Home / Forum / Gesundheit / Hunde im Auto bei hohen Außentemperaturen

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 310
zuletzt 17. Aug.

Hunde im Auto bei hohen Außentemperaturen

Hallo, ihr lieben Hundemenschen, der Sommer hat uns so richtig erreicht. Daher möchten wir mal wieder ein wichtiges Thema ansprechen: Hunde im Auto bei hohen Außentemperaturen. Wir alle wissen, dass es im Sommer sehr heiß werden kann, aber viele unterschätzen nach wie vor, wie schnell sich ein Auto in eine tödliche Falle für unsere vierbeinigen Freunde verwandeln kann. Ein aktueller Fall aus Bayern hat uns besonders erschüttert. Ein Rentner ließ seinen Hund bei extremer Hitze im Auto zurück, und das Tier wurde schwer benommen gefunden. Zum Glück konnte der Hund gerettet werden, aber es hätte auch anders ausgehen können. Mehrere Studien haben gezeigt, wie schnell sich die Temperatur im Auto auf lebensbedrohliche Werte erhöhen kann. Temperaturanstieg im Auto Bereits nach wenigen Minuten kann sich die Temperatur in einem Auto drastisch erhöhen. Eine Untersuchung der Arizona State University ergab, dass die Temperatur im Inneren eines Autos, das in der Sonne geparkt ist, innerhalb einer Stunde auf durchschnittlich 47°C ansteigt. Gefahren für Hunde Hunde sind besonders gefährdet, da sie ihre Körpertemperatur nicht wie Menschen durch Schwitzen regulieren können. Zwar haben sie Schweißdrüsen, allerdings lediglich an den Pfoten. Sie sind auf Hecheln angewiesen, was in einem heißen Auto schnell ineffektiv wird. Ein Hitzschlag kann innerhalb von Minuten eintreten. Daher: niemals den Hund im Auto lassen, auch nicht nur kurz. Auch ein leicht geöffnetes Fenster reicht nicht aus. Hier sind einige Fragen, über die wir gerne mit euch diskutieren würden: 1. Habt ihr schon einmal gesehen, dass ein Hund bei Hitze im Auto gelassen wurde? Wie habt ihr reagiert? 2. Welche Maßnahmen ergreift ihr, um sicherzustellen, dass eure Hunde an heißen Tagen sicher bleiben? 3. Denkt ihr, dass genügend Bewusstsein über dieses Thema in der Öffentlichkeit vorhanden ist? 4. Welche Vorschläge habt ihr, um das Bewusstsein für die Gefahren zu erhöhen? Die Do's & Don'ts im Sommer findet ihr in unserem Blogartikel: 👇 https://dogorama.app/de-de/blog/so-uebersteht-dein-hund-die-hitze-do-s-don-ts-im-sommer/
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jasmin
21. Juli 18:57
Wir haben erst am Samstag einen Hund im Auto gesehen. Zwar im Schatten und ein Spalt das Fenster auf aber trotzdem viel zu heiß ! Die müssen wohl gerade erst geparkt haben. Wir haben die Situation beobachtet und die Besitzer dann zur Schnecke gemacht. „war ja nur kurz“ ging gar nicht. Wärs länger gegangen hätten wir die Polizei angerufen und den Hund befreit. Mein Freund ist extra mit Klima im Auto geblieben. Niemals hätte ich meinen Hund in der Hitze alleine im Auto gelassen (im Winter bin ich da zb super entspannt. Außer es ist zu kalt natürlich). Ich habe immer Wasser dabei oder wir laufen am Wasser entlang. Ich denke die meisten wissen es. Aber es steht leider jeden Tag ein Dummer auf 😅 Hier dürfen die Medien gerne so viele Horrorgeschichten wie möglich verbreiten damit es auch der letzte kapiert
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
21. Juli 18:59
