Home / Forum / Gesundheit / Impfen ja oder nein?

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 785
zuletzt 10. März

Impfen ja oder nein?

In letzter Zeit lese ich immer wieder das man Hunde nicht zu oft impfen lassen soll. Manche raten sogar komplett davon ab. Auch der neue Tierarzt meiner Mutter empfiehlt ab einem gewissen Alter gar nicht mehr impfen zu lassen. Einige sagen, es sei unnötig, andere sogar impfen sei mit dafür verantwortlich wenn der Hund Demenz oder ähnliche Krankheiten bekommt. Bis jetzt haben wir uns immer an die Termine gehalten und regelmäßig impfen lassen. Meine hatten auch noch nie irgendwelche Nebenwirkungen oder ähnliches. Allerdings sind sie auch erst 4 und 5 Jahre alt. Ich bin da gerade wirklich ein bisschen am überlegen und frage mich wirklich wie andere es handhaben. Also fie Frage, wie Handhabt ihr das? Seid ihr eher für oder gegen das impfen eines/eures Hundes? Ich weiß, dieses Thema könnte Streit Potenzial bieten, also bitte bleibt alle höflich miteinander. Es geht wirkich nur um den Austausch von Meinungen und Herangehensweisen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
1. März 21:41
Ich würde jedem empfehlen sich den Vortrag von "Anita Petek-Dimmer - Impfungen : Sinn oder Unsinn " anzusehen. Hier ist alles gesagt und jeder kann sich selbst entscheiden.
Im Internet finde ich nichts über Anita Petek-Dimmer, außer ihre Bücher. Was qualifiziert sie denn dazu Bücher übers impfen zu schreiben?

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
1. März 21:42
"Tollwut Es bestehen berechtigte Zweifel, ob es diese Krankheit beim Menschen gibt." "Tollwut ist homöopathisch behandelbar" Angeblich führt nur die Tollwut Impfung zu den Symptomen, nicht der biss eines tollwütigen Tieres. Wow. Damit sollte alles gesagt sein.
Ja stimmt 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Elisa
1. März 21:43
Nun ja🤔man sollte sich schon fragen, wer profitiert? In erster Linie die Pharmaindustrie. Dann der Tierarzt. Wo steht aber der Hund? Es gibt Studien, die besagen das nach einer Grundimunisierung der Impfschutz etwa 10 Jahre anhält. Ich werde aus diesem Grund, auch nur noch bei bedarf Tollwut impfen.
Das kann man aber nur mit einer Titerbestimmung rausfinden(also wenn nan solch einen Abstand hat) Tollwut impft man ja z.b. eh alle 3 Jahre und mein alter Tierarzt impft alles alle 3 Jahre nur.

"Von der bis vor wenigen Jahren gängigen Praxis der jährlichen Auffrischung kann mittlerweile jedoch Abstand genommen werden. Auch der Weltverband für Kleintierärzte (World Small Animal Veterinary Association (WSAVA)) hält eine Auffrischung in Abstand von drei Jahren bei den meisten Impfungen (z. B. Tollwut) für absolut ausreichend. Beim Zwingerhusten und der Leptospirose hingegen ist eine jährliche Wiederholung der Impfung unumgänglich."

Deshalb ist es richtig, alles mit dem Arzt abzusprechen, Urlaube fordern ja auch oft andere Impfabstände etc. Garnicht impfen oder verteufeln aber fehl am Platz.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
1. März 21:43
Ich würde jedem empfehlen sich den Vortrag von "Anita Petek-Dimmer - Impfungen : Sinn oder Unsinn " anzusehen. Hier ist alles gesagt und jeder kann sich selbst entscheiden.
"Anita Petek-Dimmer (1957, Bitburg - 6. September 2010) war eine deutsche Sozialpädagogin mit Wohnort Schweiz. Petek-Dimmer war medizinische Laiin und galt, trotz ihrer offenkundig fehlenden Kompetenz auf dem Gesundheitssektor, als bekannte Impfgegnerin. Petek-Dimmer vertrat die Ansicht, dass z.B. Kinderlähmung (Poliomyelitis) nicht durch Viren verursacht werde, sondern Folge einer Vergiftung durch Pestizide, vor allem DDT, sei"

Weiter brauchte ich nicht zu lesen ... 🤭
Kann aber jeder selbst entscheiden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
1. März 21:45
An die Dame erinnere ich mich. Sozialpädagogin wenn ich mich nicht irre die Impfstoffe für ungesund hielt. Ist die nicht schon viele Jahre tot?
hat sich meine Frage ja schon geklärt ... Sozialpädagogen ist sie also. Auf Youtube gibt es auch so einen selbst ernannten "Krebsexperten". Hirneise heißt der, oder so ähnlich. Der ist einfach Krankenpfleger von Beruf. Wieso glauben Menschen solchen Leuten mehr als der Wissenschaft oder einfach Ärzten bzw Tierärzten? Das werde ich echt nie verstehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
1. März 21:49
hat sich meine Frage ja schon geklärt ... Sozialpädagogen ist sie also. Auf Youtube gibt es auch so einen selbst ernannten "Krebsexperten". Hirneise heißt der, oder so ähnlich. Der ist einfach Krankenpfleger von Beruf. Wieso glauben Menschen solchen Leuten mehr als der Wissenschaft oder einfach Ärzten bzw Tierärzten? Das werde ich echt nie verstehen.
Weil sie es wollen

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
1. März 21:49
Ich auch nicht. Ich glaube das verselbstständigt sich irgendwann. Am Anfang steht eine schräge Idee, dann merken diese Leute das sie Aufmerksamkeit bekommen und zum Schluss schnallen sie das man ja damit Geld verdienen kann. Vielleicht glauben die tatsächlich am Ende auch an die eigenen Geschichten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
1. März 21:51
Weil sie es wollen
Wahrscheinlich. Aber verstehen kann ich es trotzdem nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mara
1. März 21:54
Nun ja🤔man sollte sich schon fragen, wer profitiert? In erster Linie die Pharmaindustrie. Dann der Tierarzt. Wo steht aber der Hund? Es gibt Studien, die besagen das nach einer Grundimunisierung der Impfschutz etwa 10 Jahre anhält. Ich werde aus diesem Grund, auch nur noch bei bedarf Tollwut impfen.
Aber fahrt ihr dann nie ins Ausland? Die Tollwutimpfung ist ja fast überall Pflicht.
Ich glaube auch, dass Tierärzte nicht mit Impfungen und Medikamenten das meiste Geld verdienen, die müssen die Impfstoffe und Medikamente ja auch erst für teures Geld kaufen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
1. März 22:20
"Anita Petek-Dimmer (1957, Bitburg - 6. September 2010) war eine deutsche Sozialpädagogin mit Wohnort Schweiz. Petek-Dimmer war medizinische Laiin und galt, trotz ihrer offenkundig fehlenden Kompetenz auf dem Gesundheitssektor, als bekannte Impfgegnerin. Petek-Dimmer vertrat die Ansicht, dass z.B. Kinderlähmung (Poliomyelitis) nicht durch Viren verursacht werde, sondern Folge einer Vergiftung durch Pestizide, vor allem DDT, sei" Weiter brauchte ich nicht zu lesen ... 🤭 Kann aber jeder selbst entscheiden.
Ich hab es etwas weiter geschafft aber auch nicht ganz. Füge trotzdem mal den link ein.

https://www.psiram.com/de/index.php?title=Anita_Petek-Dimmer&mobileaction=toggle_view_desktop