Das kann man aber nur mit einer Titerbestimmung rausfinden(also wenn nan solch einen Abstand hat) Tollwut impft man ja z.b. eh alle 3 Jahre und mein alter Tierarzt impft alles alle 3 Jahre nur.
"Von der bis vor wenigen Jahren gängigen Praxis der jährlichen Auffrischung kann mittlerweile jedoch Abstand genommen werden. Auch der Weltverband für Kleintierärzte (World Small Animal Veterinary Association (WSAVA)) hält eine Auffrischung in Abstand von drei Jahren bei den meisten Impfungen (z. B. Tollwut) für absolut ausreichend. Beim Zwingerhusten und der Leptospirose hingegen ist eine jährliche Wiederholung der Impfung unumgänglich."
Deshalb ist es richtig, alles mit dem Arzt abzusprechen, Urlaube fordern ja auch oft andere Impfabstände etc. Garnicht impfen oder verteufeln aber fehl am Platz.
Sorry?
Ich bin weder ein Impfgegner, noch verteufel ich hier irgendetwas.
Ich denke, das jeder für sich und für die, für die er verantwortlich ist das selber entscheiden sollte.
Die Frage war doch was denkt ihr darüber, und wie handhabt ihr das. Oder habe ich das falsch verstanden?
Darf es immer nur eine Meinung geben? Und wenn man eine andere hat, darf man die dann überhaupt noch äußern?
Das mit der Titerbestimmung ist übrigens ne gute Idee. Hab ich bei mir auch schonmal machen lassen, weil ich mich prophylaktisch gegen Masern impfen lassen sollte.
Den Titer bestimmen zu lassen ist nicht gängige Praxis.
Warum? Ich schätze, höherer Aufwand und höhere Kosten?