Home / Forum / Gesundheit / Hunde im Auto bei hohen Außentemperaturen

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 310
zuletzt 17. Aug.

Hunde im Auto bei hohen Außentemperaturen

Hallo, ihr lieben Hundemenschen, der Sommer hat uns so richtig erreicht. Daher möchten wir mal wieder ein wichtiges Thema ansprechen: Hunde im Auto bei hohen Außentemperaturen. Wir alle wissen, dass es im Sommer sehr heiß werden kann, aber viele unterschätzen nach wie vor, wie schnell sich ein Auto in eine tödliche Falle für unsere vierbeinigen Freunde verwandeln kann. Ein aktueller Fall aus Bayern hat uns besonders erschüttert. Ein Rentner ließ seinen Hund bei extremer Hitze im Auto zurück, und das Tier wurde schwer benommen gefunden. Zum Glück konnte der Hund gerettet werden, aber es hätte auch anders ausgehen können. Mehrere Studien haben gezeigt, wie schnell sich die Temperatur im Auto auf lebensbedrohliche Werte erhöhen kann. Temperaturanstieg im Auto Bereits nach wenigen Minuten kann sich die Temperatur in einem Auto drastisch erhöhen. Eine Untersuchung der Arizona State University ergab, dass die Temperatur im Inneren eines Autos, das in der Sonne geparkt ist, innerhalb einer Stunde auf durchschnittlich 47°C ansteigt. Gefahren für Hunde Hunde sind besonders gefährdet, da sie ihre Körpertemperatur nicht wie Menschen durch Schwitzen regulieren können. Zwar haben sie Schweißdrüsen, allerdings lediglich an den Pfoten. Sie sind auf Hecheln angewiesen, was in einem heißen Auto schnell ineffektiv wird. Ein Hitzschlag kann innerhalb von Minuten eintreten. Daher: niemals den Hund im Auto lassen, auch nicht nur kurz. Auch ein leicht geöffnetes Fenster reicht nicht aus. Hier sind einige Fragen, über die wir gerne mit euch diskutieren würden: 1. Habt ihr schon einmal gesehen, dass ein Hund bei Hitze im Auto gelassen wurde? Wie habt ihr reagiert? 2. Welche Maßnahmen ergreift ihr, um sicherzustellen, dass eure Hunde an heißen Tagen sicher bleiben? 3. Denkt ihr, dass genügend Bewusstsein über dieses Thema in der Öffentlichkeit vorhanden ist? 4. Welche Vorschläge habt ihr, um das Bewusstsein für die Gefahren zu erhöhen? Die Do's & Don'ts im Sommer findet ihr in unserem Blogartikel: 👇 https://dogorama.app/de-de/blog/so-uebersteht-dein-hund-die-hitze-do-s-don-ts-im-sommer/
 
Beitrag-Verfasser-Bild
R.
21. Juli 23:10
Diese Personen einfach nur für eine Stunde im eigenen Auto einsperren! Machen Die nie wieder!
Nochmal: Tesla warnt gerade, dass es nicht funktioniert
 
Beitrag-Verfasser
Joachim
21. Juli 23:11
Ganz simple Lösung. Ich lasse meine nicht alleine im Auto.
.Mein Hund bleibt im Sommer nie im Auto 😊 LG
 
Beitrag-Verfasser
Joachim
21. Juli 23:12
Meine Fellnase bleibt im Sommer nie im Auto 😊 LG
 
Beitrag-Verfasser
Joachim
21. Juli 23:15
Meine Fellnase ist nie dabei beim Einkaufen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Angela
21. Juli 23:24
Es gibt mittlerweile in manchen Autos einen "Hundemodus", da läuft die Klimaanlage weiter. Ein Thermometer im Auto zu haben kann Missverständnisse vermeiden (und eventuell Schäden am Auto). Aber besser ist eben einen schattigen Platz zu suchen, Wasser hinzustellen und ggf. ein Schild mit dazu "nicht füttern", denn es gibt Passanten die geben den Hunden dann einfach irgendwas zum Snacken und da weis man dann wieder nicht was das war. Am Besten ist immer noch Hund mitnehmen wenn möglich, habe auch schon den Hund im Einkaufswagen mitgenommen und die Leute im Laden haben es verstanden als ich sagte "ist zu heiß um ihn allein zu lassen".
Ich würde meinen Hund niemals vor einem Geschäft anbinden.... der ist doch in 2 Minuten geklaut...
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mandy
22. Juli 00:03
Traurig das es jedes Jahr immer wieder gesagt werden muss. Schade das es immer noch so dumme Menschen gibt die Tiere oder Kinder bei Hitze im Auto lassen.
Ich wollte das grad sagen genau das selbe, ich seh‘s genauso
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jasmin
22. Juli 01:05
Es gibt mittlerweile in manchen Autos einen "Hundemodus", da läuft die Klimaanlage weiter. Ein Thermometer im Auto zu haben kann Missverständnisse vermeiden (und eventuell Schäden am Auto). Aber besser ist eben einen schattigen Platz zu suchen, Wasser hinzustellen und ggf. ein Schild mit dazu "nicht füttern", denn es gibt Passanten die geben den Hunden dann einfach irgendwas zum Snacken und da weis man dann wieder nicht was das war. Am Besten ist immer noch Hund mitnehmen wenn möglich, habe auch schon den Hund im Einkaufswagen mitgenommen und die Leute im Laden haben es verstanden als ich sagte "ist zu heiß um ihn allein zu lassen".
Es gibt Passanten, die geben dem Hund nicht nur was zum Snacken, sondern nehmen den Hund gleich mit. Du kannst doch nicht einen Hund mit einem Schild "nicht füttern" alleine zurücklassen, wie blauäugig ist das denn.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Dagmar
22. Juli 01:27
Diese Personen einfach nur für eine Stunde im eigenen Auto einsperren! Machen Die nie wieder!
Warum nur 1 St. Kann ruhig länger sein. Es sind nicht nur Hunde, sondern auch Babys und Kinder, welche dieser Gefahr der Überhitzung und des Hitzeschlags ausgesetzt sind. Man sollte sofort die Polizei dazurufen und diese "Menschen" tatsächlich sofort bestrafen, indem sie unter Aufsicht im Auto schmoren. Ich kann das nicht nachvollziehen. Kann sein, das es Notfälle gibt, aber Tier mit Sicherheitsgurt so festmachen das es nicht rausspringen und sich verletzen kann. Alle Fenster runter und Frontscheibe abdecken, Kühlmatte hinlegen. Und auf jeden Fall Wasser ins Auto. Und nicht länger als 20 Min. SELBSTVERSUCH ohne Hund.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sinnie
22. Juli 01:42
Alte Menschen werden auch im Auto gelassen.
Alte / erwachsene Menschen sind wohl in der Lage eine Tür zu öffnen und sich zu befreien, sollte man annehmen 🙄 sonst können wir hier auch alles aufzählen was bei Hitze nicht hilflos alleingelassen werden sollte, sprich kein hilfloses Lebewesen egal welches sollte lebendig geschmort werden....
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lucas
22. Juli 02:47
Wie hatten ein ferete weil wir den Hund aus dem Auto des Besitzers mit Hilfe da ich beim Tierschutz bin ist Tiergesundheit besonders Nahe ich aperlire am gesunden Menschen verstand Last nims unterkeinumsten den Hund Bei Hitze im Auto