Home / Forum / Gesundheit / Impfen ja oder nein?

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 785
zuletzt 10. März

Impfen ja oder nein?

In letzter Zeit lese ich immer wieder das man Hunde nicht zu oft impfen lassen soll. Manche raten sogar komplett davon ab. Auch der neue Tierarzt meiner Mutter empfiehlt ab einem gewissen Alter gar nicht mehr impfen zu lassen. Einige sagen, es sei unnötig, andere sogar impfen sei mit dafür verantwortlich wenn der Hund Demenz oder ähnliche Krankheiten bekommt. Bis jetzt haben wir uns immer an die Termine gehalten und regelmäßig impfen lassen. Meine hatten auch noch nie irgendwelche Nebenwirkungen oder ähnliches. Allerdings sind sie auch erst 4 und 5 Jahre alt. Ich bin da gerade wirklich ein bisschen am überlegen und frage mich wirklich wie andere es handhaben. Also fie Frage, wie Handhabt ihr das? Seid ihr eher für oder gegen das impfen eines/eures Hundes? Ich weiß, dieses Thema könnte Streit Potenzial bieten, also bitte bleibt alle höflich miteinander. Es geht wirkich nur um den Austausch von Meinungen und Herangehensweisen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Balou / Nala u.
1. März 18:23
Mich würde echt interessieren, ob alle Hundehalter der nicht geimpften Hunde niemals im Urlaub fahren, niemals Hundeplätze zum Training oder zur Beschäftigung aufsuchen oder gar an Veranstaltungen wie Hundeschwimmen oder an andere Prüfungen teilnehmen? Auch im Notfall der Plan A-Z funktioniert, sodass ihr niemals auf Hundepensionen oder HUTAS angewiesen seid?
Liebe Takumi, ja, diese fachliche langfristige Entscheidung 'schränkt' uns scheinbar ein, dafür sind meine Hunde eben gesund!!! Das ist mehr Wert als alles andere! 😉😃

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
1. März 18:29
Liebe Takumi, ja, diese fachliche langfristige Entscheidung 'schränkt' uns scheinbar ein, dafür sind meine Hunde eben gesund!!! Das ist mehr Wert als alles andere! 😉😃
Das klingt als würde es nur entweder oder geben. Entweder impfen=keine Einschränkungen aber krank. Oder nicht impfen=kleine Einschränkungen aber gesund.

Viele impfen aber,haben keine Einschränkungen und sind trotzdem gesund.

Beitrag-Verfasser-Bild
Balou / Nala u.
1. März 18:32
Mich gruselt es echt ein wenig wenn ich hier einige Antworten lese. Impfungen sind sehr sicher und sehr gut verträglich und gehören mit zu den wichtigsten Entwicklungen um die Gesundheit von Mensch und Tier zu schützen und um gefährliche und tödliche Erkrankungen unter Kontrolle zu halten. Ohne Impfungen gäbe es auch heute noch Tollwut in Deutschland und Haustierhaltung wäre mit einem hohen gesundheitlichen Risiko verbunden. Ich hab hier weiter unten schonmal erklärt das es für einen umfangreichen Schutz mind. 70% der Hunde geimpft sein müssen. Nur dann breitet sich eine Erkrankung nicht unkontrolliert aus. Fallen wir unter diese 70% kann das sehr schnell für viele ungeimpfte Hunde sehr übel ausgehen. Jeder der sagt es reiche doch aus wenn andere impfen trägt ein bißchen was dazu bei das wir weiter abrutschen und dann irgendwann unter den 70% landen. Leittragende sind dann in erster Linie jene Hunde die aus alters oder gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können und natürlich der eigene ungeimpfte Hund. Ich werde echt nie verstehen wie man sich durch Leute wie Schrader, Ziegler und Co so dermaßen beeinflussen lassen kann.
Liebe Katrin, es gibt eben echte und nicht gesponserte Fachleute und es gibt Laienmeinungen, die seit Jahrzehnten der breiten Bevölkerung 'gelehrt' worden sind, damit das auf Krankheit basierende System floriert!!!! Offenheit für neue Erkenntnisse und ein wertschätzendes Miteinander, trotz differenter Meinungen, das zeichnet uns aus als Mensch! Die Wahrheit zu recherchieren ist heute auch eine Herausforderung für den Laien. Herzliche Grüße Monika

