Home / Forum / Gesundheit / Impfen ja oder nein?

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 785
zuletzt 10. März

Impfen ja oder nein?

In letzter Zeit lese ich immer wieder das man Hunde nicht zu oft impfen lassen soll. Manche raten sogar komplett davon ab. Auch der neue Tierarzt meiner Mutter empfiehlt ab einem gewissen Alter gar nicht mehr impfen zu lassen. Einige sagen, es sei unnötig, andere sogar impfen sei mit dafür verantwortlich wenn der Hund Demenz oder ähnliche Krankheiten bekommt. Bis jetzt haben wir uns immer an die Termine gehalten und regelmäßig impfen lassen. Meine hatten auch noch nie irgendwelche Nebenwirkungen oder ähnliches. Allerdings sind sie auch erst 4 und 5 Jahre alt. Ich bin da gerade wirklich ein bisschen am überlegen und frage mich wirklich wie andere es handhaben. Also fie Frage, wie Handhabt ihr das? Seid ihr eher für oder gegen das impfen eines/eures Hundes? Ich weiß, dieses Thema könnte Streit Potenzial bieten, also bitte bleibt alle höflich miteinander. Es geht wirkich nur um den Austausch von Meinungen und Herangehensweisen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Balou / Nala u.
28. Feb. 13:49
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Keine Impfung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Keine Chemie!!!!!!!!!!!!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
28. Feb. 13:50
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Keine Impfung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Keine Chemie!!!!!!!!!!!!!
Nicht ganz so sachlich und konstruktiv bitte😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
28. Feb. 13:53
So ganz ohne Chemie wird das weiterleben aber schwierig😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
28. Feb. 14:06
Man muss sich nicht jede Impfung geben denn eine Impfung die weder vor der Krankheit schützt noch Ansteckung verhindert erzeugt auch keine Herdenimmunität.
Es gibt aber Impfungen die zum einen gut erforscht weil schon lange in Gebrauch zum anderen auch eine Immunität erzeugen und somit vor gefährlichen Erkrankungen schützt. Da sehe ich z.B die Tollwutimpfungen, die Staupe Impfung und auch einige andere Impfungen beim Hund. Auch bei Menschen können Impfungen gegen Tetanus, Tuberkulose, Masern, Polio schwere Erkrankungen bzw überhaupt eine Erkrankung verhindern. Das ist aus meiner Sicht absolut sinnvoll und es ist leichtsinnig nicht gegen diese Krankheiten zu impfen.

Natürlich muss weder ich noch meine Hunde Angst vor diesem Krankheiten haben weil die Hunde eben geimpft sind und auch ich immun gegen viele dieser Krankheiten bin. Dennoch würde ich nicht auf die Tetanusimpfung, die Polio Impfung oder andere sinnvolle Impfungen wenn man ins Ausland reist verzichten.
Es gibt auch in der Schulmedizin wichtige und richtige Kritikpunkte dennoch kann man feststellen dass in vielen Fällen und das richtige getan wird und diese Medizin viele Leben rettet oder lebenswert macht.
Für einen Diabetiker, einen Epileptiker und auch bei anderen Krankheiten stellt sich nicht die Frage nach Alternativen und man kann froh sein dass es die moderne Medizin gibt.
Auch mit Naturheilkunde die durchaus ihre Berechtigung hat kann man viele Krankheiten verbessern oder heilen aber in der Regel kann sie keine Alternative jedoch eine gute Ergänzung sein.
Wenn man denn ein Leben ohne Chemie-was gar nicht möglich ist- also leben möchte dann sollte man sich einmal ansehen wie viele Kinder an Tetanus, Tollwut, Polio Masern und weiteren Krankheiten in Ländern die diese medizinische Versorgung nicht haben sterben. Gleiches gilt natürlich auch für unsere geliebten Sofawölfe.
Dennoch macht all das nicht jede Impfung und nicht jedes Medikament sinnvoll und waches und kritisches Hinterfragen ist immer sinnvoll in allen Lebenslagen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
28. Feb. 14:07
Dieses hin und her hier wieder….. es wird immer Menschen geben, die den Fakten einfach nicht glauben und dann sehr schnell (passiv) aggressiv sind, andere beleidigen und irgendwelche dahergelaufenen Argumente liefern.

