Home / Forum / Gesundheit / Impfen ja oder nein?

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 785
zuletzt 10. März

Impfen ja oder nein?

In letzter Zeit lese ich immer wieder das man Hunde nicht zu oft impfen lassen soll. Manche raten sogar komplett davon ab. Auch der neue Tierarzt meiner Mutter empfiehlt ab einem gewissen Alter gar nicht mehr impfen zu lassen. Einige sagen, es sei unnötig, andere sogar impfen sei mit dafür verantwortlich wenn der Hund Demenz oder ähnliche Krankheiten bekommt. Bis jetzt haben wir uns immer an die Termine gehalten und regelmäßig impfen lassen. Meine hatten auch noch nie irgendwelche Nebenwirkungen oder ähnliches. Allerdings sind sie auch erst 4 und 5 Jahre alt. Ich bin da gerade wirklich ein bisschen am überlegen und frage mich wirklich wie andere es handhaben. Also fie Frage, wie Handhabt ihr das? Seid ihr eher für oder gegen das impfen eines/eures Hundes? Ich weiß, dieses Thema könnte Streit Potenzial bieten, also bitte bleibt alle höflich miteinander. Es geht wirkich nur um den Austausch von Meinungen und Herangehensweisen.

Beitrag-Verfasser-Bild
SandrA
1. März 20:36
Das weiß ich nicht. Hab mich mit ihr nicht wirklich viel beschäftigt. Die fiel für mich unter viel Meinung,wenig Ahnung und noch weniger Beweise für ihre Behauptungen.
Sie ist es, hab‘s schnell gegoogelt 🫣

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
1. März 20:45
"Tollwut Es bestehen berechtigte Zweifel, ob es diese Krankheit beim Menschen gibt." "Tollwut ist homöopathisch behandelbar" Angeblich führt nur die Tollwut Impfung zu den Symptomen, nicht der biss eines tollwütigen Tieres. Wow. Damit sollte alles gesagt sein.
Oh man, sowas wird hier ernsthaft als "Weiterbildung in die richtige Richtung " angeführt?
Ich frage mich auch tatsächlich, ob diese selbsternannten Fachleute mal bei den Straßenhunden im Ausland unterwegs waren und denen dabei zugesehen haben, wie sie qualvoll an Staupe oder anderen Krankheiten verrecken, gegen die wir unsere Hunde schützen können ?
Wahrscheinlich werden diese Thesen vom heimischen Sofa aus erstellt !

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
1. März 20:54
Ich würde jedem empfehlen sich den Vortrag von "Anita Petek-Dimmer - Impfungen : Sinn oder Unsinn " anzusehen. Hier ist alles gesagt und jeder kann sich selbst entscheiden.
Nein Danke, sie ist unter anderem bei Ivo Sasek aufgetreten. Rechter Schwurbler und schlimmer. Ich hoffe, das war dir nicht bekannt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
1. März 20:57
Nein Danke, sie ist unter anderem bei Ivo Sasek aufgetreten. Rechter Schwurbler und schlimmer. Ich hoffe, das war dir nicht bekannt.
Uff

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
1. März 21:01
Wir haben in der Türkei schon um so viele Hundeleben gekämpft.
Bei einer Parvoepedemie sterben sie dir unter den Händen weg und du kannst nichts mehr tun.
Vor ca 3 Jahren ist dieses Virus irgendwie in unser Tierheim gelangt. Alle Welpen und Junghunde , die noch nicht 2x geimpft waren sind gestorben .
Einige unserer Mitglieder sind zu Gabi geflogen, um sie zu unterstützen. Manche haben es nicht mal mehr bis in die Klinik geschafft.
Auf einmal hatten wir 20 Hunde weniger.
Und dann gibt es tatsächlich Menschen, die ihre Welpen nicht dagegen impfen lassen.
Parvo ist auch hier in Deutschland hochaktuell .
Das kann nur von Menschen kommen, die soetwas noch nie erlebt haben.
Traurig !

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
1. März 21:03
Wir haben in der Türkei schon um so viele Hundeleben gekämpft. Bei einer Parvoepedemie sterben sie dir unter den Händen weg und du kannst nichts mehr tun. Vor ca 3 Jahren ist dieses Virus irgendwie in unser Tierheim gelangt. Alle Welpen und Junghunde , die noch nicht 2x geimpft waren sind gestorben . Einige unserer Mitglieder sind zu Gabi geflogen, um sie zu unterstützen. Manche haben es nicht mal mehr bis in die Klinik geschafft. Auf einmal hatten wir 20 Hunde weniger. Und dann gibt es tatsächlich Menschen, die ihre Welpen nicht dagegen impfen lassen. Parvo ist auch hier in Deutschland hochaktuell . Das kann nur von Menschen kommen, die soetwas noch nie erlebt haben. Traurig !
Hier wurden letztes Jahr Welpen ausgesetzt die Parvo hatten. Die haben es nicht geschafft.

Beitrag-Verfasser-Bild
Erika
1. März 21:03
Ich selber bin für mich nur was absolut nötig ist, meine Cookie jedes Jahr Tollwut und Zwingerhusten , die andern nur alle 2 Jahre. Da wir bei uns sehr wenig Krankheiten haben denke ich das reicht.🥰👋🏼

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
1. März 21:23
Nun ja🤔man sollte sich schon fragen, wer profitiert?
In erster Linie die Pharmaindustrie. Dann der Tierarzt. Wo steht aber der Hund?
Es gibt Studien, die besagen das nach einer Grundimunisierung der Impfschutz etwa 10 Jahre anhält.
Ich werde aus diesem Grund, auch nur noch bei bedarf Tollwut impfen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
1. März 21:33
Nun ja🤔man sollte sich schon fragen, wer profitiert? In erster Linie die Pharmaindustrie. Dann der Tierarzt. Wo steht aber der Hund? Es gibt Studien, die besagen das nach einer Grundimunisierung der Impfschutz etwa 10 Jahre anhält. Ich werde aus diesem Grund, auch nur noch bei bedarf Tollwut impfen.
Man sollte dann aber auch so fair sein und sich fragen welche Kosten entstehen was die Forschung, Entwicklung, Herstellung ja sogar den Transport der Impfungen betrifft.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
1. März 21:39
Fit Line ist ja auch so ein Ding. Da kommen manche ganz schwer wieder raus und stehen am Ende vor dem Nichts weil sie alle um sich vergrault haben. Zumal da an sich niemand wirkliches Fachwissen hat. Es geht nur ums Verkaufen. Und gesund ist das zudem alles nicht. Da hat man mit einer Vitamintablette mehr gekonnt. Aber mir wurde auch schon gesagt, ich soll diesen Aloe Drink von LR trinken und dann bin ich gesund... sehr witzig. Da werben Menschen mit Krankheiten die sie nie hatten und über die auch garnichts wissen. Informieren ist immer gut, auch hinterfragen, aber eben nicht Dinge von Menschen glauben, die das wahrscheinlich nur predigen, sich eins lachen und am Ende garnicht danach leben(und das ist bei diesen Gurus ja oft der Fall).
Ja das mit dem hinterfragen ist so eine Sache... Die Leute, die meinen, dass sie alles hinterfragen, laufen eigentlich auch nur irgendwelchen Schwurblern hinterher und machen letztendlich genau das, was sie bei anderen kritisieren - nämlich einfach blind alles glauben.