Home / Forum / Gesundheit / Hunde im Auto bei hohen Außentemperaturen

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 310
zuletzt 17. Aug.

Hunde im Auto bei hohen Außentemperaturen

Hallo, ihr lieben Hundemenschen, der Sommer hat uns so richtig erreicht. Daher möchten wir mal wieder ein wichtiges Thema ansprechen: Hunde im Auto bei hohen Außentemperaturen. Wir alle wissen, dass es im Sommer sehr heiß werden kann, aber viele unterschätzen nach wie vor, wie schnell sich ein Auto in eine tödliche Falle für unsere vierbeinigen Freunde verwandeln kann. Ein aktueller Fall aus Bayern hat uns besonders erschüttert. Ein Rentner ließ seinen Hund bei extremer Hitze im Auto zurück, und das Tier wurde schwer benommen gefunden. Zum Glück konnte der Hund gerettet werden, aber es hätte auch anders ausgehen können. Mehrere Studien haben gezeigt, wie schnell sich die Temperatur im Auto auf lebensbedrohliche Werte erhöhen kann. Temperaturanstieg im Auto Bereits nach wenigen Minuten kann sich die Temperatur in einem Auto drastisch erhöhen. Eine Untersuchung der Arizona State University ergab, dass die Temperatur im Inneren eines Autos, das in der Sonne geparkt ist, innerhalb einer Stunde auf durchschnittlich 47°C ansteigt. Gefahren für Hunde Hunde sind besonders gefährdet, da sie ihre Körpertemperatur nicht wie Menschen durch Schwitzen regulieren können. Zwar haben sie Schweißdrüsen, allerdings lediglich an den Pfoten. Sie sind auf Hecheln angewiesen, was in einem heißen Auto schnell ineffektiv wird. Ein Hitzschlag kann innerhalb von Minuten eintreten. Daher: niemals den Hund im Auto lassen, auch nicht nur kurz. Auch ein leicht geöffnetes Fenster reicht nicht aus. Hier sind einige Fragen, über die wir gerne mit euch diskutieren würden: 1. Habt ihr schon einmal gesehen, dass ein Hund bei Hitze im Auto gelassen wurde? Wie habt ihr reagiert? 2. Welche Maßnahmen ergreift ihr, um sicherzustellen, dass eure Hunde an heißen Tagen sicher bleiben? 3. Denkt ihr, dass genügend Bewusstsein über dieses Thema in der Öffentlichkeit vorhanden ist? 4. Welche Vorschläge habt ihr, um das Bewusstsein für die Gefahren zu erhöhen? Die Do's & Don'ts im Sommer findet ihr in unserem Blogartikel: 👇 https://dogorama.app/de-de/blog/so-uebersteht-dein-hund-die-hitze-do-s-don-ts-im-sommer/
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Schnupperliese
21. Juli 18:39
Es sollte nicht immer gehetzt werden, sondern aufgeklärt, welche Möglichkeiten es gibt, den Aufenthalt von Tieren auch bei höheren Temperaturen im Auto sicher zu machen. Immerhin gibt es neben dem normalen Menschenverstand auch technische Möglichkeiten.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Manuela
21. Juli 18:40
Und dann heißt es mein Hund kann nicht alleine zu Hause bleiben. Meine Güte heutzutage gibt's ja nun wirklich genug Lieferdienste
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jennifer
21. Juli 18:41
Ich lasse meine Hunde beim Einkaufen etc zu Hause. Besitzer eines Autos mit Standklimaanlage, und NUR die,müssten einen Aufkleber bekommen , dass sie solch eine Anlage haben.
Bei meiner Schwägerin im Auto ist ein riesen Display auf dem das sogar steht das der Haustiermodus an ist eine Anzeige wie warm es gerade im Auto ist und ihre Handy Nummer ist dort sogar abgebildet 🤗 Dennoch lässt sie das Kur laufen wenn sie einkaufen ist und selbst in kühle Auto will da sie das nicht haben will wenn das mal defekt ist und der Hund drin sitzt bleibt der lieber zu Hause 🤗
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jennifer
21. Juli 18:42
Ich bin für heftige Strafen wenn jemand seinen Hund bei diesen Temperaturen allein im Auto lässt.
 
