Home / Forum / Gesundheit / Impfen ja oder nein?

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 785
zuletzt 10. März

Impfen ja oder nein?

In letzter Zeit lese ich immer wieder das man Hunde nicht zu oft impfen lassen soll. Manche raten sogar komplett davon ab. Auch der neue Tierarzt meiner Mutter empfiehlt ab einem gewissen Alter gar nicht mehr impfen zu lassen. Einige sagen, es sei unnötig, andere sogar impfen sei mit dafür verantwortlich wenn der Hund Demenz oder ähnliche Krankheiten bekommt. Bis jetzt haben wir uns immer an die Termine gehalten und regelmäßig impfen lassen. Meine hatten auch noch nie irgendwelche Nebenwirkungen oder ähnliches. Allerdings sind sie auch erst 4 und 5 Jahre alt. Ich bin da gerade wirklich ein bisschen am überlegen und frage mich wirklich wie andere es handhaben. Also fie Frage, wie Handhabt ihr das? Seid ihr eher für oder gegen das impfen eines/eures Hundes? Ich weiß, dieses Thema könnte Streit Potenzial bieten, also bitte bleibt alle höflich miteinander. Es geht wirkich nur um den Austausch von Meinungen und Herangehensweisen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
27. Feb. 20:20
Ich verstehe generell einfach gar nicht, warum es so eine Panik vor Impfungen gibt. Bei anderen Dingen, die viel häufiger zu Todesfällen führen, sind die Menschen nicht so ängstlich. Straßenverkehr, im Haushalt auf eine Leiter steigen etc.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
27. Feb. 20:22
Für alle die es immernoch nicht glauben
... man kann es einfach googlen !
Fledermäuse haben in Deutschland nach wie vor Tollwut und durch die illegale Einfuhr ausländischer Tiere kann es jederzeit auch in eurer Nachbarschaft zu einem Fall kommen.
Die Staupe ist in Deutschland auch nicht mehr vorgekommen.
Warum ?
Weil gottseidank sehr viele Leute ihre Hunde impfen.
Im Ausland sterben Hunde jämmerlich daran und täglich kommen kranke Hunde nach Deutschland.
Und schon haben wir auch diese Krankheit wieder hier.
Füchse und andere Tiere sind infiziert und auch Hunde werden mit dieser tödlichen Krankheit in Tierarztpraxen vorgestellt.
Betet zu Gott, dass eure ungeimpften Hunde verschont bleiben, denn das ist ein äußerst qualvoller Tod.
In der Türkei habe ich viele sterbende Hunde gesehen.
Die Schreie vergisst man nie mehr !

Beitrag-Verfasser
Martin
27. Feb. 20:33
Die ganzen Impfgegner profitieren halt davon, dass alle anderen die verschwindend geringen Risiken der Impfung akzeptieren und dadurch die Verbreitung dieser Krankheiten wirksam aufhalten. Durch die Wirksamkeit und gefahrlosigkeit der Impfungen sind diese Krankheiten so weit zurückgedrängt das sie für manche leider keine Gefahr mehr darstellen. Mein Bruder hatte als Kleinkind eine Maserninfektion (vor 50 jahren), das war eine schwere Zeit für unsere Mutter. Ich war damals noch zu jung im das alles zu verstehen. Da hat nicht viel gefehlt und ich hätte keine Bruder mehr.

Beitrag-Verfasser
Martin
27. Feb. 20:37
Ich verstehe generell einfach gar nicht, warum es so eine Panik vor Impfungen gibt. Bei anderen Dingen, die viel häufiger zu Todesfällen führen, sind die Menschen nicht so ängstlich. Straßenverkehr, im Haushalt auf eine Leiter steigen etc.
👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Feb. 20:39
Dann solltest du dich stattdessen mal bei den Behörden erkundigen. Ich war selber dabei, als 7 Pferde eingeschläfert wurden. In diesem Fall hilft dann auch keine Diskussion oder Blutabnahme oder oder oder. Wer das Risiko tragen möchte....
Wie gesagt, vllt ist das in Ö anders. Mein Tierarzt meinte, dass sehr wohl getestet wird in solchen Fällen. Da vertraue ich einfach. Das 0,0001% Risiko geh ich gern ein. 🤷🏼‍♂️

Edit: dürfte in Österreich tatsächlich anders sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
27. Feb. 20:40
Wie gesagt, vllt ist das in Ö anders. Mein Tierarzt meinte, dass sehr wohl getestet wird in solchen Fällen. Da vertraue ich einfach. Das 0,0001% Risiko geh ich gern ein. 🤷🏼‍♂️ Edit: dürfte in Österreich tatsächlich anders sein.
Dann hat dein Tierarzt eben keine Ahnung. Das sieht man daran, dass er testen möchte...
Tollwut wird nur durch eine Probe im Gehirn getestet. Dazu muss das Tier tot sein.
Einen anderen Test gibt es nicht!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Feb. 20:42
Dann hat dein Tierarzt eben keine Ahnung. Das sieht man daran, dass er testen möchte... Tollwut wird nur durch eine Probe im Gehirn getestet. Dazu muss das Tier tot sein. Einen anderen Test gibt es nicht!
Vllt mal einfach informieren wie es in anderen Ländern ist, bevor man groß die Klappe aufreißt und einem Tierarzt Wissen abspricht. 🤷🏼‍♂️

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
27. Feb. 20:43
Vllt mal einfach informieren wie es in anderen Ländern ist, bevor man groß die Klappe aufreißt und einem Tierarzt Wissen abspricht. 🤷🏼‍♂️
Auch in anderen Ländern kann man Tollwut nur am Toten Tier feststellen. Nämlich indem man eine Probe vom Gehirn entnimmt.

Beitrag-Verfasser
Martin
27. Feb. 20:43
Wie gesagt, vllt ist das in Ö anders. Mein Tierarzt meinte, dass sehr wohl getestet wird in solchen Fällen. Da vertraue ich einfach. Das 0,0001% Risiko geh ich gern ein. 🤷🏼‍♂️ Edit: dürfte in Österreich tatsächlich anders sein.
Genau das meine ich. Alle anderen sollen die Risiken der Impfung tragen, dann kann ich es mir ohne Impfung gut gehen lassen, weil durch das alle anderen geimpft sind die Gefahr für mich verschwindend gering ist

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
27. Feb. 20:44
https://www.fressnapf.de/magazin/hund/gesundheit/tollwut-beim-hund/#behandlung