Doch, es gibt immer mal wieder Tollwutfälle in Deutschland. Vor allem auch durch illegal eingeführte Welpen aus dem Ausland.
https://www.kreiszeitung.de/lokales/bremen/tollwut-ausbruch-bremen-tierklinik-tier-tuerkei-90982072.html
Wenn ein ungeimpfter Hund mit diesem Hund im wartezimmer gesessen hätte, wäre er sofort eingeschläfert worden. Das würde ich nicht riskieren wollen.
Das mit dem Tollwut Kontakt dass der Hund dann ungeimpft eingeschläfert wird ist die eine Sache aber die andere Sache ist ja auch, wenn man diesen Artikel liest, das 30 Personen behandelt werden mussten.
Diese Gefahr sollte man nicht unterschätzen. Ich bin auch nicht kritiklos für jede Impfung und dennoch bin ich kein Impfgegner.
Wenn eine eventuelle Krankheit lebensgefährlich, tödlich ist oder sehr schwer und die Impfung tatsächlich vor Ansteckung schützt und außerdem ein reales Ansteckungsrisiko besteht dann halte ich sie für sinnvoll.
Gerade die Tollwutimpfung ist eine sehr gut erforschte Impfung und es ist noch gar nicht so lange her dass es auch in Deutschland viele Tollwutfälle gab und auch viele Hunde bei Verdacht auf Kontakt eingeschläfert wurden. Bevor es die Tollwutimpfung gab war das immer die größte Angst der Jäger und auch aller anderen Hundehalter.
Wenn ein ungeimpfter Hund sich mit Staupe bei Füchsen oder Waschbären infiziert wird er zwar sterben aber die Gefahr für die Menschen ist relativ gering da diese Krankheit nicht auf Menschen übertragbar ist. Somit könnte man diese Impfung weglassen ohne Menschen zu gefährden. Ob man das mit seinem Gewissen vereinbaren kann ist noch mal eine andere Frage.