Ich finde es toll, dass einige sich immer, immer, immer….. wieder diesen Leuten entgegenstellen, aufklären und diesen langen Atem haben!

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
28. Feb. 14:15
Schrader? Dein ernst? Der empfiehlt auch CDL. Das alleine sollte schon Grund genug sein kein einziges Wort von ihm zu glauben. Warnhinweis: Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte warnt vor der Einnahme von chlordioxidhaltigen Lösungen. Chlordioxid wird vorrangig als Bleich- und Desinfektionsmittel eingesetzt und ist kein zugelassenes Arzneimittel. Die missbräuchliche Verwendung von Chlordioxid kann zu schweren Nebenwirkungen und gesundheitlichen Schädigungen führen. Quelle: https://www.bfarm.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2015/pm3-2015.html
Das fällt in dieselbe Kategorie wie diese schwarze Salbe. Da gehen Leute, die denken, dass sie ein Melanom haben, nicht zum hautarzt, sondern machen sich die so Salbe auf die Stelle. Die Salbe ist ätzend und ätzt an der Stelle die Haut weg. Aber natürlich weiß man nicht, ob auch alles entfernt wurde. Hoch gefährlich, das benutzen bestimmt auch Leute bei ihren Kindern oder Haustieren.
Ich habe mal ein Video darüber gesehen, da wurde das ins Gegenteil verkehrt und gesagt, dass man bei einer hautärztlichen Behandlung nicht sicher sein könnte, dass auch das ganze Melanom entfernt würde. Ich finde das so krass, dass man lieber an solche Methoden glaubt, die 0 wissenschaftlich untersucht oder bewiesen wurden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
28. Feb. 14:17
Das fällt in dieselbe Kategorie wie diese schwarze Salbe. Da gehen Leute, die denken, dass sie ein Melanom haben, nicht zum hautarzt, sondern machen sich die so Salbe auf die Stelle. Die Salbe ist ätzend und ätzt an der Stelle die Haut weg. Aber natürlich weiß man nicht, ob auch alles entfernt wurde. Hoch gefährlich, das benutzen bestimmt auch Leute bei ihren Kindern oder Haustieren. Ich habe mal ein Video darüber gesehen, da wurde das ins Gegenteil verkehrt und gesagt, dass man bei einer hautärztlichen Behandlung nicht sicher sein könnte, dass auch das ganze Melanom entfernt würde. Ich finde das so krass, dass man lieber an solche Methoden glaubt, die 0 wissenschaftlich untersucht oder bewiesen wurden.
Einfach gruselig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
28. Feb. 14:18
Meine Islandhündin ist 4 Jahre alt, wurde mal gebarft, jetzt bekommt sie Nass und Trockenfutter, Blutwerte top, ihr Fell ist dicht, glänzend und duftet gut..und unsere Tierärztin sieht sie zu den Terminen der erforderlichen Impfungen, wenn ich eine Wurmkur, Parasitenmittel hole...Oder einfach mal so, um ein Leckerchen abzustauben.
Ich habe Poldi auch mal kurzzeitig gebarft. Bis ich gelesen habe, dass Stiftung warentest alle getesteten Barfmenüs mit mangelhaft bewertet hat, da sie nicht bedarfsdeckend sind. Habe dann mal recherchiert und meine im Barfladen vor Ort gekaufte Marke ist auch nicht bedarfsdeckend. Seitdem gibt es Trocken - und Nassfutter und Poldi ist total fit und gesund.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
28. Feb. 14:43
Dieses hin und her hier wieder….. es wird immer Menschen geben, die den Fakten einfach nicht glauben und dann sehr schnell (passiv) aggressiv sind, andere beleidigen und irgendwelche dahergelaufenen Argumente liefern. Ich finde es toll, dass einige sich immer, immer, immer….. wieder diesen Leuten entgegenstellen, aufklären und diesen langen Atem haben!
Wer beleidigt hier wen? Habe ich da etwas überlesen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Su.
28. Feb. 14:50
Ganz genau, mehr gibt es nicht zu sagen !!!!!