Home / Forum / Gesundheit / Impfen ja oder nein?

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 785
zuletzt 10. März

Impfen ja oder nein?

In letzter Zeit lese ich immer wieder das man Hunde nicht zu oft impfen lassen soll. Manche raten sogar komplett davon ab. Auch der neue Tierarzt meiner Mutter empfiehlt ab einem gewissen Alter gar nicht mehr impfen zu lassen. Einige sagen, es sei unnötig, andere sogar impfen sei mit dafür verantwortlich wenn der Hund Demenz oder ähnliche Krankheiten bekommt. Bis jetzt haben wir uns immer an die Termine gehalten und regelmäßig impfen lassen. Meine hatten auch noch nie irgendwelche Nebenwirkungen oder ähnliches. Allerdings sind sie auch erst 4 und 5 Jahre alt. Ich bin da gerade wirklich ein bisschen am überlegen und frage mich wirklich wie andere es handhaben. Also fie Frage, wie Handhabt ihr das? Seid ihr eher für oder gegen das impfen eines/eures Hundes? Ich weiß, dieses Thema könnte Streit Potenzial bieten, also bitte bleibt alle höflich miteinander. Es geht wirkich nur um den Austausch von Meinungen und Herangehensweisen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
27. Feb. 16:41
Doch, es gibt immer mal wieder Tollwutfälle in Deutschland. Vor allem auch durch illegal eingeführte Welpen aus dem Ausland. https://www.kreiszeitung.de/lokales/bremen/tollwut-ausbruch-bremen-tierklinik-tier-tuerkei-90982072.html Wenn ein ungeimpfter Hund mit diesem Hund im wartezimmer gesessen hätte, wäre er sofort eingeschläfert worden. Das würde ich nicht riskieren wollen.
Das mit dem Tollwut Kontakt dass der Hund dann ungeimpft eingeschläfert wird ist die eine Sache aber die andere Sache ist ja auch, wenn man diesen Artikel liest, das 30 Personen behandelt werden mussten.
Diese Gefahr sollte man nicht unterschätzen. Ich bin auch nicht kritiklos für jede Impfung und dennoch bin ich kein Impfgegner.
Wenn eine eventuelle Krankheit lebensgefährlich, tödlich ist oder sehr schwer und die Impfung tatsächlich vor Ansteckung schützt und außerdem ein reales Ansteckungsrisiko besteht dann halte ich sie für sinnvoll.
Gerade die Tollwutimpfung ist eine sehr gut erforschte Impfung und es ist noch gar nicht so lange her dass es auch in Deutschland viele Tollwutfälle gab und auch viele Hunde bei Verdacht auf Kontakt eingeschläfert wurden. Bevor es die Tollwutimpfung gab war das immer die größte Angst der Jäger und auch aller anderen Hundehalter.

Wenn ein ungeimpfter Hund sich mit Staupe bei Füchsen oder Waschbären infiziert wird er zwar sterben aber die Gefahr für die Menschen ist relativ gering da diese Krankheit nicht auf Menschen übertragbar ist. Somit könnte man diese Impfung weglassen ohne Menschen zu gefährden. Ob man das mit seinem Gewissen vereinbaren kann ist noch mal eine andere Frage.

Beitrag-Verfasser-Bild
Uschi
27. Feb. 17:53
Das mit dem Tollwut Kontakt dass der Hund dann ungeimpft eingeschläfert wird ist die eine Sache aber die andere Sache ist ja auch, wenn man diesen Artikel liest, das 30 Personen behandelt werden mussten. Diese Gefahr sollte man nicht unterschätzen. Ich bin auch nicht kritiklos für jede Impfung und dennoch bin ich kein Impfgegner. Wenn eine eventuelle Krankheit lebensgefährlich, tödlich ist oder sehr schwer und die Impfung tatsächlich vor Ansteckung schützt und außerdem ein reales Ansteckungsrisiko besteht dann halte ich sie für sinnvoll. Gerade die Tollwutimpfung ist eine sehr gut erforschte Impfung und es ist noch gar nicht so lange her dass es auch in Deutschland viele Tollwutfälle gab und auch viele Hunde bei Verdacht auf Kontakt eingeschläfert wurden. Bevor es die Tollwutimpfung gab war das immer die größte Angst der Jäger und auch aller anderen Hundehalter. Wenn ein ungeimpfter Hund sich mit Staupe bei Füchsen oder Waschbären infiziert wird er zwar sterben aber die Gefahr für die Menschen ist relativ gering da diese Krankheit nicht auf Menschen übertragbar ist. Somit könnte man diese Impfung weglassen ohne Menschen zu gefährden. Ob man das mit seinem Gewissen vereinbaren kann ist noch mal eine andere Frage.
Wie kann man mit dem Gewissen leben,das das Kind mit Fell gestorben ist,weil ich es nicht habe impfen lassen?????

