Home / Forum / Gesundheit / Impfen ja oder nein?

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 785
zuletzt 10. März

Impfen ja oder nein?

In letzter Zeit lese ich immer wieder das man Hunde nicht zu oft impfen lassen soll. Manche raten sogar komplett davon ab. Auch der neue Tierarzt meiner Mutter empfiehlt ab einem gewissen Alter gar nicht mehr impfen zu lassen. Einige sagen, es sei unnötig, andere sogar impfen sei mit dafür verantwortlich wenn der Hund Demenz oder ähnliche Krankheiten bekommt. Bis jetzt haben wir uns immer an die Termine gehalten und regelmäßig impfen lassen. Meine hatten auch noch nie irgendwelche Nebenwirkungen oder ähnliches. Allerdings sind sie auch erst 4 und 5 Jahre alt. Ich bin da gerade wirklich ein bisschen am überlegen und frage mich wirklich wie andere es handhaben. Also fie Frage, wie Handhabt ihr das? Seid ihr eher für oder gegen das impfen eines/eures Hundes? Ich weiß, dieses Thema könnte Streit Potenzial bieten, also bitte bleibt alle höflich miteinander. Es geht wirkich nur um den Austausch von Meinungen und Herangehensweisen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
28. Feb. 19:19
Hallo meine Hunde wurden nur grundimmunisiert. Danach keine Impfungen mehr. Was viele nicht wissen und in seine Überlegungen einbeziehen sollte das seid dem 1.4.23 alle Impfungen auf MRNA umgestellt wurden. Das Ausmaß wird sich in den nächsten Jahren zeigen. Also geht in euch und hört auf das Bauchgefühl und schaut euren Hund an ❤️
Seit dem 1. April?
🤣🤣🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
28. Feb. 19:22
Natürlich weiß ich, was "selbst denkende Hundehalter" alles glauben und machen. Das "selber denken" geht oft genug einher mit einem großen Mitteilungsbedürfnis.
Ja, das stimmt. 🤣
Mit manchen Menschen kannst du ja über das Wetter sprechen und die kommen trotzdem auf solche Themen. Als ob die keinen anderen lebensinhalt hätten. Erinnert ein bisschen an die Zeugen Jehovas 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
28. Feb. 19:35
Wir werden von der Pharma bezahlt??? Oh das wüsste ich aber und mein Konto sicher auch. Kann man wirklich so verunsichert sein zu glauben das alles eine Verschwörung ist??? Man kann doch nicht alles verteufeln weil mal was schief gegangen ist. Jeden Tag sterben Menschen wegen Unfällen, OPs die nicht so verlaufen wie sie sollen etc. Deshalb nie wieder Auto fahren? Nie wieder eine OP? Das ist nun wirklich zu kurz gedacht. Natürlich muss man nicht alles impfen, nicht jedes Medikament nehmen, aber all das hat Grenzen und wenn man alles ablehnt gefährdet man auch andere(vorallem wenn die Glaubenssätze auf Kinder und Tiere übertragen werden).
Ich verteufele nicht alles, meine Familie und Freunde nehmen auch Medikamente und lassen sich impfen. Breche den Kontakt deswegen nicht ab und belaber die auch nicht so, wie es viele mit mir gemacht haben, als ich mich nicht mit einem MRNA-Impfstoff impfen lassen wollte. Sie akzeptieren meine Meinung ohne Wenn und Aber. Es ist wirklich schlimm, was einem hier unterstellt wird. Ihr habt keinen Plan, mit wem ihr es zu tun habt, was man erlebt hat und weshalb man so denkt. Mit persönlich könnt ihr noch 1000 Mal erzählen, wie schlimm ich bin...wie sehr ich meine Hunde hassen muss, weil ich sie Krankheiten aussetze und ich werde weiter drüber lächeln und meine überaus gesunden Hunde kraulen. 