Beitrag-Verfasser
Cindy
21. Juli 18:42
Ich lasse meinen Hund lieber zuhause wenn ich weiß, dass der Hund im Auto bleiben muss. Selbst im Herbst nur zum tanken oder wo man 1,2 Minuten mal weg ist. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass sich dies als schwer erweist wenn man einen Hund hat der zuhause nicht alleine bleiben kann aber im Sommer hab ich absolut kein Verständnis dafür ihn im Auto alleine zu lassen. Es gibt glaube ich im Tesla eine Möglichkeit die Klimaanlage anzulassen aber ich kenne mich nicht gut genug aus um dadrüber mein Urteil zu bilden.
Ja im Tesla kann man den Hunde Modus einschalten. Dann bleibt die Klimaanlage auf der eingestellten Temperatur und auf Dem Display steht, das die Klimaanlage an ist der Hunde x Grad hat und das Herrchen gleich wieder zurück ist.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
21. Juli 18:43
Es sollte nicht immer gehetzt werden, sondern aufgeklärt, welche Möglichkeiten es gibt, den Aufenthalt von Tieren auch bei höheren Temperaturen im Auto sicher zu machen. Immerhin gibt es neben dem normalen Menschenverstand auch technische Möglichkeiten.
Doggyfresh kann ich nur empfehlen. Hab es seit einigen Tagen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Pe
21. Juli 18:43
Zu1. Gott sei Dank nicht! Würde wenn es vor einem Discounter ist Kennzeichen des Fahrzeugs ausrufen lassen und Polizei anrufen! Wenn ich denke der Hund ist ohne Bewusstsein und es erforderlich ist schlage ich das Fenster ein(aber womit?)! Zu 2. Sie bleibt zuhause! Für die Reise habe ich eine Kühlmatte gekauft. Ausreichend Wasser dabei haben, Köpfchen mit Wasser kühlen, nasses Handtuch um legen, trinken lassen und Pausen machen! Zu 3. Nein das glaube ich nicht! Es gibt Menschen die empathielos sind. Zu 4. Aufklärung in den Medien zur besten Sendezeit und den Tagesnachrichten.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
R.
21. Juli 18:48
Da hat Tesla mitgedacht. Im Tesla gibt es einen Hundemodus der den Wagen auf der gewünschten Temperatur hält und die mitmenschlichen über das Display über die Fahrzeugtemperatur informiert. Ich finde das sehr nützlich. Sollten alle Fahrzeuge haben.
Nur leider warnt Tesla dafür diesen zu nutzen. Denn es gibt aktuell eine Störung. Bei einem Halter hat die Warnung per App zum Glück funktioniert. Hunde kamen dadurch nicht zu Schaden. Ich würde so einem System nicht vertrauen. Software kann immer ausfallen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jürgen
21. Juli 18:49
Selbst in Hundeschulen werden die Vierbeiner im Auto gelassen, weil die Besitzer der Meinung sind, eine Folie mit UV-Beschichtung über dem Auto gespannt reicht aus! Tut es nicht, auch wenn die Werbung dies verspricht.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Janine
21. Juli 18:50
Ganz einfach,,, zwischen 20 und 25 Grad fahren wir kein Auto und Fahrrad mehr mit unserem kleinen Timi. Menschen die Gehirn haben machen es so wie wir. Urlaub im Ausland auch nicht. Das weiß man alles wenn man sich für einen Hund entschieden hat.
Fahrrad verstehe ich. Aber warum kein Auto? Ist etwas übertrieben oder gibt’s einen Grund? Solange die Klimaanlage läuft geht’s meinem auf dem Rücksitz gut. Und gegen Urlaub im Norden am Strand (DE, NL, DK etc.) spricht auch nichts. Meiner freut sich, denn dort ist es nicht so heiß, wie bei uns im Süden 😉