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
27. Feb. 18:08
Wie kann man mit dem Gewissen leben,das das Kind mit Fell gestorben ist,weil ich es nicht habe impfen lassen?????
Das frage ich mich auch aber Menschen die ihre Hunde nicht impfen lassen gegen solche schweren Krankheiten müssen sich wohl mit diesem Gedanken auseinandersetzen wenn der Hund erkrankt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ca.
27. Feb. 18:35
Die Grundimunisierung ist wichtig. Danach muss man nicht mehr Impfen. Der Körper hat dann die Kopien die ein Leben lang halten. Tollwut muss man nur wenn man ins Ausland geht. Die hält dann aber für vier Jahren.
Woher hast du die Idee, dass man nur 1x impfen lassen muss?

Beitrag-Verfasser-Bild
Ca.
27. Feb. 18:36
Für mich ist es auf jeden Fall der perfekte Weg. Ich setze mich ja auch nicht unnötig unter chemische "Drogen". Ich glaub es ist 10 Jahre her als ich die letzte Kopfschmerztablette genommen habe... und ich lebe noch 🤯
Ja, auch da kann man seinen eigenen Weg gehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ca.
27. Feb. 18:37
Auf Anraten einer guten Tierärztin haben wir nur im ersten Jahr grundimmunisiert und dann nie mehr. Kenne auch mittlerweile leider einen Hund mit impfschaden. Jedes Jahr impfen ist Quatsch. Bei uns gibt es auch keine wurmkur oder zeckenschutz. Zeckenhalsband nur im Sommer bei Spaziergängen im Wald und danach wird es abgenommen
Viel Geld gespart aber wahrscheinlich viel Glück gehabt, mehr will ich nicht dazu schreiben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ca.
27. Feb. 18:49
Meine Amira (labbi Hündin) ist jetzt 6 Jahre alt ich hab sie seid sie 3,5 Jahre alt war nicht mehr impfen lassen und werde es in Zukunft auch nie wieder tun sie wird gebarft und ihre Blutwerte sind top ,sie riecht nicht nach Hund und ihr Fell glänzt mega :)
Bis jetzt wohl viel Glück gehabt. Ich kann es nicht glauben, welcher Glaube in Deutschland um sich geht.
Wenn es dann doch mal zum schweren Krankheitsverlauf kommen sollte darf man nicht hinterher klagen und 😭😭😭. Erkundigen bei Fachleuten hat nie geschadet Natürlich, die haben auch verschiedene Meinungen aber daran kann man sich noch immer entscheiden, was das Beste für meinen Hund gut ist.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Feb. 19:51
Ich halte mich an die vorgegebenen Intervalle: leptospirose jedes Jahr, alle anderen Impfungen alle 2-3 Jahre soweit ich weiß. Tollwut impfen wir gar nicht. 3 Tierärzte haben mir davon abgeraten, in ö gibt es keine nachgewiesenen Tollwut Fälle und wir sind zu 90% in der Stadt unterwegs.

Dieses auf Verdacht bei Tollwut einschläfern hab ich bei den TÄ auch nachgefragt, die meinten alle, dass das kompletter Blödsinn ist (zumindest in Ö).

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
27. Feb. 20:04
Ich halte mich an die vorgegebenen Intervalle: leptospirose jedes Jahr, alle anderen Impfungen alle 2-3 Jahre soweit ich weiß. Tollwut impfen wir gar nicht. 3 Tierärzte haben mir davon abgeraten, in ö gibt es keine nachgewiesenen Tollwut Fälle und wir sind zu 90% in der Stadt unterwegs. Dieses auf Verdacht bei Tollwut einschläfern hab ich bei den TÄ auch nachgefragt, die meinten alle, dass das kompletter Blödsinn ist (zumindest in Ö).
https://www.gesetze-im-internet.de/tollwv_1991/BJNR011680991.html#BJNR011680991BJNG000402377

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
27. Feb. 20:09
Ich halte mich an die vorgegebenen Intervalle: leptospirose jedes Jahr, alle anderen Impfungen alle 2-3 Jahre soweit ich weiß. Tollwut impfen wir gar nicht. 3 Tierärzte haben mir davon abgeraten, in ö gibt es keine nachgewiesenen Tollwut Fälle und wir sind zu 90% in der Stadt unterwegs. Dieses auf Verdacht bei Tollwut einschläfern hab ich bei den TÄ auch nachgefragt, die meinten alle, dass das kompletter Blödsinn ist (zumindest in Ö).
Dann solltest du dich stattdessen mal bei den Behörden erkundigen.
Ich war selber dabei, als 7 Pferde eingeschläfert wurden.
In diesem Fall hilft dann auch keine Diskussion oder Blutabnahme oder oder oder.
Wer das Risiko tragen möchte....