Home / Forum / Gesundheit / Impfen ja oder nein?

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 785
zuletzt 10. März

Impfen ja oder nein?

In letzter Zeit lese ich immer wieder das man Hunde nicht zu oft impfen lassen soll. Manche raten sogar komplett davon ab. Auch der neue Tierarzt meiner Mutter empfiehlt ab einem gewissen Alter gar nicht mehr impfen zu lassen. Einige sagen, es sei unnötig, andere sogar impfen sei mit dafür verantwortlich wenn der Hund Demenz oder ähnliche Krankheiten bekommt. Bis jetzt haben wir uns immer an die Termine gehalten und regelmäßig impfen lassen. Meine hatten auch noch nie irgendwelche Nebenwirkungen oder ähnliches. Allerdings sind sie auch erst 4 und 5 Jahre alt. Ich bin da gerade wirklich ein bisschen am überlegen und frage mich wirklich wie andere es handhaben. Also fie Frage, wie Handhabt ihr das? Seid ihr eher für oder gegen das impfen eines/eures Hundes? Ich weiß, dieses Thema könnte Streit Potenzial bieten, also bitte bleibt alle höflich miteinander. Es geht wirkich nur um den Austausch von Meinungen und Herangehensweisen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
1. März 22:31
Aber fahrt ihr dann nie ins Ausland? Die Tollwutimpfung ist ja fast überall Pflicht. Ich glaube auch, dass Tierärzte nicht mit Impfungen und Medikamenten das meiste Geld verdienen, die müssen die Impfstoffe und Medikamente ja auch erst für teures Geld kaufen.
Doch, wir fahren ins Ausland. Ich hab doch geschrieben das Ich Tollwut bei Bedarf impfen werde.
Bei einigen Tollwut Impfstoffen ist das auch nur noch alle 3 Jahre 😅.
Tollwut ist auch so ein Thema…… Tollwut wird nicht zum Schutz deines Hundes geimpft. Schau dir mal an auf einer Karte wohin du reisen solltest um überhaupt in ein Gebiet zu kommen in dem es Tollwut gibt.
Ehrlich gesagt ist das nicht so meine Richtung um dort mit Hund Urlaub zu machen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
1. März 22:39
Doch, wir fahren ins Ausland. Ich hab doch geschrieben das Ich Tollwut bei Bedarf impfen werde. Bei einigen Tollwut Impfstoffen ist das auch nur noch alle 3 Jahre 😅. Tollwut ist auch so ein Thema…… Tollwut wird nicht zum Schutz deines Hundes geimpft. Schau dir mal an auf einer Karte wohin du reisen solltest um überhaupt in ein Gebiet zu kommen in dem es Tollwut gibt. Ehrlich gesagt ist das nicht so meine Richtung um dort mit Hund Urlaub zu machen.
Dass dein Hund mit der Impfung vor Tollwut geschützt ist es tatsächlich ein Nebeneffekt. Es geht darum dass die Tollwut in vielen Ländern Gott sei Dank ausgerottet wurde und Menschen, Hunde sowie andere Tiere dadurch geschützt sind. Das ganze Spiel nennt man Herdenimmunität.
Es ist quasi wie ein Sicherheitsnetz wenn die Lücken in dem Netz zu groß werden funktioniert es nicht mehr. Und es ist nicht so dass Tollwut nicht existieren würde außerdem kann sie jederzeit durch wandernde Wölfe, Fledermäuse, andere Wildtiere wie Schakale und Waschbären sowie illegal importierte Hunde und Katzen wieder eingeschleppt werden.
Wo jetzt deine Urlaubsziele genau liegen ist ja nun deine Sache aber z.B in Osteuropa gibt es die Tollwut noch relativ häufig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
1. März 22:59
Das kann man aber nur mit einer Titerbestimmung rausfinden(also wenn nan solch einen Abstand hat) Tollwut impft man ja z.b. eh alle 3 Jahre und mein alter Tierarzt impft alles alle 3 Jahre nur. "Von der bis vor wenigen Jahren gängigen Praxis der jährlichen Auffrischung kann mittlerweile jedoch Abstand genommen werden. Auch der Weltverband für Kleintierärzte (World Small Animal Veterinary Association (WSAVA)) hält eine Auffrischung in Abstand von drei Jahren bei den meisten Impfungen (z. B. Tollwut) für absolut ausreichend. Beim Zwingerhusten und der Leptospirose hingegen ist eine jährliche Wiederholung der Impfung unumgänglich." Deshalb ist es richtig, alles mit dem Arzt abzusprechen, Urlaube fordern ja auch oft andere Impfabstände etc. Garnicht impfen oder verteufeln aber fehl am Platz.
Sorry?
Ich bin weder ein Impfgegner, noch verteufel ich hier irgendetwas.
Ich denke, das jeder für sich und für die, für die er verantwortlich ist das selber entscheiden sollte.
Die Frage war doch was denkt ihr darüber, und wie handhabt ihr das. Oder habe ich das falsch verstanden?

Darf es immer nur eine Meinung geben? Und wenn man eine andere hat, darf man die dann überhaupt noch äußern?

