Home / Forum / Gesundheit / Hunde im Auto bei hohen Außentemperaturen

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 310
zuletzt 17. Aug.

Hunde im Auto bei hohen Außentemperaturen

Hallo, ihr lieben Hundemenschen, der Sommer hat uns so richtig erreicht. Daher möchten wir mal wieder ein wichtiges Thema ansprechen: Hunde im Auto bei hohen Außentemperaturen. Wir alle wissen, dass es im Sommer sehr heiß werden kann, aber viele unterschätzen nach wie vor, wie schnell sich ein Auto in eine tödliche Falle für unsere vierbeinigen Freunde verwandeln kann. Ein aktueller Fall aus Bayern hat uns besonders erschüttert. Ein Rentner ließ seinen Hund bei extremer Hitze im Auto zurück, und das Tier wurde schwer benommen gefunden. Zum Glück konnte der Hund gerettet werden, aber es hätte auch anders ausgehen können. Mehrere Studien haben gezeigt, wie schnell sich die Temperatur im Auto auf lebensbedrohliche Werte erhöhen kann. Temperaturanstieg im Auto Bereits nach wenigen Minuten kann sich die Temperatur in einem Auto drastisch erhöhen. Eine Untersuchung der Arizona State University ergab, dass die Temperatur im Inneren eines Autos, das in der Sonne geparkt ist, innerhalb einer Stunde auf durchschnittlich 47°C ansteigt. Gefahren für Hunde Hunde sind besonders gefährdet, da sie ihre Körpertemperatur nicht wie Menschen durch Schwitzen regulieren können. Zwar haben sie Schweißdrüsen, allerdings lediglich an den Pfoten. Sie sind auf Hecheln angewiesen, was in einem heißen Auto schnell ineffektiv wird. Ein Hitzschlag kann innerhalb von Minuten eintreten. Daher: niemals den Hund im Auto lassen, auch nicht nur kurz. Auch ein leicht geöffnetes Fenster reicht nicht aus. Hier sind einige Fragen, über die wir gerne mit euch diskutieren würden: 1. Habt ihr schon einmal gesehen, dass ein Hund bei Hitze im Auto gelassen wurde? Wie habt ihr reagiert? 2. Welche Maßnahmen ergreift ihr, um sicherzustellen, dass eure Hunde an heißen Tagen sicher bleiben? 3. Denkt ihr, dass genügend Bewusstsein über dieses Thema in der Öffentlichkeit vorhanden ist? 4. Welche Vorschläge habt ihr, um das Bewusstsein für die Gefahren zu erhöhen? Die Do's & Don'ts im Sommer findet ihr in unserem Blogartikel: 👇 https://dogorama.app/de-de/blog/so-uebersteht-dein-hund-die-hitze-do-s-don-ts-im-sommer/
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Juli 17:47
Genau so mache ich es auch. Ich nehme mir die Zeit und bringe meinen Schatz heim bevor ich irgendwo rein gehe.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Edna
21. Juli 17:48
Die Kinder lassen sie doch auch immer wieder im Auto
Traurig
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Vrena u.Schröder🐾🐕
21. Juli 17:48
Es gibt mittlerweile in manchen Autos einen "Hundemodus", da läuft die Klimaanlage weiter. Ein Thermometer im Auto zu haben kann Missverständnisse vermeiden (und eventuell Schäden am Auto). Aber besser ist eben einen schattigen Platz zu suchen, Wasser hinzustellen und ggf. ein Schild mit dazu "nicht füttern", denn es gibt Passanten die geben den Hunden dann einfach irgendwas zum Snacken und da weis man dann wieder nicht was das war. Am Besten ist immer noch Hund mitnehmen wenn möglich, habe auch schon den Hund im Einkaufswagen mitgenommen und die Leute im Laden haben es verstanden als ich sagte "ist zu heiß um ihn allein zu lassen".
Was meinst du damit,schattiges Plätzchen? Willst du damit sagen,draußen anbinden und einkaufen gehen? Da haben wir gleich das andere Diskusionsthema! Hunde WERDEN NICHT☝️allein vor dem Supermarkt gelassen ‼‼‼
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Juliane
21. Juli 17:49
Habe letzte Jahr bei 30° eine Hund im Auto gesehen und kurz gewartet, als der Besitzer kam ( Drei Personen, vom Bäcker raus, habe ich sie angesprochen warum sie ihren Hund bei der Hitze im Auto lassen. Ich müsse ihn nicht belehren, außerdem wäre ja das Fenster auf ( Fingerbreite) und die Klimaanlage an. Es war kein E-Auto und der Motor lief auch nicht. Sind dann ziemlich schnell wegfahren. Bei drei Personen hätte zumindest einer beim Hund bleiben können und den Kofferraum auflassen. Bei Hitze und Kälte nehme ich keine Hunde mit wenn ich irgendwo anhalten muss um Besorgungen zu machen wo der Hund nicht mit kann. Ansonsten wenn es angenehm ist, kann der Hund auch mal kurz im Auto warten, ab 14° Außentemperatur und Sonnenschein lasse ich sie schon nicht mehr alleine im Auto, selbst da kann es warm werden.🥵 Meine Hunde sind wie meine Kinder und meine Kinder hätten ich auch nicht alleine im Auto gelassen.
Einfach hirnlos diese Leute 😡
 
