Home / Forum / Gesundheit / Hunde im Auto bei hohen Außentemperaturen

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 310
zuletzt 17. Aug.

Hunde im Auto bei hohen Außentemperaturen

Hallo, ihr lieben Hundemenschen, der Sommer hat uns so richtig erreicht. Daher möchten wir mal wieder ein wichtiges Thema ansprechen: Hunde im Auto bei hohen Außentemperaturen. Wir alle wissen, dass es im Sommer sehr heiß werden kann, aber viele unterschätzen nach wie vor, wie schnell sich ein Auto in eine tödliche Falle für unsere vierbeinigen Freunde verwandeln kann. Ein aktueller Fall aus Bayern hat uns besonders erschüttert. Ein Rentner ließ seinen Hund bei extremer Hitze im Auto zurück, und das Tier wurde schwer benommen gefunden. Zum Glück konnte der Hund gerettet werden, aber es hätte auch anders ausgehen können. Mehrere Studien haben gezeigt, wie schnell sich die Temperatur im Auto auf lebensbedrohliche Werte erhöhen kann. Temperaturanstieg im Auto Bereits nach wenigen Minuten kann sich die Temperatur in einem Auto drastisch erhöhen. Eine Untersuchung der Arizona State University ergab, dass die Temperatur im Inneren eines Autos, das in der Sonne geparkt ist, innerhalb einer Stunde auf durchschnittlich 47°C ansteigt. Gefahren für Hunde Hunde sind besonders gefährdet, da sie ihre Körpertemperatur nicht wie Menschen durch Schwitzen regulieren können. Zwar haben sie Schweißdrüsen, allerdings lediglich an den Pfoten. Sie sind auf Hecheln angewiesen, was in einem heißen Auto schnell ineffektiv wird. Ein Hitzschlag kann innerhalb von Minuten eintreten. Daher: niemals den Hund im Auto lassen, auch nicht nur kurz. Auch ein leicht geöffnetes Fenster reicht nicht aus. Hier sind einige Fragen, über die wir gerne mit euch diskutieren würden: 1. Habt ihr schon einmal gesehen, dass ein Hund bei Hitze im Auto gelassen wurde? Wie habt ihr reagiert? 2. Welche Maßnahmen ergreift ihr, um sicherzustellen, dass eure Hunde an heißen Tagen sicher bleiben? 3. Denkt ihr, dass genügend Bewusstsein über dieses Thema in der Öffentlichkeit vorhanden ist? 4. Welche Vorschläge habt ihr, um das Bewusstsein für die Gefahren zu erhöhen? Die Do's & Don'ts im Sommer findet ihr in unserem Blogartikel: 👇 https://dogorama.app/de-de/blog/so-uebersteht-dein-hund-die-hitze-do-s-don-ts-im-sommer/
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
21. Juli 19:24
Mein Hund bleibt bei dieser Hitze Zuhause!!!!
Meine beiden auch
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Juliane
21. Juli 19:25
Zu1. Gott sei Dank nicht! Würde wenn es vor einem Discounter ist Kennzeichen des Fahrzeugs ausrufen lassen und Polizei anrufen! Wenn ich denke der Hund ist ohne Bewusstsein und es erforderlich ist schlage ich das Fenster ein(aber womit?)! Zu 2. Sie bleibt zuhause! Für die Reise habe ich eine Kühlmatte gekauft. Ausreichend Wasser dabei haben, Köpfchen mit Wasser kühlen, nasses Handtuch um legen, trinken lassen und Pausen machen! Zu 3. Nein das glaube ich nicht! Es gibt Menschen die empathielos sind. Zu 4. Aufklärung in den Medien zur besten Sendezeit und den Tagesnachrichten.
Feri liebt seine Kühlmatte.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
21. Juli 19:26
Ich weiss gar nicht warum man über dieses Thema unendlich diskutieren muss. Man sollte mal die Menschen die sowas tun auch alleine bei dieser Hitze im Auto lassen. Vielleicht kapieren sie es dann. Es ist einfach nur unglaublich das die Mensch so bescheuert sind. Und immer auf Kosten der Hunde 😡
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Dominique
21. Juli 19:28
Gestern in RLP zwei Hunde aus dem Auto geholt und trotz Wiederbelebungsversuchen von einem Fremden einer in der Klinik später gestorben. War hier in den Nachrichten (Radio und online). Halter bekannt, waren im Outlet shoppen. Polizei war auch da, es gab eine Anzeige wegen Tierquälerei.
Oh nein🥺
 