Das mit der Titerbestimmung ist übrigens ne gute Idee. Hab ich bei mir auch schonmal machen lassen, weil ich mich prophylaktisch gegen Masern impfen lassen sollte.
Den Titer bestimmen zu lassen ist nicht gängige Praxis.
Warum? Ich schätze, höherer Aufwand und höhere Kosten?

Beitrag-Verfasser-Bild
Mara
1. März 23:01
Doch, wir fahren ins Ausland. Ich hab doch geschrieben das Ich Tollwut bei Bedarf impfen werde. Bei einigen Tollwut Impfstoffen ist das auch nur noch alle 3 Jahre 😅. Tollwut ist auch so ein Thema…… Tollwut wird nicht zum Schutz deines Hundes geimpft. Schau dir mal an auf einer Karte wohin du reisen solltest um überhaupt in ein Gebiet zu kommen in dem es Tollwut gibt. Ehrlich gesagt ist das nicht so meine Richtung um dort mit Hund Urlaub zu machen.
Also in Luxemburg und Frankreich ist die Tollwutimpfung Pflicht, da fahre ich regelmäßig hin, deswegen ist mir die Impfung sehr wichtig. Bei einer Kontrolle muss die Impfung aktuell sein (ist aber nur alle 3 Jahre fällig), eine Titerbestimmung reicht nicht aus. Tollwut ist ja auch nur wegen der Impfung ausgestorben.
Ich meinte nur, wenn man ins Ausland fährt, muss man auf einen aktuellen Tollwutimpfschutz achten, weil das in den meisten Ländern Pflicht ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Su.
1. März 23:09
Ich hab es etwas weiter geschafft aber auch nicht ganz. Füge trotzdem mal den link ein. https://www.psiram.com/de/index.php?title=Anita_Petek-Dimmer&mobileaction=toggle_view_desktop
Ich suchte und suche noch immer nach Alternativen zum impfen. Aber wenn man das tut wird man hier sofort als Aluhut oder komplett verblö.... bezeichnet. Alternativen gibt es keine. Impfen, Punkt ! Aber wahrscheinlich ist es mein Fehler denn die "Doktoren der Medizin" die hier schreiben wissen alles und wenn du ihre Meinung nicht anerkennst dann geht es so richtig ab. Aber Alternativen weiß ich noch immer nicht 😄

Beitrag-Verfasser-Bild
Su.
1. März 23:17
Sorry? Ich bin weder ein Impfgegner, noch verteufel ich hier irgendetwas. Ich denke, das jeder für sich und für die, für die er verantwortlich ist das selber entscheiden sollte. Die Frage war doch was denkt ihr darüber, und wie handhabt ihr das. Oder habe ich das falsch verstanden? Darf es immer nur eine Meinung geben? Und wenn man eine andere hat, darf man die dann überhaupt noch äußern? Das mit der Titerbestimmung ist übrigens ne gute Idee. Hab ich bei mir auch schonmal machen lassen, weil ich mich prophylaktisch gegen Masern impfen lassen sollte. Den Titer bestimmen zu lassen ist nicht gängige Praxis. Warum? Ich schätze, höherer Aufwand und höhere Kosten?
Andere Meinung ? Ohne shitstorm ? Nee, hier nicht

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
1. März 23:18
Also in Luxemburg und Frankreich ist die Tollwutimpfung Pflicht, da fahre ich regelmäßig hin, deswegen ist mir die Impfung sehr wichtig. Bei einer Kontrolle muss die Impfung aktuell sein (ist aber nur alle 3 Jahre fällig), eine Titerbestimmung reicht nicht aus. Tollwut ist ja auch nur wegen der Impfung ausgestorben. Ich meinte nur, wenn man ins Ausland fährt, muss man auf einen aktuellen Tollwutimpfschutz achten, weil das in den meisten Ländern Pflicht ist.
Wir leben in der Nähe zu Holland. Tollwut aus diesem Grund auch immer aufgefrischt🤓

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
1. März 23:23
Ich suchte und suche noch immer nach Alternativen zum impfen. Aber wenn man das tut wird man hier sofort als Aluhut oder komplett verblö.... bezeichnet. Alternativen gibt es keine. Impfen, Punkt ! Aber wahrscheinlich ist es mein Fehler denn die "Doktoren der Medizin" die hier schreiben wissen alles und wenn du ihre Meinung nicht anerkennst dann geht es so richtig ab. Aber Alternativen weiß ich noch immer nicht 😄
Eine Alternative wäre den Hund von absolut allem fern zu halten. Finde ich allerdings nicht wirklich gut.

Das einzige was man machen kann ist mit dem Doc einen individuellen Impfplan zu erstellen, den Hund gut ernähren und pflegen, sowie ausreichend zu bewegen und die Tage (vor, während und nach einer Impfung) durch Ruhe, leichte Kost und eventuell mit Nahrungsergänzungsmittel zu unterstützen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
1. März 23:25
Andere Meinung ? Ohne shitstorm ? Nee, hier nicht
Ach so, sorry, wusste ich nicht.
Wie dumm von mir🤦🏼‍♀️.

Beitrag-Verfasser-Bild
Su.
1. März 23:26
Ach so, sorry, wusste ich nicht. Wie dumm von mir🤦🏼‍♀️.
👍😄