Beitrag-Verfasser
Monika
21. Juli 17:49
Wir haben in USA mal einen Hund bei über 30 Grad in einem schwarzen Pick up gesehen. Haben den Besitzer zum Glück im Souvenirladen gefunden. Verstehen wollte er zwar nicht wirklich warum wir ihn deshalb ansprechen, aber er ist zum Auto und hat den Hund mit rein genommen. Wir selbst haben unser Auto in USA mit Klima laufen lassen, wenn wir einkaufen waren. Hier in D machen es auch so, wenn wir unbedingt mit dem Auto unterwegs sein müssen und die Hunde dabei haben. Ist zwar nicht besonders umweltkonform, aber die Gesundheit unserer Hunde ist uns in diesem Fall wichtiger. Ansonsten versuchen wir schon zu planen, dass die Hunde bei heißen Temperaturen nicht im Auto sind. Bewusstsein kommt bei manchen erst wieder auf, wenn was passiert ist. Ansonsten wird ja schon viel hingewiesen. Aber manche denken trotzdem nicht weit genug. Ob man diese über irgendwelche Kanäle erreicht?????
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Reglinde
21. Juli 17:49
Mein Hund muss bei der Hitze niemals im Auto bleiben. Dann lass ich ihn lieber zu Hause. Er kann gut alleine bleiben. Ich finde es auch eine Qual für den Hund, wenn er bei der Hitze im Auto bleiben muss, es ist wie in der Sauna sitzen mit Wintermantel für den Hund.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Christa
21. Juli 17:50
Einzige Lösung, man kann Hunde überall mitnehmen, dann braucht der Hund nicht allein zu Hause oder im Auto bleiben. Ich lasse Fero immer zu Hause, wenn ich ihn nicht mitnehmen kann, trotzdem wäre die beste Lösung, dass Hunde nirgends draußen bleiben müssen. Ich verstehe so und so nicht, warum ein Hund nicht in den Supermarkt darf.
Es ist logisch das ein Hund im Supermarkt wo Lebensmittel verkauft werden draußen bleiben muss das schnüffeln auch an verpackten Lebensmitteln ist ein no Go 🙄 ich habe im Textilhandel gearbeitet und dort sind Hunde erlaubt wie dann Welpen die zu einkaufen mitgeschleppt wurden im Geschäft gepinkelt und gegackt haben und die Halter haben sich aus dem Staub gemacht einfach unsagbar was manche Leute aufführen 🤮
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Juli 17:51
Es gibt jedes Jahr unzählige Aufklärungskampagnen, Poster, Aushänge, in Zoogeschäften/ Tierarztpraxen/ vielen Einzel- und Supermärkten/ Einkaufszentren/ Vergnügungsparks stehen große Aufsteller dass man sein Tier auf keinen Fall im Auto lassen soll, Zeitungen greifen das Thema immer wieder auf - und trotzdem gibt es immer noch (sorry) hirnlose Vollidioten die ihren Hund trotzdem im Auto lassen. Keine Ahnung was man noch machen soll, um an diese Menschen heran zu kommen. Vielleicht selbst mal bei Hitze im Auto lassen?
Jedes Jahr das Gleiche. Jeder beklagt sich über die Hitze im Auto aber für Hund und Kind sind einige total gedankenlos. Kann ich nicht verstehen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
21. Juli 17:51
Meine Tiere bleiben nie allein im Auto, ganz egal ob Sommer oder Winter 🤷‍♀️ Wenn sie irgendwo nicht mit rein können/dürfen, bleiben sie daheim.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
21. Juli 17:53
Hatte diese Diskussion letztens auf FB. Als ich schrieb, dass ich ein Tier oder Kind bei Hitze jederzeit aus einem verschlossenen Fahrzeug retten würde, wurde ich schriftlich bedroht und der Typ behauptete, dass wäre rechtlich nicht ok. Also bitte ich hier um Aufklärung!