Ich wiederhole es auch gern nochmal.... ich lasse Titer bestimmen. Und nach 3 Jahren ohne Impfung bei Ares war immer noch voller Schutz vorhanden! Komisch, oder? Lasst jedes Jahr impfen...mir soll es Wurst sein, ich sehe eure Hunde nicht leiden, wenn sie das nächste Mal zum Tierarzt gezerrt werden und die Angst in ihren Augen, bevor sie ins Untersuchungszimmer kommen. Das müsst ihr mit euren Gewissen ausmachen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ca.
28. Feb. 19:38
Na dann können die Ärzte doch froh sein, dass es solche Hohlbrote wie uns gibt, die zu dumm sind zum wahrhaftigen Denken. Und die, die fleißig ihre Hunde impfen, schützen doch alle gleich mit! Also alles wunderbar. Wieso regt ihr euch dann so auf??? Ihr verurteilt alle so massiv, dass man nur glauben kann, dass ihr von der Pharma bezahlt werdet. Ob ihr wollt oder nicht, werdet ihr damit leben müssen, dass immer mehr Menschen Impfungen ablehnen, weil sie durch die MRNA-Impfung Schlechtes erlebt haben! Ich hoffe, euren Familien, Freunden, Bekannten und Tieren passiert das nicht. Das ist nämlich nicht so geil und man kann es nicht so einfach akzeptieren, dass jemand einfach so weg ist wegen eines beschissenen Medikaments!
Es sollte jeder seine Meinung, Erfahrungen, Rückschlüsse sammeln können, äußern dürfen.
Diejenigen die Impfen lassen wollen, sollen tun!
Diejenigen, die nicht impfen lassen wollen ebenso
A b e r jeder den anderen in Gefahr bringt durch nicht impfen ist potentiell eine Gefahr für die ganze Welt.
Der der sich Impfungen geben lässt oder dem, der er/sie (Kind, Partner, Hund,katze, Maus) als wissenden Garanten gilt .... muss es mit sich (Hund, Katz...) ausmachen.

Soll heißen:
Wenn ich impfen lasse, bin ich verantwortungsvoll mit der Sache umgegangen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Elisa
28. Feb. 19:44
Ich verteufele nicht alles, meine Familie und Freunde nehmen auch Medikamente und lassen sich impfen. Breche den Kontakt deswegen nicht ab und belaber die auch nicht so, wie es viele mit mir gemacht haben, als ich mich nicht mit einem MRNA-Impfstoff impfen lassen wollte. Sie akzeptieren meine Meinung ohne Wenn und Aber. Es ist wirklich schlimm, was einem hier unterstellt wird. Ihr habt keinen Plan, mit wem ihr es zu tun habt, was man erlebt hat und weshalb man so denkt. Mit persönlich könnt ihr noch 1000 Mal erzählen, wie schlimm ich bin...wie sehr ich meine Hunde hassen muss, weil ich sie Krankheiten aussetze und ich werde weiter drüber lächeln und meine überaus gesunden Hunde kraulen.  Ich wiederhole es auch gern nochmal.... ich lasse Titer bestimmen. Und nach 3 Jahren ohne Impfung bei Ares war immer noch voller Schutz vorhanden! Komisch, oder? Lasst jedes Jahr impfen...mir soll es Wurst sein, ich sehe eure Hunde nicht leiden, wenn sie das nächste Mal zum Tierarzt gezerrt werden und die Angst in ihren Augen, bevor sie ins Untersuchungszimmer kommen. Das müsst ihr mit euren Gewissen ausmachen.
Das ist ja auch völlig in Ordnung und bei der Titer Bestimmung bin ich ganz bei dir! Alles mit Sinn und Verstand, in jede Richtung.

Aber nur weil ein Hund Angst hat muss ich ja trotzdem zum Arzt, da hinkt es wieder. Und ich lasse eben genau abklären um nicht sinnlos was zu geben.

Was ich aber nicht gut heiße ist, wenn man garnichts mehr gibt oder eben mit Dingen behandelt die null Wirkung haben.

Und zum "Ihr habt kein Plan, mit wem ihr es zu tun habt..." man stellt sich nicht über andere. Jeder hat eine andere Geschichte und andere Dinge erlebt und durchgemacht, das macht niemanden besser, schlechter, schlauer.
Wenn man aber andere durch seine Unsicherheit in Gefahr bringt, dies selbst auch garnicht einschätzen kann, hilft manchmal eine Meinung Dritter.