Beitrag-Verfasser-Bild
B.
21. Juli 19:31
So isses! Ich versteh die Leute nicht!!!!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Dominique
21. Juli 19:32
Egal ob es Auto oder in der Mittagssonne raus gehen..Habe es einmal am Schwimmbad/ Freibad in Bochum Hordel gemacht Auto schwarz kein Fenster gewesen Also Scheibe eingeschlagen vorher Polizei gerufen und der Hund hatte Glück 1 Std später wäre er gestorben an Hitzeschlag..er lag schon auf dem Rücksitz hatte kaum geatmet..Habe ihm wasser mit der hand gegeben und leicht auf den Brustkorb gedrückt und ihn Beatmung gegegen..die Polizei hat mir geholfen ..und bekam keine Strafe..jederzeit wieder würde ich das tun ..
Ist unglaublich, daß heutzutage Täter oft weniger bestraft werden, als Opfer oder in diesem Fall jemanden der hilft, verkehrte Welt 🤨
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Dennis
21. Juli 19:32
Es gibt jedes Jahr unzählige Aufklärungskampagnen, Poster, Aushänge, in Zoogeschäften/ Tierarztpraxen/ vielen Einzel- und Supermärkten/ Einkaufszentren/ Vergnügungsparks stehen große Aufsteller dass man sein Tier auf keinen Fall im Auto lassen soll, Zeitungen greifen das Thema immer wieder auf - und trotzdem gibt es immer noch (sorry) hirnlose Vollidioten die ihren Hund trotzdem im Auto lassen. Keine Ahnung was man noch machen soll, um an diese Menschen heran zu kommen. Vielleicht selbst mal bei Hitze im Auto lassen?
Und jedes Jahr wird darauf aufmerksam gemacht, dass man Hunde in Tierpensionen unterbringen oder im Tierheim abgeben kann. Und jedes Jahr werden Hunde ausgesetzt, wenn sie beim Urlaub stören. Ich könnte im Strahl 🤮
 
Beitrag-Verfasser-Bild
King Hades
21. Juli 19:37
Also wer es immer noch nicht begriffen hat oder nicht begreifen will, den würde ich gerne genau so lange in sein geschlossenes Auto einsperren, wie er/sie es mit dem wehrlosen Hund gemacht hat, damit die wissen, wie sich das anfühlt.
 
Beitrag-Verfasser
Liane
21. Juli 19:39
Der HUNDEMODUS bei Tesla hatte eine ganze Weile eine große Anzeige auf dem Display. Diese ist mit irgendeinem Update leider verschwunden. Der Modus selbst funktioniert noch immer einwandfrei. Hunde mit in Lebensmittelgeschäfte zu nehmen, ist wohl verboten und wird vom Ordnungsamt geahndet, wenn die es mitbekommen. Wir haben unseren Hund erst 3 Wochen und er hat massive Verlustängste. Allein zuhause lassen geht noch gar nicht, im Auto lassen auch nicht, einer Freundin die Leine in die Hand drücken auch nicht. Als mein Mann neulich auf Geschäftsreise war, hat mich das schon ordentlich vor ein Rätsel gestellt wie ich dann noch für mich einkaufen sollte.
Lieferdienste wie von Rewe, Picnic etc
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nuwe
21. Juli 19:46
Im Moment ist das Thema sehr oft in den Medien. Ich weiß leider nicht mehr in welcher Sendung. Aber da waren so seltsame menschenähnliche Mutanten der Meinung mit Klimaanlage die auch läuft, wenn der Motor aus ist, wäre das für 30-60 Minuten vollkommen ok und wurden von "Experten" darin bestätigt. Ich hätte platzen können. Vorher weiß ich dass die Klima wirklich läuft wenn ich nicht da bin. Und zweitens: viele Hunde sind im Kofferraum oder am Fenster und damit direkter Sonne ausgesetzt, auch mit Rollo etc. Egal ob Tier oder Kind: Man lässt wehrlose Wesen nicht allein im Auto! Dazu gibt es keine Option! Weiß nicht ob es heute noch so ist, aber vor ca 15 Jahren gab es in Sauerland einen großen Supermarkt und trotz Überdachung wurde dort der Parkplatz abgesucht ob Kinder oder Tiere alleine im Auto gelassen wurden und sofort reagiert. Fand ich mega. Mir hätten sie fast die Scheibe eingeschlossen obwohl ich nur den Einkaufswagen ein paar Meter weiter geholt habe. Fand ich dennoch gut. Ist finde es aber auch extrem schlimm, wenn andere Menschen es sehen und nicht oder viel zu spät reagieren. Ich habe mir angewöhnt dort zu warten mit Uhr, sofern Kind und Tier noch fit scheinen, max 3 Minuten und max 3 laute Rufe über den Parkplatz, dann wird das Fenster eingeschlagen und zeitgleich die Polizei informiert! Weg schauen finde ich genau so schlimm wie Tiere und Kinder im Auto alleine zu lassen.