerangaben schwanken die Abstände da von 1-3Jahre. Suki ist fit, gesund und verträgt die Impfungen problemlos. Solange das so bleibt impfen wir weiter nach unseren Plan. Sollte sich gesundheitlich was ändern ist zumindest die Chance da das sie im hoffentlich hohen Alter auch ohne neue Impfung noch geschützt ist. Das würden wir dann über den Titerwert überprüfen. Bis dahin finde ich es wichtig das ich meinen gesunden Hund weiterhin bestmöglich schütze und halt auch unseren Teil dazu beitrage andere zu schützen die sich jetzt bereits nicht mehr impfen lassen können.