Home / Forum / Gesundheit / Impfen ja oder nein?

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 785
zuletzt 10. März

Impfen ja oder nein?

In letzter Zeit lese ich immer wieder das man Hunde nicht zu oft impfen lassen soll. Manche raten sogar komplett davon ab. Auch der neue Tierarzt meiner Mutter empfiehlt ab einem gewissen Alter gar nicht mehr impfen zu lassen. Einige sagen, es sei unnötig, andere sogar impfen sei mit dafür verantwortlich wenn der Hund Demenz oder ähnliche Krankheiten bekommt. Bis jetzt haben wir uns immer an die Termine gehalten und regelmäßig impfen lassen. Meine hatten auch noch nie irgendwelche Nebenwirkungen oder ähnliches. Allerdings sind sie auch erst 4 und 5 Jahre alt. Ich bin da gerade wirklich ein bisschen am überlegen und frage mich wirklich wie andere es handhaben. Also fie Frage, wie Handhabt ihr das? Seid ihr eher für oder gegen das impfen eines/eures Hundes? Ich weiß, dieses Thema könnte Streit Potenzial bieten, also bitte bleibt alle höflich miteinander. Es geht wirkich nur um den Austausch von Meinungen und Herangehensweisen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
28. Feb. 22:41
Ich verteufele nicht alles, meine Familie und Freunde nehmen auch Medikamente und lassen sich impfen. Breche den Kontakt deswegen nicht ab und belaber die auch nicht so, wie es viele mit mir gemacht haben, als ich mich nicht mit einem MRNA-Impfstoff impfen lassen wollte. Sie akzeptieren meine Meinung ohne Wenn und Aber. Es ist wirklich schlimm, was einem hier unterstellt wird. Ihr habt keinen Plan, mit wem ihr es zu tun habt, was man erlebt hat und weshalb man so denkt. Mit persönlich könnt ihr noch 1000 Mal erzählen, wie schlimm ich bin...wie sehr ich meine Hunde hassen muss, weil ich sie Krankheiten aussetze und ich werde weiter drüber lächeln und meine überaus gesunden Hunde kraulen.  Ich wiederhole es auch gern nochmal.... ich lasse Titer bestimmen. Und nach 3 Jahren ohne Impfung bei Ares war immer noch voller Schutz vorhanden! Komisch, oder? Lasst jedes Jahr impfen...mir soll es Wurst sein, ich sehe eure Hunde nicht leiden, wenn sie das nächste Mal zum Tierarzt gezerrt werden und die Angst in ihren Augen, bevor sie ins Untersuchungszimmer kommen. Das müsst ihr mit euren Gewissen ausmachen.
Ich weiß ja nicht, wie Dein Tierarzt Spritzen verabreicht oder ganz allgemein mit den Tieren umgeht. Bei unserer Tierärztin merken die Hunde gar nicht, dass sie geimpft werden. Sie freuen sich über das Klinikpersonal, weil die immer so freundlich und fröhlich sind, und hinterher gibt's sogar Leckerli.

Es wird längst nicht mehr alles jedes Jahr geimpft. Ein 3-Jahres-Turnus reicht.

Du zeichnest einfach ein falsches Bild von dem Ganzen.

Beitrag-Verfasser
Sarah
28. Feb. 23:03
Frage an alle mit ungeimpften Hunden: was tätet ihr, wenn euer Hund klare Tollwutsymptome zeigte?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
28. Feb. 23:18
Ich weiß ja nicht, wie Dein Tierarzt Spritzen verabreicht oder ganz allgemein mit den Tieren umgeht. Bei unserer Tierärztin merken die Hunde gar nicht, dass sie geimpft werden. Sie freuen sich über das Klinikpersonal, weil die immer so freundlich und fröhlich sind, und hinterher gibt's sogar Leckerli. Es wird längst nicht mehr alles jedes Jahr geimpft. Ein 3-Jahres-Turnus reicht. Du zeichnest einfach ein falsches Bild von dem Ganzen.
Wenn das deine Meinung ist dann ist ja gut 🤭
Freut mich sehr, dass deine Hunde den Tierarzt toll finden!

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
28. Feb. 23:21
Frage an alle mit ungeimpften Hunden: was tätet ihr, wenn euer Hund klare Tollwutsymptome zeigte?
Kenne die Symptome nicht. Bin ja kein Arzt 🤭 aber wenn es meinem Hund nicht gut geht dann....passt auf!... gehe ich zum Tierarzt! Na überrascht? Oh je... was ist nur los mit euch?

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
28. Feb. 23:22
Wenn das deine Meinung ist dann ist ja gut 🤭 Freut mich sehr, dass deine Hunde den Tierarzt toll finden!
Finde ich auch gut. Es gibt ja auch abseits des Impfens Situationen, in der ein Tierarzt gebraucht wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
28. Feb. 23:24
Finde ich auch gut. Es gibt ja auch abseits des Impfens Situationen, in der ein Tierarzt gebraucht wird.
So sieht es aus. Meine mögen den Tierarzt auch. Gibt immer lecker Snacks. 🤪

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
28. Feb. 23:29
Wir üben das bei Bedarf auch.
Als Ella frisch bei uns war, sind wir mehrmals zur Praxis gefahren, damit sie erst mal nur die Umgebung und die Leute kennen lernt. Das war Gold wert.
Aktuell zeigt Lucy ein bisschen Angst beim Tierarzt, sie hatte eine hartnäckige Ohrentzündung. Wir nehmen sie nun immer mit, wenn es zum Tierarzt geht, damit sie es wieder positiv verknüpfen kann. Die Leute dort sind auch bereit, realistisch mit ihr zu üben, also schauen sie in die Ohren, dann gibt's Leckerli. 3 oder 4 Termine, dann fühlt sie sich beim Tierarzt wieder wohl.

Beitrag-Verfasser
Antje
1. März 07:15
Wenn ein Hund Tollwutsymptome hat wird er eingeschläfert. Da gibt es keine Grauzone.
Und alle beteiligten Menschen werden geimpft, was nicht wirklich angenehm ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
1. März 07:24
Wenn meine Hunde und auch Katzen ein gewisses Alter erreicht haben und auch nicht mehr so gesund sind, lasse ich sie auch nicht mehr impfen.
In Absprache mit den Tierärztinnen.
Aber solange meine Tiere fit genug sind, lasse ich sie auf jeden Fall regelmäßig impfen !

Beitrag-Verfasser
Martina
1. März 08:23
Finn wird mit Rücksprache unserer TÄ geimpft, da wir viel unterwegs sind. Auch im Ausland. Ich lasse mich ja auch gegen Polio usw impfen.