Home / Forum / Gesundheit / Impfen ja oder nein?

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 53
zuletzt 4. Nov.

Impfen ja oder nein?

In letzter Zeit lese ich immer wieder das man Hunde nicht zu oft impfen lassen soll. Manche raten sogar komplett davon ab. Auch der neue Tierarzt meiner Mutter empfiehlt ab einem gewissen Alter gar nicht mehr impfen zu lassen. Einige sagen, es sei unnötig, andere sogar impfen sei mit dafür verantwortlich wenn der Hund Demenz oder ähnliche Krankheiten bekommt. Bis jetzt haben wir uns immer an die Termine gehalten und regelmäßig impfen lassen. Meine hatten auch noch nie irgendwelche Nebenwirkungen oder ähnliches. Allerdings sind sie auch erst 4 und 5 Jahre alt. Ich bin da gerade wirklich ein bisschen am überlegen und frage mich wirklich wie andere es handhaben. Also fie Frage, wie Handhabt ihr das? Seid ihr eher für oder gegen das impfen eines/eures Hundes? Ich weiß, dieses Thema könnte Streit Potenzial bieten, also bitte bleibt alle höflich miteinander. Es geht wirkich nur um den Austausch von Meinungen und Herangehensweisen.

Beitrag-Verfasser
Susanne
2. Nov. 21:29
Viele (nicht alle!) Impfungen schützen einfach wesentlich länger als nur ein Jahr und oft länger als ein Hundeleben lang. Ich achte auf eine gute Grundimmunisierung und - hauptsächlich aus rechtlichen Gründen - auf eine aktuelle Tollwutimpfung. Monika Peichl hat vor einigen Jahren tolle Bücher dazu geschrieben (Hunde/Haustiere impfen mit Verstand).

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
2. Nov. 21:32
Macht meiner auch nicht 🫢
Meine Hunde aber schon wenn sie die Gelegenheit haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
2. Nov. 21:38
Du entwurmst deine Enkel bestimmt nicht alle 3 Monate oder impfst jedes jahr. Höchstens alle 10 Jahr und so ist es bei Hunde Impfungen auch das die mindestens 10 Jahre halten
Ein Hund ist kein Mensch. Du verbreitest Quatsch das Zecken Halsband kannst auch aus lassen hat null Wirkung wenn es nicht an dem Hund bleibt

Beitrag-Verfasser-Bild
Linda
3. Nov. 18:20
Meine Amira (labbi Hündin) ist jetzt 6 Jahre alt ich hab sie seid sie 3,5 Jahre alt war nicht mehr impfen lassen und werde es in Zukunft auch nie wieder tun sie wird gebarft und ihre Blutwerte sind top ,sie riecht nicht nach Hund und ihr Fell glänzt mega :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
3. Nov. 18:21
Meine Amira (labbi Hündin) ist jetzt 6 Jahre alt ich hab sie seid sie 3,5 Jahre alt war nicht mehr impfen lassen und werde es in Zukunft auch nie wieder tun sie wird gebarft und ihre Blutwerte sind top ,sie riecht nicht nach Hund und ihr Fell glänzt mega :)
Schützt sie trotzdem nicht vor Krankheiten. Was man tun könnte wenn sie geimpft wäre

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
3. Nov. 18:59
Max wurde mit jetzt über 16 Jahren die letzten Jahre in Abstimmung mit dem TA nicht mehr geimpft, vorher bereits in längeren Abständen als vom Hersteller angegeben. Wir sind die letzten Jahre nicht ins Ausland gefahren. Wichtig ist wohl, dass eine Grundimmumisierung besteht. Es gibt die Möglichkeit, eine Titerbestimmung (vorhandene Antikörper zu den Krankheiten) beim Tierarzt für diverse Impfungen vornehmen zu lassen. Impfschutz besteht häufig länger bis viel länger als vom Hersteller genannt. Wenn Schutz vorhanden ist, braucht das Tier nicht geimpft werden.
Holly hat auch nur die Grundimpfung. Da sie starke Allergien hat, meinte unsere Tierärztin, wir sollen einen Titer-Test machen.....mussten bis jetzt noch nicht nachimpfen und Holly ist jetzt 5 Jahre

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
3. Nov. 19:01
Holly hat auch nur die Grundimpfung. Da sie starke Allergien hat, meinte unsere Tierärztin, wir sollen einen Titer-Test machen.....mussten bis jetzt noch nicht nachimpfen und Holly ist jetzt 5 Jahre
Tollwut muss geimpft werden egal ob titer ok oder nicht sonst wird der Hund eingeschläfert bei Tollwut Vorfällen. Und Urlaub ist auch nicht drinnen

Beitrag-Verfasser-Bild
Linda
3. Nov. 19:02
Schützt sie trotzdem nicht vor Krankheiten. Was man tun könnte wenn sie geimpft wäre
Sie ist Grundimmunisiert alles andere in meinen Augen Geld macherei

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
3. Nov. 19:04
Sie ist Grundimmunisiert alles andere in meinen Augen Geld macherei
Hast du schonmal ein Hund an staube qualvoll sterben sehen die Impfung gibt es nicht umsonst und genau wegen solchen Leuten wie die gibt es überhaupt die Krankheiten noch weil nicht geimpft wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
3. Nov. 19:16
Tollwut muss geimpft werden egal ob titer ok oder nicht sonst wird der Hund eingeschläfert bei Tollwut Vorfällen. Und Urlaub ist auch nicht drinnen
Meine lotte wäre fast gestorben an der tollwut.impfung...hatte wohl irgendwas ausgelöst die Kombi.impfung...deswegen wird das bei ihr nicht mehr gemacht...ja ausland fällt da dann raus...sind wir aber eh erstmal nicht...sonst gibts bei uns aber alles was hunde zum gesundbleiben brauchen...soweit machbar und möglich🙏