Beitrag-Verfasser-Bild
Balou / Nala u.
1. März 18:32
Hallo zusammen ! Also ich habe immer Schäferhunde (ca. 30 Jahre, derzeit den 4. ) alle wissen, wenn man einen Welpen vom Züchter holt hat er bereits die 1. Impfung bekommen. Ab diesem Zeitpunkt lasse ich sie nicht mehr impfen. Meine Hunde waren und sind immer gesund, keine Allergien, Hautkrankheiten ect. Wir impfen und füttern unsere Haustiere krank. Sehr zu empfehlen ist das Buch: " Keine Menschlichkeit in der Tiermedizin" von Dr. Dirk Schrader, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Information ist hier das um und auf, denn wir haben Verantwortung über ein Familienmitglied übernommen daß wir lieben. L. G. Susanne und Merlin
👍👍👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Balou / Nala u.
1. März 18:57
Das klingt als würde es nur entweder oder geben. Entweder impfen=keine Einschränkungen aber krank. Oder nicht impfen=kleine Einschränkungen aber gesund. Viele impfen aber,haben keine Einschränkungen und sind trotzdem gesund.
Es gibt viele Möglichkeiten in eine eindeutige Antwort, etwas mit seiner eigenen 'Brille' hineinzuinterpretieren. Das steht jedem frei! Ob es zielführend ist, darf jeder auch selber entscheiden!

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
1. März 19:00
Liebe Katrin, es gibt eben echte und nicht gesponserte Fachleute und es gibt Laienmeinungen, die seit Jahrzehnten der breiten Bevölkerung 'gelehrt' worden sind, damit das auf Krankheit basierende System floriert!!!! Offenheit für neue Erkenntnisse und ein wertschätzendes Miteinander, trotz differenter Meinungen, das zeichnet uns aus als Mensch! Die Wahrheit zu recherchieren ist heute auch eine Herausforderung für den Laien. Herzliche Grüße Monika
Da würde ich mal drüber nachdenken und nicht nur dein fit liene zeug unter die leute bringen wollen. Ich habe 7 Schäferhunde 3 Welpen und alle sind geimpft und entwurmt sind kerngesund und ganz schrecklich sie bekommen trockenfutter. Leben und leben lassen und nicht Meinungen aufträgen wollen die auf keinen Studien basieren

Beitrag-Verfasser-Bild
Elisa
1. März 19:01
Andere Hunde sind genauso gesund, wie kann man nur alles an Impfungen fest machen???
Jemand sagt er hat Rheuma, ach, das ist vom Impfen. Das ist einfach falsch und sollte nicht nach außen getragen werden. Man glaubt Fachleuten die keine sind.
Meinung ist das Eine, aber wenn davon eine Gefährdung ausgeht(z.b. das die Herdenimmunität nicht mehr gegeben ist), geht das für mich garnicht.
Natürlich wenn man eine Titerbestimmung macht, ist das etwas anderes, da übernimmt man ja auch Verantwortung.

Ich verstehe auch nicht wie man denken kann, Menschen die eine medizinisch fundierte Meinung haben, seien gekauft. Das klingt so sehr nach Gehirnwäsche und Sekte. Man kann mit einem Arzt immer alles absprechen. Ein Arzt verdonnert einen doch nicht zu Medis etc. Zumindest alle Ärzte die ich kenne, wägen sehr gut ab und geben nicht einfach irgendwas.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
1. März 19:02
Andere Hunde sind genauso gesund, wie kann man nur alles an Impfungen fest machen??? Jemand sagt er hat Rheuma, ach, das ist vom Impfen. Das ist einfach falsch und sollte nicht nach außen getragen werden. Man glaubt Fachleuten die keine sind. Meinung ist das Eine, aber wenn davon eine Gefährdung ausgeht(z.b. das die Herdenimmunität nicht mehr gegeben ist), geht das für mich garnicht. Natürlich wenn man eine Titerbestimmung macht, ist das etwas anderes, da übernimmt man ja auch Verantwortung. Ich verstehe auch nicht wie man denken kann, Menschen die eine medizinisch fundierte Meinung haben, seien gekauft. Das klingt so sehr nach Gehirnwäsche und Sekte. Man kann mit einem Arzt immer alles absprechen. Ein Arzt verdonnert einen doch nicht zu Medis etc. Zumindest alle Ärzte die ich kenne, wägen sehr gut ab und geben nicht einfach irgendwas.
Genau so ist es

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
1. März 19:31
Wahrscheinlich Joghurt zu Apotheken-Preisen? Manchmal sind die Wundermittel ja noch teurer als wirksame, erprobte Medikamente.
Anderseits wird seriösen Tierärzten vorgeworfen, dass sie sich die Taschen füllen wollen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
1. März 19:39
Wahrscheinlich Joghurt zu Apotheken-Preisen? Manchmal sind die Wundermittel ja noch teurer als wirksame, erprobte Medikamente. Anderseits wird seriösen Tierärzten vorgeworfen, dass sie sich die Taschen füllen wollen.
👍