Home / Forum / Gesundheit / Hunde im Auto bei hohen Außentemperaturen

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 310
zuletzt 17. Aug.

Hunde im Auto bei hohen Außentemperaturen

Hallo, ihr lieben Hundemenschen, der Sommer hat uns so richtig erreicht. Daher möchten wir mal wieder ein wichtiges Thema ansprechen: Hunde im Auto bei hohen Außentemperaturen. Wir alle wissen, dass es im Sommer sehr heiß werden kann, aber viele unterschätzen nach wie vor, wie schnell sich ein Auto in eine tödliche Falle für unsere vierbeinigen Freunde verwandeln kann. Ein aktueller Fall aus Bayern hat uns besonders erschüttert. Ein Rentner ließ seinen Hund bei extremer Hitze im Auto zurück, und das Tier wurde schwer benommen gefunden. Zum Glück konnte der Hund gerettet werden, aber es hätte auch anders ausgehen können. Mehrere Studien haben gezeigt, wie schnell sich die Temperatur im Auto auf lebensbedrohliche Werte erhöhen kann. Temperaturanstieg im Auto Bereits nach wenigen Minuten kann sich die Temperatur in einem Auto drastisch erhöhen. Eine Untersuchung der Arizona State University ergab, dass die Temperatur im Inneren eines Autos, das in der Sonne geparkt ist, innerhalb einer Stunde auf durchschnittlich 47°C ansteigt. Gefahren für Hunde Hunde sind besonders gefährdet, da sie ihre Körpertemperatur nicht wie Menschen durch Schwitzen regulieren können. Zwar haben sie Schweißdrüsen, allerdings lediglich an den Pfoten. Sie sind auf Hecheln angewiesen, was in einem heißen Auto schnell ineffektiv wird. Ein Hitzschlag kann innerhalb von Minuten eintreten. Daher: niemals den Hund im Auto lassen, auch nicht nur kurz. Auch ein leicht geöffnetes Fenster reicht nicht aus. Hier sind einige Fragen, über die wir gerne mit euch diskutieren würden: 1. Habt ihr schon einmal gesehen, dass ein Hund bei Hitze im Auto gelassen wurde? Wie habt ihr reagiert? 2. Welche Maßnahmen ergreift ihr, um sicherzustellen, dass eure Hunde an heißen Tagen sicher bleiben? 3. Denkt ihr, dass genügend Bewusstsein über dieses Thema in der Öffentlichkeit vorhanden ist? 4. Welche Vorschläge habt ihr, um das Bewusstsein für die Gefahren zu erhöhen? Die Do's & Don'ts im Sommer findet ihr in unserem Blogartikel: 👇 https://dogorama.app/de-de/blog/so-uebersteht-dein-hund-die-hitze-do-s-don-ts-im-sommer/
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anne
21. Juli 17:41
Scheibe einschlagen ist ja gar nicht so einfach womit denn ? Aber auf jeden Fall Tierrettung anrufen und ich finde solchen hirnlosen HH gehört eine saftige Strafe aufgebrummt denn wenn es im Börsel wehtut merkten sie sich das vielleicht 🥵
Es gibt kleine Hammer zum Scheibe einschlagen, sollte man auch zur eigenen Sicherheit immer Im Auto haben 😉
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Renate
21. Juli 17:42
Es gibt jedes Jahr unzählige Aufklärungskampagnen, Poster, Aushänge, in Zoogeschäften/ Tierarztpraxen/ vielen Einzel- und Supermärkten/ Einkaufszentren/ Vergnügungsparks stehen große Aufsteller dass man sein Tier auf keinen Fall im Auto lassen soll, Zeitungen greifen das Thema immer wieder auf - und trotzdem gibt es immer noch (sorry) hirnlose Vollidioten die ihren Hund trotzdem im Auto lassen. Keine Ahnung was man noch machen soll, um an diese Menschen heran zu kommen. Vielleicht selbst mal bei Hitze im Auto lassen?
Wer das immer noch nicht weiß, sollte wirklich keinen Hund halten. So etwas macht mich einfach nur wütend 😈. Genauso schlimm sind diejenigen, die in der Mittagshitze ihre Hunde über den Asphalt jagen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Astrid
21. Juli 17:42
Einzige Lösung, man kann Hunde überall mitnehmen, dann braucht der Hund nicht allein zu Hause oder im Auto bleiben. Ich lasse Fero immer zu Hause, wenn ich ihn nicht mitnehmen kann, trotzdem wäre die beste Lösung, dass Hunde nirgends draußen bleiben müssen. Ich verstehe so und so nicht, warum ein Hund nicht in den Supermarkt darf.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
21. Juli 17:42
Jedes Jahr das gleiche Leid 😡😫😢 Einmal sagte eine Frau zu mir (35 Grad pralle Sonne und Hund im Auto auf dem Ikea Parkplatz): Was mein Problem ist. „Der Hund hält das locker aus….“ Solche Menschen dürften keine Hunde halten! Sie sollten für sowas in den Knast wandern. Vorher müsste man sie selbst ins Auto sperren.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Edna
21. Juli 17:42
Ich verstehe einfach nicht, daß man die Menschen darauf hinweisen muss, jede intelligente Person MUSS das doch wissen. Ich finde es einfach nur egoistisch, weil man zu bequem ist,seinen geliebten Hund, bevor man einkaufen geht, nachhause zu bringen und ihn dann im Auto lässt, unglaublich
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
21. Juli 17:42
https://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/rheinland-pfalz/hunde-bei-hitze-im-auto-besitzer-beim-shoppen-tier-tot-3812374?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR0KdBYl0YkyeEdAbVsN5dcH8_FWtJzhMg8G_u9eu-fiKMC4J53eRa9FZqk_aem_LWi59Q1eTYyCFIiXikERtg
Das hab ich gestern auch gelesen… einfach der Horror was die Fellnasen durchlebt haben, einer hat es wohl noch überlebt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
21. Juli 17:43
Ganz einfach,,, zwischen 20 und 25 Grad fahren wir kein Auto und Fahrrad mehr mit unserem kleinen Timi. Menschen die Gehirn haben machen es so wie wir. Urlaub im Ausland auch nicht. Das weiß man alles wenn man sich für einen Hund entschieden hat.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole •
21. Juli 17:43
Der Hund des Herrn war bereits 15 Jahre alt und dass er diese Tortur überlebt hat ist eh ein Wunder... Vor allem, er ging wandern und ließ den Hund zurück, das muß man nicht verstehen. Ich nehme meinen Hund bei diesen Temperaturen nirgends mit hin, weil er daheim besser hat. Von ein paar Stunden allein daheim bleiben ist noch kein Hund gestorben. Im heißen Auto jedoch schon...
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Bärbel
21. Juli 17:43
Ich habe letzten bei Aldi auf dem Parkplatz einen Herren darauf angesprochen, dass man doch bei dem Wetter seinen Hund nicht im Auto lässt. Als Antwort kam, dass geht dich nichts an du blöde Kuh. Ich habe mir jetzt vorgenommen das Nummern Schild zu fotografieren und sofort die Polizei zu rufen. Im Notfall schlage ich auch die Scheibe ein 🐕
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
21. Juli 17:43
Habe letztens selber wartend im Auto gesessen, im Schatten - wurde selbst für mich als Mensch nach wenigen Minuten mehr als heiß. Da ich keinen Autoschlüssel mit hatte und mein Mann an der Tanke zahlen war, konnte ich die elekt. Fensterheber nicht betätigen. Ich hatte Glück und konnte die Türe öffnen - was hätten meine Hunde machen können ?🔥