Home / Forum / Gesundheit / Immer wieder verstopfte Talgdrüsen/Pflege

Verfasser-Bild
Tanja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 9
zuletzt 3. Juli

Immer wieder verstopfte Talgdrüsen/Pflege

Hallo zusammen, mein Hund hat immer wieder verstopfte Talgdrüsen. Laut dem Tierarzt sollen wir getreidefrei füttern, was leider nichts geholfen hat. In unserer Nähe gibt es leider auch keine Dermatologen, um das zeitnah mal abklären zu lassen. Unsere Tierärztin sagt, es sei ein genetisches Problem, er neigt einfach dazu. Habt ihr Tipps wie ich das Problem zumindest reduzieren kann? Zudem möchte ich mir einen Blower zulegen, um nach dem Baden das ganze alte Fell raus zu kriegen, habt ihr da Empfehlungen? Würde mich über einen Austausch freuen. Danke :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
Beliebteste Antwort
2. Juli 20:18
Bezüglich des Blowers hätte ich Bedenken, ob das für einen Chihuahua das Richtige ist.
Ich habe für meine Pudel-Doodles eine Blower (Shernbao), mit dem ich sehr zufrieden bin. Aber um loses Fell auszublowern, muss man den schon auf eine höhere Stufe stellen, und da ist Pudel Lucy mit 5 1/2 kg bereits nicht mehr standfest genug. Bei ihr puste ich nur das Fell trocken und glätte es, alles auf niedriger Stufe. Aber loses Fell geht damit nicht raus.

Falls Du es doch mit dem Blower machen willst, denk an Ohrenschutz für Felix. 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
2. Juli 19:18
Hallo Tanja, wie häufig badest Du ihn denn? Zu häufig und ggf. falsches / zuviel Shampoo kann die Talgdrüsen anregen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
2. Juli 19:18
Hallo Tanja, wie häufig badest Du ihn denn? Zu häufig und ggf. falsches / zuviel Shampoo kann die Talgdrüsen anregen.
Huhu :) gar nicht. Wirklich nur wenn er sich mal gewälzt hat. Also wirklich selten

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
2. Juli 19:30
Huhu :) gar nicht. Wirklich nur wenn er sich mal gewälzt hat. Also wirklich selten
Ach so😅, ich hatte den Gedanken, weil Du Baden im Zusammenhang mit dem Blower erwähntest.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
2. Juli 19:44
Meinst du Atherome? Gehen die bei euch auch auf?

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
2. Juli 19:45
Meinst du Atherome? Gehen die bei euch auch auf?
Ja genau. Manche gehen auf oder kann man ausdrücken, andere nicht

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
2. Juli 19:50
Ja genau. Manche gehen auf oder kann man ausdrücken, andere nicht
Ah ok. Das hatte meine frühere Schäferhündin auch. Eine Tierärztin meinte, daß das auch allergisch bedingt sein kann. Die Atherome traten immer von April -Ende Oktober auf und waren wohl durch eine Allergie auf Gräser o.ä. bedingt. Sie bekam in der Zeit Apoquel und die Atherome blieben weg. Vielleicht liegt das Problem ja bei euch ähnlich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
2. Juli 20:18
Bezüglich des Blowers hätte ich Bedenken, ob das für einen Chihuahua das Richtige ist.
Ich habe für meine Pudel-Doodles eine Blower (Shernbao), mit dem ich sehr zufrieden bin. Aber um loses Fell auszublowern, muss man den schon auf eine höhere Stufe stellen, und da ist Pudel Lucy mit 5 1/2 kg bereits nicht mehr standfest genug. Bei ihr puste ich nur das Fell trocken und glätte es, alles auf niedriger Stufe. Aber loses Fell geht damit nicht raus.

Falls Du es doch mit dem Blower machen willst, denk an Ohrenschutz für Felix. 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
3. Juli 15:34
Ah ok. Das hatte meine frühere Schäferhündin auch. Eine Tierärztin meinte, daß das auch allergisch bedingt sein kann. Die Atherome traten immer von April -Ende Oktober auf und waren wohl durch eine Allergie auf Gräser o.ä. bedingt. Sie bekam in der Zeit Apoquel und die Atherome blieben weg. Vielleicht liegt das Problem ja bei euch ähnlich.
Hatte dein Hund denn weitere Symptome?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
3. Juli 16:27
Hatte dein Hund denn weitere Symptome?
Juckreiz im Frühjahr, dann habe ich mit Apoquel angefangen.