Home / Forum / Gesundheit / Hunde im Auto bei hohen Außentemperaturen

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 338
zuletzt 13. Nov.

Hunde im Auto bei hohen Außentemperaturen

Hallo, ihr lieben Hundemenschen, der Sommer hat uns so richtig erreicht. Daher möchten wir mal wieder ein wichtiges Thema ansprechen: Hunde im Auto bei hohen Außentemperaturen. Wir alle wissen, dass es im Sommer sehr heiß werden kann, aber viele unterschätzen nach wie vor, wie schnell sich ein Auto in eine tödliche Falle für unsere vierbeinigen Freunde verwandeln kann. Ein aktueller Fall aus Bayern hat uns besonders erschüttert. Ein Rentner ließ seinen Hund bei extremer Hitze im Auto zurück, und das Tier wurde schwer benommen gefunden. Zum Glück konnte der Hund gerettet werden, aber es hätte auch anders ausgehen können. Mehrere Studien haben gezeigt, wie schnell sich die Temperatur im Auto auf lebensbedrohliche Werte erhöhen kann. Temperaturanstieg im Auto Bereits nach wenigen Minuten kann sich die Temperatur in einem Auto drastisch erhöhen. Eine Untersuchung der Arizona State University ergab, dass die Temperatur im Inneren eines Autos, das in der Sonne geparkt ist, innerhalb einer Stunde auf durchschnittlich 47°C ansteigt. Gefahren für Hunde Hunde sind besonders gefährdet, da sie ihre Körpertemperatur nicht wie Menschen durch Schwitzen regulieren können. Zwar haben sie Schweißdrüsen, allerdings lediglich an den Pfoten. Sie sind auf Hecheln angewiesen, was in einem heißen Auto schnell ineffektiv wird. Ein Hitzschlag kann innerhalb von Minuten eintreten. Daher: niemals den Hund im Auto lassen, auch nicht nur kurz. Auch ein leicht geöffnetes Fenster reicht nicht aus. Hier sind einige Fragen, über die wir gerne mit euch diskutieren würden: 1. Habt ihr schon einmal gesehen, dass ein Hund bei Hitze im Auto gelassen wurde? Wie habt ihr reagiert? 2. Welche Maßnahmen ergreift ihr, um sicherzustellen, dass eure Hunde an heißen Tagen sicher bleiben? 3. Denkt ihr, dass genügend Bewusstsein über dieses Thema in der Öffentlichkeit vorhanden ist? 4. Welche Vorschläge habt ihr, um das Bewusstsein für die Gefahren zu erhöhen? Die Do's & Don'ts im Sommer findet ihr in unserem Blogartikel: 👇 https://dogorama.app/de-de/blog/so-uebersteht-dein-hund-die-hitze-do-s-don-ts-im-sommer/

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
13. Nov. 11:58
Abgesehen davon geht es ja eigentlich um den Verbleib des Hundes im Auto, wenn hohe Temperaturen herrschen.
Das ist ja doch nochmal etwas ganz Anderes!

Beitrag-Verfasser-Bild
Christa
13. Nov. 12:10
Nö, es ging aber ja um das Alleinsein im Auto, nicht um‘s Fahren. Und wenn‘s kein LKW ist, ist der Raum im Auto auch außerhalb einer Box nicht viel größer als in einer durchschnittlichen Gästetoilette oder einem Zwinger = wohl auch nicht hundegerecht. 🤷‍♀️
Das heißt, ich darf mit meinem Hund nicht in Urlaub fahren oder eine Gassirunde im schönen Wald genießen? Muss ja mit dem Auto dahin....

Beitrag-Verfasser
CAROL
13. Nov. 12:19
Das heißt, ich darf mit meinem Hund nicht in Urlaub fahren oder eine Gassirunde im schönen Wald genießen? Muss ja mit dem Auto dahin....
Nee, es geht nicht um‘s Fahren. ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
13. Nov. 12:26
Ich fahre auch kein Auto mit Hund, wenn es draußen zu heiß ist. Abends dann, wenn’s abgekühlt ist.

So sind wir dann also auch im Urlaub mal 3 Tage an einem Badesee (auch für Hunde) geblieben, da es unerträglich heiß war und Autofahren nicht möglich.

Allerdings bleibt mein Hund, je nach Auto und Temperaturen, auch schon mal zwischen kurz mal einkaufen und Besuch in der Schwimmhalle oder Stadtbummel im Auto.
Wenn’s länger dauert, bis Max 4Std, dann wird natürlich vorgesorgt: Wetterbericht, Schatten, abends, Abstellplatz des Autos, Vorhänge zu usw berücksichtigt

Zur Erklärung, wir fahren mit dem VW Bus in den Urlaub.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
13. Nov. 12:29
Nee, es geht nicht um‘s Fahren. ☺️
Die Vorschrift bezieht sich auf Boxen. Dort heben nebenbei bemerkt Polzei, Mantrailer, etc. auch ihre Hunde in Wartezeiten auf. Die Fragestellung hier ist Hund im Auto, nicht Box. Was spricht außer der Box dagegen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
13. Nov. 12:33
Ich fahre auch kein Auto mit Hund, wenn es draußen zu heiß ist. Abends dann, wenn’s abgekühlt ist. So sind wir dann also auch im Urlaub mal 3 Tage an einem Badesee (auch für Hunde) geblieben, da es unerträglich heiß war und Autofahren nicht möglich. Allerdings bleibt mein Hund, je nach Auto und Temperaturen, auch schon mal zwischen kurz mal einkaufen und Besuch in der Schwimmhalle oder Stadtbummel im Auto. Wenn’s länger dauert, bis Max 4Std, dann wird natürlich vorgesorgt: Wetterbericht, Schatten, abends, Abstellplatz des Autos, Vorhänge zu usw berücksichtigt Zur Erklärung, wir fahren mit dem VW Bus in den Urlaub.
Ich hab mich schon gewundert, wegen der Vorhänge.
Wir fahren auch bei großer Hitze.
Aber durch die Klimaanlage ist es auch im Kofferraum schön kühl.
Angenehmer als draußen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
13. Nov. 12:35
Ich hab mich schon gewundert, wegen der Vorhänge. Wir fahren auch bei großer Hitze. Aber durch die Klimaanlage ist es auch im Kofferraum schön kühl. Angenehmer als draußen.
Meine Autos sind zu alt für Klima 😉

Aber für mich ist dann klar, dass ich das meinem Hund nicht zumute.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja &
13. Nov. 12:44
Die Vorschrift bezieht sich auf Boxen. Dort heben nebenbei bemerkt Polzei, Mantrailer, etc. auch ihre Hunde in Wartezeiten auf. Die Fragestellung hier ist Hund im Auto, nicht Box. Was spricht außer der Box dagegen?
Ich finde es kommt aber auch auf die Box an. Unsere nimmt fast den ganzen Kofferraum in Anspruch.