Home / Forum / Gesundheit / Impfen ja oder nein?

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 53
zuletzt 4. Nov.

Impfen ja oder nein?

In letzter Zeit lese ich immer wieder das man Hunde nicht zu oft impfen lassen soll. Manche raten sogar komplett davon ab. Auch der neue Tierarzt meiner Mutter empfiehlt ab einem gewissen Alter gar nicht mehr impfen zu lassen. Einige sagen, es sei unnötig, andere sogar impfen sei mit dafür verantwortlich wenn der Hund Demenz oder ähnliche Krankheiten bekommt. Bis jetzt haben wir uns immer an die Termine gehalten und regelmäßig impfen lassen. Meine hatten auch noch nie irgendwelche Nebenwirkungen oder ähnliches. Allerdings sind sie auch erst 4 und 5 Jahre alt. Ich bin da gerade wirklich ein bisschen am überlegen und frage mich wirklich wie andere es handhaben. Also fie Frage, wie Handhabt ihr das? Seid ihr eher für oder gegen das impfen eines/eures Hundes? Ich weiß, dieses Thema könnte Streit Potenzial bieten, also bitte bleibt alle höflich miteinander. Es geht wirkich nur um den Austausch von Meinungen und Herangehensweisen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
2. Nov. 20:19
Auf Anraten einer guten Tierärztin haben wir nur im ersten Jahr grundimmunisiert und dann nie mehr. Kenne auch mittlerweile leider einen Hund mit impfschaden. Jedes Jahr impfen ist Quatsch. Bei uns gibt es auch keine wurmkur oder zeckenschutz. Zeckenhalsband nur im Sommer bei Spaziergängen im Wald und danach wird es abgenommen
Und genau deswegen werden meine Hunde geimpft und entwurmt. Natürlich schütz ich sie auch vor Zecken.

Beitrag-Verfasser
L.
2. Nov. 20:23
Die empfohlenen Impfabstände richten sich nach den durchschnittlichen Werten, um einen Antikörper-Titer ausreichend hoch halten zu können. Das Einhalten dieser Abstände hat in einem Großteil der Fälle keinen Nachteil und sichert eine ausreichende Immunität. Die Nebenwirkungen sind ausgesprochen gering und langfristige Schäden äußerst selten und für gewöhnlich im Zusammenhang mit Vorerkrankungen. Alternativ kann durchaus in regelmäßigen Abständen der Titer kontrolliert werden. Der Verzicht auf Impfung und auf Titerbestimmung stellt ein sehr hohes Risiko dar. Außer Tollwut treten alle Krankheiten, gegen die für gewöhnlich geimpft wird, hierzulande regelmäßig auf, sodass es immer wieder Fälle gibt, die durchaus hätten vermieden werden können.

Beitrag-Verfasser-Bild
Alexa
2. Nov. 20:25
Meine Jungspunde werden noch geimpft. Mein Seniorin nicht mehr.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Nov. 20:29
Und genau deswegen werden meine Hunde geimpft und entwurmt. Natürlich schütz ich sie auch vor Zecken.
Viel Spaß mit den Schäden später, wünsche ich keinem. Entwurmst du deine Kinder auch ständig ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
2. Nov. 20:31
Viel Spaß mit den Schäden später, wünsche ich keinem. Entwurmst du deine Kinder auch ständig ?
Meine vorherigen Hunde wurden ohne Schäden 15 und 16 Jahre alt. Und ja, mein Enkel musste entwurmt werden, weil er sich in der Schule Würmer eingefangen hat.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Nov. 20:33
Meine vorherigen Hunde wurden ohne Schäden 15 und 16 Jahre alt. Und ja, mein Enkel musste entwurmt werden, weil er sich in der Schule Würmer eingefangen hat.
Du entwurmst deine Enkel bestimmt nicht alle 3 Monate oder impfst jedes jahr. Höchstens alle 10 Jahr und so ist es bei Hunde Impfungen auch das die mindestens 10 Jahre halten

Beitrag-Verfasser
L.
2. Nov. 20:37
Du entwurmst deine Enkel bestimmt nicht alle 3 Monate oder impfst jedes jahr. Höchstens alle 10 Jahr und so ist es bei Hunde Impfungen auch das die mindestens 10 Jahre halten
Nein, leider weder noch. Kinder neigen verhältnismäßig selten dazu ihr Leben lang oralen Kontakt zu Kot, Urin und Aas zu haben und sind auch nicht für jede Wurmart ein geeigneter Wirt. Für einen ausreichenden Schutz durch Impfungen muss ein entsprechender Titer vorhanden sein, der durchaus auch bereits nach ein bis zwei Jahren nicht mehr hoch genug sein kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
2. Nov. 21:04
Nö, der frisst ja auch keine 💩, schnüffelt nicht an jedem Haufen, fängt keine Mäuse und wälzt sich nicht in Aas.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Nov. 21:07
Nö, der frisst ja auch keine 💩, schnüffelt nicht an jedem Haufen, fängt keine Mäuse und wälzt sich nicht in Aas.
Macht meiner auch nicht 🫢

Beitrag-Verfasser
Antje
2. Nov. 21:11
Selbstverständlich wird hier geimpft.