Beitrag-Verfasser-Bild
SandrA
28. Feb. 19:46
In meinem Heimatdorf in Italien lebten in den 80er und 90er Jahren noch sehr viele Dorfhunde; von denen sehr viele auch sehr krank waren.
Eine Handvoll tierlieber Menschen hat schon damals angefangen sich um die Hunde zu kümmern; sie primär mit Futter versorgt - wer krank war hatte in der Regel Pech. Einen Veterinär gab es damals nicht.
Ich habe einmal selber mitbekommen, wie ein ganzer Wurf Welpen nach und nach an Parvo gestor….ne….elendig verreckt ist. Schlimm.
Etwa seit Anfang 2000 gibt es einen Veterinär, der die Tiere impft, kastriert und auch entwurmt. Die Lebensqualität der Hunde hat sich seither erheblich verbessert - keiner ist übrigens aufgrund der tierärztlichen Versorgung gestorben🙄.
Das Elend, das die Tierschützer dort vorher miterlebt haben, wie oft sie Hunde und Katzen an heute vermeidbaren Krankheiten haben verrecken sehen; dazu zählten neben Infektionen auch Parasitenbefall vor allem bei Jungtieren…Würde ich denen sagen, dass die der Gesundheit der Tiere durch die Impferei und Entwurmerei nun eigentlich mehr schaden als nutzen, wäre das mit Verlaub ziemlich lächerlich. Die kämen wohl aus dem Kopfschütteln nicht raus und würden mich zwei Dörfer weiter schicken, dort könnte ich mir dann anschauen, wie „gesund“ die Hunde aussehen, nach denen kein Veterinär schaut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
Ich verteufele nicht alles, meine Familie und Freunde nehmen auch Medikamente und lassen sich impfen. Breche den Kontakt deswegen nicht ab und belaber die auch nicht so, wie es viele mit mir gemacht haben, als ich mich nicht mit einem MRNA-Impfstoff impfen lassen wollte. Sie akzeptieren meine Meinung ohne Wenn und Aber. Es ist wirklich schlimm, was einem hier unterstellt wird. Ihr habt keinen Plan, mit wem ihr es zu tun habt, was man erlebt hat und weshalb man so denkt. Mit persönlich könnt ihr noch 1000 Mal erzählen, wie schlimm ich bin...wie sehr ich meine Hunde hassen muss, weil ich sie Krankheiten aussetze und ich werde weiter drüber lächeln und meine überaus gesunden Hunde kraulen.  Ich wiederhole es auch gern nochmal.... ich lasse Titer bestimmen. Und nach 3 Jahren ohne Impfung bei Ares war immer noch voller Schutz vorhanden! Komisch, oder? Lasst jedes Jahr impfen...mir soll es Wurst sein, ich sehe eure Hunde nicht leiden, wenn sie das nächste Mal zum Tierarzt gezerrt werden und die Angst in ihren Augen, bevor sie ins Untersuchungszimmer kommen. Das müsst ihr mit euren Gewissen ausmachen.
..ich akzeptiere Deine Einstellung und drücke Dir und Deinem Hund alle Daumen.
Nur bitte sei so freundlich und halte Dich etwas mit Vermutungen zurück.

Mein Hund sieht den Tierarzt einmal jährlich und wird bewundert und verwöhnt.. Meine Tierärztin und ich haben dafür gesorgt, dass er mit Freude zu Besuch kommt.. demnächst im April zur Impfauffrischung und Gesundheitscheck. Ich freue mich darauf und Rocky auch ❤️

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
Spannend finde ich ja mal wieder was für Bilder geschaffen werden. Sorry aber mein Hund geht gerne zum Tierarzt. Die läuft von alleine in die offene Praxis, freut sich über die Tierärztin und hüpft prompt auf den Tisch. Die Spritze bekommt sie gar nicht mit weil sie sich über die Tierarzthelferin freut.

Impfen muss keine Qual sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
28. Feb. 19:48
..ich akzeptiere Deine Einstellung und drücke Dir und Deinem Hund alle Daumen. Nur bitte sei so freundlich und halte Dich etwas mit Vermutungen zurück. Mein Hund sieht den Tierarzt einmal jährlich und wird bewundert und verwöhnt.. Meine Tierärztin und ich haben dafür gesorgt, dass er mit Freude zu Besuch kommt.. demnächst im April zur Impfauffrischung und Gesundheitscheck. Ich freue mich darauf und Rocky auch ❤️
Na dann ist doch alles tutti 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
28. Feb. 19:49
Wir impfen auch nach Empfehlung🙏🙏🙏🙏