Gerade vorgestern hab ich gesehen das ein neuer Nachbar sein Hund während des Umzugs in Transporter gelassen bei 27grad bin dann zu dem Herren hin der sehr unfreundlich zu mir war das er schon lange Hundebesitzer sei und es ist ja Fenster offen. Habe ihm mehr Mals gesagt das es egal ist ob Fenster auf ist, es ist deutlich viel zu warm für den kleinen Hund! Habe so lange ihn beredet bis er den Hund raus geholt hat.(erst rechte unsere Wohnung sind so kühl da würde der kleine sich viel wohler fühlen) hätte er das nicht gemacht hätte ich die Polizei gerufen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
21. Juli 19:00
https://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/rheinland-pfalz/hunde-bei-hitze-im-auto-besitzer-beim-shoppen-tier-tot-3812374?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR0KdBYl0YkyeEdAbVsN5dcH8_FWtJzhMg8G_u9eu-fiKMC4J53eRa9FZqk_aem_LWi59Q1eTYyCFIiXikERtg
Mir kamen die Tränen, als ich das am Freitag las 😭 wie hohl kann man eigentlich sein
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
21. Juli 19:00
Traurig 😢 immer wieder das selbe
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sinnie
21. Juli 19:02
Egal ob es Auto oder in der Mittagssonne raus gehen..Habe es einmal am Schwimmbad/ Freibad in Bochum Hordel gemacht Auto schwarz kein Fenster gewesen Also Scheibe eingeschlagen vorher Polizei gerufen und der Hund hatte Glück 1 Std später wäre er gestorben an Hitzeschlag..er lag schon auf dem Rücksitz hatte kaum geatmet..Habe ihm wasser mit der hand gegeben und leicht auf den Brustkorb gedrückt und ihn Beatmung gegegen..die Polizei hat mir geholfen ..und bekam keine Strafe..jederzeit wieder würde ich das tun ..
Gut reagiert, hatte mich selbst schon gefragt, wie das rechtlich aussieht, wenn ich vorm Eintreffen der Polizei eine Scheibe einschlage, ob ich dann für den Sachschaden aufkommen muss
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
21. Juli 19:03
Es ist zu Hause auch alleine der beste Platz ohne Diskutieren 👍
Das finde ich auch!!!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sinnie
21. Juli 19:03
Einen Hund alleine im Wagen zu lassen ist immer ein Risiko. Nicht nur Hitze auch Kälte kann zum Problem werden. Dazu kommt noch Risiko von Diebstählen, Leute die Gift durch das geöffnete Fesnster stecken könnten oder den Hund eventuell ärgern. Einfach daheim lassen wenn man was machen möchte wo der Hund nicht mit rein darf oder eine zweite Person mitnehmen.
Reizgas auch sehr beliebt......
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Renate
21. Juli 19:06
Echt traurig für den Hund 🐕, sorry wie blöd ist so ein Mensch, meine Jule bleibt auch zu Hause.Oder wenns geht fahren wir ganz früh
 
Beitrag-Verfasser
Cindy
21. Juli 19:10
Der HUNDEMODUS bei Tesla hatte eine ganze Weile eine große Anzeige auf dem Display. Diese ist mit irgendeinem Update leider verschwunden. Der Modus selbst funktioniert noch immer einwandfrei. Hunde mit in Lebensmittelgeschäfte zu nehmen, ist wohl verboten und wird vom Ordnungsamt geahndet, wenn die es mitbekommen. Wir haben unseren Hund erst 3 Wochen und er hat massive Verlustängste. Allein zuhause lassen geht noch gar nicht, im Auto lassen auch nicht, einer Freundin die Leine in die Hand drücken auch nicht. Als mein Mann neulich auf Geschäftsreise war, hat mich das schon ordentlich vor ein Rätsel gestellt wie ich dann noch für mich einkaufen sollte.
Nein die Anzeige ist noch da, wenn der Hunde Modus eingeschaltet ist. Haben wir immer an, obwohl kein Hund im Auto ist. Einfach um darauf aufmerksam zu machen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
21. Juli 19:10
Zusätzlich lässt sich der Innenraum via App und Camera überwachen
Stimmt 👍🏻