Home / Forum / Gesundheit / Hunde im Auto bei hohen Außentemperaturen

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 310
zuletzt 17. Aug.

Hunde im Auto bei hohen Außentemperaturen

Hallo, ihr lieben Hundemenschen, der Sommer hat uns so richtig erreicht. Daher möchten wir mal wieder ein wichtiges Thema ansprechen: Hunde im Auto bei hohen Außentemperaturen. Wir alle wissen, dass es im Sommer sehr heiß werden kann, aber viele unterschätzen nach wie vor, wie schnell sich ein Auto in eine tödliche Falle für unsere vierbeinigen Freunde verwandeln kann. Ein aktueller Fall aus Bayern hat uns besonders erschüttert. Ein Rentner ließ seinen Hund bei extremer Hitze im Auto zurück, und das Tier wurde schwer benommen gefunden. Zum Glück konnte der Hund gerettet werden, aber es hätte auch anders ausgehen können. Mehrere Studien haben gezeigt, wie schnell sich die Temperatur im Auto auf lebensbedrohliche Werte erhöhen kann. Temperaturanstieg im Auto Bereits nach wenigen Minuten kann sich die Temperatur in einem Auto drastisch erhöhen. Eine Untersuchung der Arizona State University ergab, dass die Temperatur im Inneren eines Autos, das in der Sonne geparkt ist, innerhalb einer Stunde auf durchschnittlich 47°C ansteigt. Gefahren für Hunde Hunde sind besonders gefährdet, da sie ihre Körpertemperatur nicht wie Menschen durch Schwitzen regulieren können. Zwar haben sie Schweißdrüsen, allerdings lediglich an den Pfoten. Sie sind auf Hecheln angewiesen, was in einem heißen Auto schnell ineffektiv wird. Ein Hitzschlag kann innerhalb von Minuten eintreten. Daher: niemals den Hund im Auto lassen, auch nicht nur kurz. Auch ein leicht geöffnetes Fenster reicht nicht aus. Hier sind einige Fragen, über die wir gerne mit euch diskutieren würden: 1. Habt ihr schon einmal gesehen, dass ein Hund bei Hitze im Auto gelassen wurde? Wie habt ihr reagiert? 2. Welche Maßnahmen ergreift ihr, um sicherzustellen, dass eure Hunde an heißen Tagen sicher bleiben? 3. Denkt ihr, dass genügend Bewusstsein über dieses Thema in der Öffentlichkeit vorhanden ist? 4. Welche Vorschläge habt ihr, um das Bewusstsein für die Gefahren zu erhöhen? Die Do's & Don'ts im Sommer findet ihr in unserem Blogartikel: 👇 https://dogorama.app/de-de/blog/so-uebersteht-dein-hund-die-hitze-do-s-don-ts-im-sommer/
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
21. Juli 21:21
Meine Hunde bleiben an heißen Tagen zuhause oder wir fahren zeitig los zu Orten wo man sich gut abkühlen kann. Wir meiden die Mittagssonne. Wenn es bereits morgens sehr heiß ist, halten wir unsere Runden ebenfalls kurz. Heute war wieder ein heißer Tag und die Hunde lagen nur herum und das lasse ich sie auch tun. Ich denke schon, dass genügend Aufklärung betrieben wird. Manche Geschäfte haben sogar reagiert und erlauben im Sommer auch Hunde in ihren Geschäften. Vielerorts steht Wasser für die Tiere bereit oder wird einem unaufgefordert gebracht. Mir ist bisher nur ein Mal zu Ohren gekommen, dass eine Mitarbeiterin einer Schule ihren Hund im Auto (geparkt im Schatten) ließ, während die arbeitete. Als mir davon berichtet wurde, war ich entsetzt und habe mich vehement dagegen ausgesprochen. Leider traf ich die Person nicht selbst an. Die hätte sich was anhören dürfen.
 
