Home / Forum / Gesundheit / Hundeerkältung? Grippe?

Verfasser-Bild
Julia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 16
zuletzt 9. Feb.

Hundeerkältung? Grippe?

Hallo zusammen, unser Skippy ist seit Samstag Nachmittag nicht gut drauf. Er hat seit Samstag Nachmittag fast nur geschlafen, Samstag Nacht hat er sich dann einmal Erbrochen…. Montag morgen bin ich direkt mit ihm zum Tierarzt, er meinte nachdem er ihn untersucht hat, dass er einen Infekt hat und hat Antibiotikum verschrieben. Nun haben wir Mittwoch, und richtig viel besser geht es ihm nicht. Er ist fast nur am schlafen…. Morgen werde ich noch mal zum Tierarzt gehen. Wir sind denn eure Erfahrungen? Skippy hatte noch nie eine Erkältung oder sowas, wie lange dauert das an und müsste es nicht schon besser sein durch das Antibiotikum???

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
Beliebteste Antwort
8. Feb. 16:59
Aber Skippy frisst ganz normal, Fieber hat er nicht mehr…. Er hat halt noch tränende Augen und etwas Schnupfen. Aber er schläft halt den ganzen Tag und sieht auch richtig „krank/fertig“ aus
Könnte ja auch ein viraler und gar kein bakterieller Infekt sein, da hilft dann auch das Antibiotika nicht dagegen.

Sondern tatsächlich kleinere Gassirunden an frischer Luft, den Hund gut trocknen sollte er nass werden, ggf auch was anziehen draußen, darauf achten dass gut getrunken wird, und einfach viel Ruhe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Charlotte
8. Feb. 15:38
Nach einmal Erbrechen direkt zu Antibiotika 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
8. Feb. 16:09
Nach einmal Erbrechen direkt zu Antibiotika 🙈
Er hat das Antibiotikum nicht wegen dem Erbrechen bekommen, sondern weil er einen Infekt/ Grippe mit Fieber hat

Beitrag-Verfasser-Bild
Theresa
8. Feb. 16:16
Habt mal Babesiose im Kopf. Das geht derzeit übelst rum. Habe schon in meinem Umkreis 4 Hunde die das in den letzten paar Wochen hatten

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
8. Feb. 16:17
Er hat das Antibiotikum nicht wegen dem Erbrechen bekommen, sondern weil er einen Infekt/ Grippe mit Fieber hat
Hast du denn nochmal Fieber gemessen? Wie ist die Temperatur aktuell?

Wunder darf man auch mit Antibiotika nicht erwarten.

Ein Menschen Arzt hat mir mal bei einem grippalen Infekt gesagt: wollen sie ein Medikament? Dann dauert es etwa 10 Tage ohne dauert es vielleicht 14 🤷‍♀️

Geduld, Schlaf ist nicht das Schlechteste wenn man krank ist. Gibt dem Körper Zeit sich auch selbst zu erholen und seine Energien für die Heilung anzuwenden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Theresa
8. Feb. 16:20
Hast du denn nochmal Fieber gemessen? Wie ist die Temperatur aktuell? Wunder darf man auch mit Antibiotika nicht erwarten. Ein Menschen Arzt hat mir mal bei einem grippalen Infekt gesagt: wollen sie ein Medikament? Dann dauert es etwa 10 Tage ohne dauert es vielleicht 14 🤷‍♀️ Geduld, Schlaf ist nicht das Schlechteste wenn man krank ist. Gibt dem Körper Zeit sich auch selbst zu erholen und seine Energien für die Heilung anzuwenden.
Naja man muss schon aufpassen...es gibt nunmal auch Erkrankungen, die tödlich enden wenn man sie nicht früh genug erkennt (wie z.B. Babesiose und da sind die Hunde eben auch super müde). Also ich wäre da schon vorsichtiger und würde lieber einmal mehr zum TA gehen oder zumindest mit dem TA telefonieren, als zu wenig :-(

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
8. Feb. 16:29
Naja man muss schon aufpassen...es gibt nunmal auch Erkrankungen, die tödlich enden wenn man sie nicht früh genug erkennt (wie z.B. Babesiose und da sind die Hunde eben auch super müde). Also ich wäre da schon vorsichtiger und würde lieber einmal mehr zum TA gehen oder zumindest mit dem TA telefonieren, als zu wenig :-(
Ein Antibiotika zeigt frühestens 24-48 Stunden später eine Wirkung wenn es sich um eine bakterielle Infektion handelt vorher eher nicht.

Hatte der Hund denn kürzlich Zeckenkontakt was den Verdacht erhärten würde?

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
8. Feb. 16:50
Nein, zeckenkontakt hatte er null. Er hatte letztes Jahr eine zecke im Sommer, die aber direkt von mir gezogen wurde…. Ich werde morgen auf jeden Fall erneut zum Tierarzt gehen…. Da er aus Rumänien kommt, habe ich ihn letztes Jahr komplett auf Mittelmeerkrankheiten testen lassen (auch auf Babesiose). Aber die Hundis können sich es ja auch hier einfangen, ich frage morgen lieber einmal beim Tierarzt diesbezüglich nach, danke für den Tipp!!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
8. Feb. 16:53
Aber Skippy frisst ganz normal, Fieber hat er nicht mehr…. Er hat halt noch tränende Augen und etwas Schnupfen. Aber er schläft halt den ganzen Tag und sieht auch richtig „krank/fertig“ aus

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
8. Feb. 16:59
Könnte ja auch ein viraler und gar kein bakterieller Infekt sein, da hilft dann auch das Antibiotika nicht dagegen.

Sondern tatsächlich kleinere Gassirunden an frischer Luft, den Hund gut trocknen sollte er nass werden, ggf auch was anziehen draußen, darauf achten dass gut getrunken wird, und einfach viel Ruhe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
8. Feb. 17:09
Könnte ja auch ein viraler und gar kein bakterieller Infekt sein, da hilft dann auch das Antibiotika nicht dagegen. Sondern tatsächlich kleinere Gassirunden an frischer Luft, den Hund gut trocknen sollte er nass werden, ggf auch was anziehen draußen, darauf achten dass gut getrunken wird, und einfach viel Ruhe.
Ja kann natürlich auch sein…. Gassi gehen wir wirklich nur sehr kurz und er hat immer einen Pulli drüber…. Ich lasse ihn natürlich schlafen, aber ich hab halt Angst das ich irgendwas übersehe und er nicht richtig behandelt wird