Home / Forum / Gesundheit / Hunde im Auto bei hohen Außentemperaturen

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 338
zuletzt 13. Nov.

Hunde im Auto bei hohen Außentemperaturen

Hallo, ihr lieben Hundemenschen, der Sommer hat uns so richtig erreicht. Daher möchten wir mal wieder ein wichtiges Thema ansprechen: Hunde im Auto bei hohen Außentemperaturen. Wir alle wissen, dass es im Sommer sehr heiß werden kann, aber viele unterschätzen nach wie vor, wie schnell sich ein Auto in eine tödliche Falle für unsere vierbeinigen Freunde verwandeln kann. Ein aktueller Fall aus Bayern hat uns besonders erschüttert. Ein Rentner ließ seinen Hund bei extremer Hitze im Auto zurück, und das Tier wurde schwer benommen gefunden. Zum Glück konnte der Hund gerettet werden, aber es hätte auch anders ausgehen können. Mehrere Studien haben gezeigt, wie schnell sich die Temperatur im Auto auf lebensbedrohliche Werte erhöhen kann. Temperaturanstieg im Auto Bereits nach wenigen Minuten kann sich die Temperatur in einem Auto drastisch erhöhen. Eine Untersuchung der Arizona State University ergab, dass die Temperatur im Inneren eines Autos, das in der Sonne geparkt ist, innerhalb einer Stunde auf durchschnittlich 47°C ansteigt. Gefahren für Hunde Hunde sind besonders gefährdet, da sie ihre Körpertemperatur nicht wie Menschen durch Schwitzen regulieren können. Zwar haben sie Schweißdrüsen, allerdings lediglich an den Pfoten. Sie sind auf Hecheln angewiesen, was in einem heißen Auto schnell ineffektiv wird. Ein Hitzschlag kann innerhalb von Minuten eintreten. Daher: niemals den Hund im Auto lassen, auch nicht nur kurz. Auch ein leicht geöffnetes Fenster reicht nicht aus. Hier sind einige Fragen, über die wir gerne mit euch diskutieren würden: 1. Habt ihr schon einmal gesehen, dass ein Hund bei Hitze im Auto gelassen wurde? Wie habt ihr reagiert? 2. Welche Maßnahmen ergreift ihr, um sicherzustellen, dass eure Hunde an heißen Tagen sicher bleiben? 3. Denkt ihr, dass genügend Bewusstsein über dieses Thema in der Öffentlichkeit vorhanden ist? 4. Welche Vorschläge habt ihr, um das Bewusstsein für die Gefahren zu erhöhen? Die Do's & Don'ts im Sommer findet ihr in unserem Blogartikel: 👇 https://dogorama.app/de-de/blog/so-uebersteht-dein-hund-die-hitze-do-s-don-ts-im-sommer/

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
12. Nov. 20:46
Hunde haben überhaupt nicht im Auto warten zu müssen. Die Temperaturen spielen hierbei keine Rolle. 🙄
Unsere beiden Damen warten durchaus auch schon mal im Auto, wenn die Temperaturen OK sind ( nicht im Hochsommer und nicht im Eiskalten Winter). Meist kommt das vor wenn ich noch beruflich bei einem Kunden etwas abholen oder abgeben muss oder eben andere kurze Angelegenheiten erledigen muss. Für die beiden ist das überhaupt kein Problem, da sie dann im Auto schlafen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
12. Nov. 20:48
Ganz simple Lösung. Ich lasse meine nicht alleine im Auto.
Frage 2 beantwortet👍🏼

Beitrag-Verfasser-Bild
Jolanda
12. Nov. 21:05
Unsere beiden Damen warten durchaus auch schon mal im Auto, wenn die Temperaturen OK sind ( nicht im Hochsommer und nicht im Eiskalten Winter). Meist kommt das vor wenn ich noch beruflich bei einem Kunden etwas abholen oder abgeben muss oder eben andere kurze Angelegenheiten erledigen muss. Für die beiden ist das überhaupt kein Problem, da sie dann im Auto schlafen.
Finde ich unmöglich. Temperaturen spielen hierbei keine Rolle.
Hunde haben wie Kinder und ältere Leute nicht im Auto warten zu müssen. Ob kurz oder lang... Hier geht's um Verantwortung

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
12. Nov. 21:11
Finde ich unmöglich. Temperaturen spielen hierbei keine Rolle. Hunde haben wie Kinder und ältere Leute nicht im Auto warten zu müssen. Ob kurz oder lang... Hier geht's um Verantwortung
Wenn der Hund mal 5 Minuten ( bei normalen Temperaturen) im Auto warten muss und vollkommen entspannt im Auto schläft, finde ich das nicht Verantwortungslos🤷.

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
12. Nov. 21:11
Ganz simple Lösung. Ich lasse meine nicht alleine im Auto.
Genau, ist sie dabei, bleibt immer einer von uns im Auto! Aber ich vermeide es bei Hitze!

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
13. Nov. 10:06
Finde ich unmöglich. Temperaturen spielen hierbei keine Rolle. Hunde haben wie Kinder und ältere Leute nicht im Auto warten zu müssen. Ob kurz oder lang... Hier geht's um Verantwortung
Nur weil du das findest, ist das keine Begründung. Was für ein Problem haben denn Hunde im Auto?

Beitrag-Verfasser-Bild
Christa
13. Nov. 10:20
Nur weil du das findest, ist das keine Begründung. Was für ein Problem haben denn Hunde im Auto?
Ich hatte such überlegt, darauf zu reagieren! Mein Gigi bleibt zu Hause nicht gerne alleine. Wenn ich ihn auf einen sehr kurzen Einkauf mitnehme ist er zufrieden und bleibt in seinem Körbchen im Auto. Bei aller Tierliebe, manches kann ich nicht verstehen...
Mein Mann war an den Rollstuhl "gefesselt" und nach einem Arztbesuch bin ich schon mal zum Bäcker rein, ist das schlimm?

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
13. Nov. 10:49
Wenn der Hund mal 5 Minuten ( bei normalen Temperaturen) im Auto warten muss und vollkommen entspannt im Auto schläft, finde ich das nicht Verantwortungslos🤷.
....auch durchaus länger als 5 Minuten...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja &
13. Nov. 10:54
Mit Tasha bin ich noch nicht so weit, sie kann nur kurz im Auto alleine bleiben.

Abby hat im Kofferraum in ihrer Box geschlafen, überhaupt kein Problem.

Beitrag-Verfasser-Bild
Vivi &
13. Nov. 10:56
Pico war am Anfang eher allein im Auto als Zuhause. Im Auto war er glücklich und ist zur Ruhe gekommen, alleine zuhause hatte er Panik.
Klar ist das im Hochsommer keine Option. Aber warum muss man da eine Glaubensfrage draus machen?