Home / Forum / Gesundheit / Hunde im Auto bei hohen Außentemperaturen

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 310
zuletzt 17. Aug.

Hunde im Auto bei hohen Außentemperaturen

Hallo, ihr lieben Hundemenschen, der Sommer hat uns so richtig erreicht. Daher möchten wir mal wieder ein wichtiges Thema ansprechen: Hunde im Auto bei hohen Außentemperaturen. Wir alle wissen, dass es im Sommer sehr heiß werden kann, aber viele unterschätzen nach wie vor, wie schnell sich ein Auto in eine tödliche Falle für unsere vierbeinigen Freunde verwandeln kann. Ein aktueller Fall aus Bayern hat uns besonders erschüttert. Ein Rentner ließ seinen Hund bei extremer Hitze im Auto zurück, und das Tier wurde schwer benommen gefunden. Zum Glück konnte der Hund gerettet werden, aber es hätte auch anders ausgehen können. Mehrere Studien haben gezeigt, wie schnell sich die Temperatur im Auto auf lebensbedrohliche Werte erhöhen kann. Temperaturanstieg im Auto Bereits nach wenigen Minuten kann sich die Temperatur in einem Auto drastisch erhöhen. Eine Untersuchung der Arizona State University ergab, dass die Temperatur im Inneren eines Autos, das in der Sonne geparkt ist, innerhalb einer Stunde auf durchschnittlich 47°C ansteigt. Gefahren für Hunde Hunde sind besonders gefährdet, da sie ihre Körpertemperatur nicht wie Menschen durch Schwitzen regulieren können. Zwar haben sie Schweißdrüsen, allerdings lediglich an den Pfoten. Sie sind auf Hecheln angewiesen, was in einem heißen Auto schnell ineffektiv wird. Ein Hitzschlag kann innerhalb von Minuten eintreten. Daher: niemals den Hund im Auto lassen, auch nicht nur kurz. Auch ein leicht geöffnetes Fenster reicht nicht aus. Hier sind einige Fragen, über die wir gerne mit euch diskutieren würden: 1. Habt ihr schon einmal gesehen, dass ein Hund bei Hitze im Auto gelassen wurde? Wie habt ihr reagiert? 2. Welche Maßnahmen ergreift ihr, um sicherzustellen, dass eure Hunde an heißen Tagen sicher bleiben? 3. Denkt ihr, dass genügend Bewusstsein über dieses Thema in der Öffentlichkeit vorhanden ist? 4. Welche Vorschläge habt ihr, um das Bewusstsein für die Gefahren zu erhöhen? Die Do's & Don'ts im Sommer findet ihr in unserem Blogartikel: 👇 https://dogorama.app/de-de/blog/so-uebersteht-dein-hund-die-hitze-do-s-don-ts-im-sommer/
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Marie
2. Aug. 14:44
Mein Hund bleibt zu Hause in Garten im Hunde Pool
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
2. Aug. 17:21
Bei Zweibrücken auf einem Outletparkplatz wurden 2 Hunde 1 1/2 Stunden am Freitag bei 30 Grad im Auto gelassen. Tierrettung kam, hat sie herausgeholt, 1 Hund wurde reanimiert ist aber später beim Tierarzt gestorben. Der andere Hund hat überlebt. Meiner Meinung nach dürften diese Menschen nie mehr ein Tier halten, egal welches. Die gehören .....und dann ins verschlossene Auto. Ohne Klimaanlage und Wasser mit geschlossenen Fenstern.
Einfach unglaublich!! Eine Shoppingtour oder ähnliches würde ich nicht mal im Winter unternehmen und meinen Hund in dieser Zeit allein im Wagen lassen. Solchen unverantwortlichen Menschen dürfte kein Tier anvertraut werden.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
2. Aug. 17:43
Kauft bitte alle einen Notfallhammer für den Fall der Fälle. Idioten gibt es leider zu viele und helfen kann man nur, wenn man das richtige Werkzeug dabei hat. Gibt es bei Amazon für kleines Geld. Auch ein schönes Geburtstagsgeschenk an Freunde/Familie anstatt irgend ein Nippes.
Gute Idee. Werde mir auch einen besorgen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
2. Aug. 18:27
Und jedes Jahr wird darauf aufmerksam gemacht, dass man Hunde in Tierpensionen unterbringen oder im Tierheim abgeben kann. Und jedes Jahr werden Hunde ausgesetzt, wenn sie beim Urlaub stören. Ich könnte im Strahl 🤮
Stimmt zu 100 %. Ich hätte überhaupt gar keine Lust, ohne meinen Hund in Urlaub zu fahren.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Dagmar
3. Aug. 00:04
Wenn wir im Urlaub sind und aufm Rückweg einkaufen..bleibe ich beim Hund im Auto. Fenster unten. Evtl. Autotür/Kofferraumdeckel auf - damits durchbläst. Ich habe auch im Edeka mal Leute ausrufen lassen. Da saß und hechelte der Hund bei nur wenig geöffneten Fenster in der Sonne. Sie wollten zuerst nicht ausrufen. Bis ich drohte das Publik zu machen u. auch die Polizei zu rufen..Dann gings plötzlich. Die Besitzer haben mich dann auch blöd angemacht. Habe dann Foto vom Nummernschild gemacht..Dann war Ruhe.😅 Und aufm Europapark Rust - Parkplatz passiert das immer mal wieder. Kommt dann bei uns im Radio....
Richtig gemacht. Verstehe die Mitarbeiter des Marktes nicht.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Dagmar
3. Aug. 00:08
Heute kam Sukis Futterlieferung mit einem kleinen Gratisextra. Fand ich eine tolle Idee.
Das ist mal ein sinnvolles Gutschi, statt vier Wochen kostenloses Zeitschriftenabo.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
3. Aug. 18:08
Heute bei der Hitze ,stand so ein Transportanhänger mit mehreren Schäferhunden in der prallen Sonne auf dem Rewe Parkpkatz. Zum Glück kamen die schnell wieder raus,ist nichts passiert..einfach nur dämlich sowas
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Juma
17. Aug. 12:09
Härter als bisher, sonst würde das nicht so oft passieren, diese Menschen lernen nichts .
Anscheinend ist man sogar verpflichtet, es zu melden. Immerhin.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Havanna
17. Aug. 12:30
Heute bei der Hitze ,stand so ein Transportanhänger mit mehreren Schäferhunden in der prallen Sonne auf dem Rewe Parkpkatz. Zum Glück kamen die schnell wieder raus,ist nichts passiert..einfach nur dämlich sowas
Das ist ein Modell von WT Metall. Da gibt's aus meiner Sicht nichts daran auszusetzen. Eher 5👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼 hoch. Die Innentemperatur ist einstellbar.....usw... Schau dir diese Anhänger einfach mal genauer an. Billig sind die nicht😁 (ca.4.600€) Da ist sich jemand seiner Verantwortung bewusst und nicht dämlich.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Gina,
17. Aug. 12:30
Heute bei der Hitze ,stand so ein Transportanhänger mit mehreren Schäferhunden in der prallen Sonne auf dem Rewe Parkpkatz. Zum Glück kamen die schnell wieder raus,ist nichts passiert..einfach nur dämlich sowas
Das sind Thermoanhänger, die sind sehr gut gegen Hitze und Kälte isoliert und haben einen zusätzlichen Lüfter, also nicht so dämlich wie im Auto in der Sonne😉