Beitrag-Verfasser
Pupura
21. Juli 21:49
Traurig das es jedes Jahr immer wieder gesagt werden muss. Schade das es immer noch so dumme Menschen gibt die Tiere oder Kinder bei Hitze im Auto lassen.
Alte Menschen werden auch im Auto gelassen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Puzzle
21. Juli 21:50
Ich auch, inkl. Kühlmatte und Kühlhalsband. Und natürlich die Klimaanlage. Aber diese Dinge sind für Fahrten mit dem Auto. Warten lass ich sie damit nicht!!! Für Einkäufe bleibt sie daheim!!!
Gibt es ein kühlhalsband das du empfehlen kannst ?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maya🐾& Lilou 🐾
21. Juli 21:51
Sowas kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wie man so hirnlos sein kann 😡😡😡 Die muss man genauso lang ins Auto einsperren, damit sie es lernen 😁
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Seaand
21. Juli 22:20
Wer sich sowieso ein neues Auto anschaffen möchte, sollte über einen Tesla nachdenken. Da gibt es einen hundemodus und das Auto ist perfekt klimatisiert. Trotzdem würde ich meinen Hund nie lange alleine im Auto lassen, aber für einen kurzen Moment ist das perfekt.
Im neuen Smart # ist das auch drin und falls Sam mal mit ist im Auto. Läuft der Dog Modus schon ab 18 grad. Muss nur mal die Wolke vor der Sonne verschwinden und Ruck Zuck ist es glühend heiß.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Gina,
21. Juli 22:37
Gibt es ein kühlhalsband das du empfehlen kannst ?
Ja, Aqua Coolkeeper, die haben wir schon jahrelang und die sind wirklich super, halten auch 2-3 Tage kühl, besonders, wenn man sie in den Kühlschrank legt. https://www.medpets.de/aqua-coolkeeper-halsband
 
Beitrag-Verfasser-Bild
R.
21. Juli 22:43
Hallo in die Runde! Ja, ich werde mich jetzt unbeliebt machen: Denn ihr wisst schon wo ihr schreibt. Und ja, es ist frustrierend: Denn einfach eine klare Warnung seitens der Betreiber dieser Site, wird da eine Diskussionswelle losgetreten. Sorry, Kommerz ist ja okay. Doch wenn es um Lebensrettung geht sollte damit Schluss sein! Eine klare Warnung, die sogar die "Bild" hinbekommt hätte genügt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michal
21. Juli 22:46
Ganz einfach Antwort, weil es immer noch genug dumme und unverantwortliche Menschen gibt und man einfach nicht drauß lernen will und viele mit einer Scheiss egal Haltung herum laufen und sich viele Menschen in der heutigen Gesellschaft sich einfach nicht selber reflektieren können und absolut uneinsichtig sind wie eine Dame die nicht nur einen sondern sage und schreibe Vier Hunde im Kofferraum bei 30 Grad Hitze im Auto hatte und meine Mutter und ich das bellen hörte und die hintere Scheibe nur ein wenig runter war. Hinter dem Wagen parkte ein anderer Wagen wo ein Mann drin saß. Wir sind dann zu ihm hin und haben gefragt wielange das Auto mit dem Hund hier schon steht und er sagte, er hätte seit ca. 20 Minuten niemanden gesehen. Dann riefen wir die Polizei an, was ich auch jeden ans Herz legen kann wenn man sich nicht traut die Scheibe einzuschlagen, einfach die Polizei anrufen, ihr glaubt gar nicht wieviele Leute da einfach so an dem Wagen vorbei gelaufen sind obwohl man das bellen klar gehört hat. Die Polizei war recht schnell da, konnte die Besitzerin ausfindig machen, die meinte, wir würden übertreiben und sie würde jeden Hund nach Zehn Minuten aus dem Auto holen und mit denen Gassi gehen. Was nicht stimmen kann da der Mann vor ihr im Wagen schon 20 Minuten wartete und wir auch schon seit über 10 Minuten, heißt die Vier Hunde ( waren meine ich weisse Herdenschutz Hunde) waren bei 30 Grad, schon mehr als eine Halbe Stunde im Auto gefangen. Von Einsicht der Besitzerin Fehlanzeige. Wir waren auch schockiert das dort 4 und nicht 1 Hund drin war, der Wagen hatte getönte Scheiben. Die Polizei war sehr Verständnisvoll und schrieb alles auf. Mit solch Hundebesitzer habe ich Null Mitleid und ich hoffe, die Dame im Lila Mercedes Suv aus Essen bekommt ihre gerechte Strafe. Deshalb appelliere ich an alle, wenn ihr so etwas sieht das ein Hund bei Hitze im Auto ist, nicht einfach weiter gehen sondern zumindest die Polizei anzurufen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Gisbert
21. Juli 22:49
Diese Personen einfach nur für eine Stunde im eigenen Auto einsperren! Machen Die nie wieder!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Diana
21. Juli 23:07
Da hat Tesla mitgedacht. Im Tesla gibt es einen Hundemodus der den Wagen auf der gewünschten Temperatur hält und die mitmenschlichen über das Display über die Fahrzeugtemperatur informiert. Ich finde das sehr nützlich. Sollten alle Fahrzeuge haben.
Soweit ich weiß, sind alle E-Autos mit Standklia ausgestattet. Nicht unserer Hunde wegen, sondern aus technischen Gründen - ist aber ja ein netter Nebeneffekt für Hundebesitzer. Ich nutze das im Sommer oft zum Vorkühlen, damit ich den Hund nicht in ein überhitztes Auto setzen muss bzw. lasse sie auch schon mal ein paar wenige Minuten mit eingeschalteter Standklimatisierung allein.