Home / Forum / Gesundheit / Impfen ja oder nein?

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 785
zuletzt 10. März

Impfen ja oder nein?

In letzter Zeit lese ich immer wieder das man Hunde nicht zu oft impfen lassen soll. Manche raten sogar komplett davon ab. Auch der neue Tierarzt meiner Mutter empfiehlt ab einem gewissen Alter gar nicht mehr impfen zu lassen. Einige sagen, es sei unnötig, andere sogar impfen sei mit dafür verantwortlich wenn der Hund Demenz oder ähnliche Krankheiten bekommt. Bis jetzt haben wir uns immer an die Termine gehalten und regelmäßig impfen lassen. Meine hatten auch noch nie irgendwelche Nebenwirkungen oder ähnliches. Allerdings sind sie auch erst 4 und 5 Jahre alt. Ich bin da gerade wirklich ein bisschen am überlegen und frage mich wirklich wie andere es handhaben. Also fie Frage, wie Handhabt ihr das? Seid ihr eher für oder gegen das impfen eines/eures Hundes? Ich weiß, dieses Thema könnte Streit Potenzial bieten, also bitte bleibt alle höflich miteinander. Es geht wirkich nur um den Austausch von Meinungen und Herangehensweisen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
28. Feb. 11:55
Meine auch, werden ausgebildet, es gibt ja wohl nicht nur einen Hundeplatz und die Welt ist groß, bin dauern unterwegs . Habt ihr denn mit euren geimpften Hunden so eine Panik vor ungeimpften Hunden ? Euch kann ja eh nichts "passieren"
Flächendeckende Impfungen sorgen für Herdenimmunität. Das schützt diejenigen, die nicht geimpft werden dürfen, weil ihr Immunsystem nicht richtig funktioniert oder weil sie gegen einen Bestandteil des Impfstoffes allergisch reagieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
28. Feb. 11:58
Auch hier wieder eine Behauptung ohne Quellenangabe, und dazu einfach nur falsch. Wirkliche Informationen über Impfstoffe bekommt man in Deutschland beim Paul-Ehrlich-Institut sowie beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (Arzneimittel -Informationssystem) Bei uns ist die letzte Impfung 10 Tage her. Geimpft wurde Nobivac (Pi). Das ist ein "live viral vaccine", ein Lebendimpfstoff, hat mit MRNA nichts zu tun. Das Körnchen Fakt an Deiner Aussage ist, dass an MRNA-Impfstoffen für Tiere geforscht wird. Da wird aber noch von Zukunftstechnologie gesprochen. (https://www.proplanta.de/agrar-nachrichten/tier/rna-vakzine-neue-impfstoff-technologie-auch-fuer-tiere_article1632609798.html)
Aber selbst wenn es irgendwann alle nur noch als MRNA Impfstoff geben sollte sehe ich da kein Problem.

Impfungen werden im Normalfall sehr gut überprüft bevor sie zugelassen werden. Bis die verschiedenen Phasen durch sind vergehen Jahre. Ich verstehe wenn man neuen Impfstoffen noch zögerlich und unsicher gegenüber ist. Aber gerade hier bei unseren Hunden geht es ja um Impfstoffe die bereits seit Jahren erfolgreich eingesetzt werden.

Der Nutzen überwiegt da einfach bei weitem.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Feb. 12:03
Ui, hier ist ja was los🤣.
Her mit dem Alu-Hut 🤡

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
28. Feb. 12:12
Oder man vermarktet Zeckenschutzhalsbänder. 🤣🤣🤣
Wahrscheinlich sind die Umstände auf einer kleinen Insel im Atlantik auch noch anders als in Deutschland oder? Werden da Impfungen überhaupt empfohlen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
28. Feb. 12:14
Wahrscheinlich sind die Umstände auf einer kleinen Insel im Atlantik auch noch anders als in Deutschland oder? Werden da Impfungen überhaupt empfohlen?
Hier darf man glücklicherweise zumindest noch selbst entscheiden, ohne direkt als rechts, Aluhut oder Ähnliches betitelt zu werden. Was hier abgeht, nur weil man anders denkt, ist eine Schande für die wundervolle Gesellschaft in Deutschland 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
28. Feb. 12:21
Genauso. Im Grunde ist es ganz schön unfair gegenüber denen, die impfen und was für Risiken auch immer eingehen.
Tja, das ist ja inzwischen modern: Hauptsache „Ich“… und für ne hoffe Impfrate, damit sich Krankheiten nicht neu etablieren, sollen gefälligst die anderen sorgen (die mir natürlich egal sind)!
Ich find‘s zum K…

Bleibt einem nur, den Glauben an die Menschheit nicht zu verlieren… UND das eigene Gehirn anzuschalten!
Mir sind jedenfalls die anderen nicht egal und deswegen kriegt Hundine alle Impfungen!

PS: Mein Freund hat sogar ne zeitlang seinen besten Freund nicht mehr getroffen, weil die ihr Kind konsequent nicht geimpft haben. War ihm eben ein zu großen Risiko für sein eigenes Kind.
Sie sind dann irgendwann zur Besinnung gekommen… wäre auch echt schade um den Kontakt gewesen!!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
28. Feb. 12:34
Hier darf man glücklicherweise zumindest noch selbst entscheiden, ohne direkt als rechts, Aluhut oder Ähnliches betitelt zu werden. Was hier abgeht, nur weil man anders denkt, ist eine Schande für die wundervolle Gesellschaft in Deutschland 🤣
Meinst Du jetzt die Gegenargumentation? Oder bist Du persönlich angegriffen worden?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
28. Feb. 12:43
Oder man vermarktet Zeckenschutzhalsbänder. 🤣🤣🤣
Und das hat jetzt genau was mit dem Thema ,,Impfen ja oder nein" zu tun?

Mal ganz abgesehen davon das ich gar nichts vermarkte. Weder Zeckenhalsbänder noch sonstiges.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
28. Feb. 12:45
Meinst Du jetzt die Gegenargumentation? Oder bist Du persönlich angegriffen worden?
Ich hatte hier schon mehrfach das Glück, mit netten Menschen über Impfungen zu diskutieren. Habe mir mindestens alles schon mehrfach durchlesen dürfen. Aber keine Sorge, Angriffe dieser Art gehen mit an meinem schönen Allerwertesten vorbei.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bina
28. Feb. 13:06
Ich bin eigentlich auch nicht so für das Impfen. Da ich jedoch mit meinem Hund Bereichen arbeite, wo es aus Vet. und Hygienegründen nach zu weisen ist, sind wir an die exakten Kontrollen und Intervalle gebunden.
Eine Titerbestimmung ist jedoch eine gute Idee, so oder so!