Home / Forum / Gesundheit / Hunde im Auto bei hohen Außentemperaturen

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 310
zuletzt 17. Aug.

Hunde im Auto bei hohen Außentemperaturen

Hallo, ihr lieben Hundemenschen, der Sommer hat uns so richtig erreicht. Daher möchten wir mal wieder ein wichtiges Thema ansprechen: Hunde im Auto bei hohen Außentemperaturen. Wir alle wissen, dass es im Sommer sehr heiß werden kann, aber viele unterschätzen nach wie vor, wie schnell sich ein Auto in eine tödliche Falle für unsere vierbeinigen Freunde verwandeln kann. Ein aktueller Fall aus Bayern hat uns besonders erschüttert. Ein Rentner ließ seinen Hund bei extremer Hitze im Auto zurück, und das Tier wurde schwer benommen gefunden. Zum Glück konnte der Hund gerettet werden, aber es hätte auch anders ausgehen können. Mehrere Studien haben gezeigt, wie schnell sich die Temperatur im Auto auf lebensbedrohliche Werte erhöhen kann. Temperaturanstieg im Auto Bereits nach wenigen Minuten kann sich die Temperatur in einem Auto drastisch erhöhen. Eine Untersuchung der Arizona State University ergab, dass die Temperatur im Inneren eines Autos, das in der Sonne geparkt ist, innerhalb einer Stunde auf durchschnittlich 47°C ansteigt. Gefahren für Hunde Hunde sind besonders gefährdet, da sie ihre Körpertemperatur nicht wie Menschen durch Schwitzen regulieren können. Zwar haben sie Schweißdrüsen, allerdings lediglich an den Pfoten. Sie sind auf Hecheln angewiesen, was in einem heißen Auto schnell ineffektiv wird. Ein Hitzschlag kann innerhalb von Minuten eintreten. Daher: niemals den Hund im Auto lassen, auch nicht nur kurz. Auch ein leicht geöffnetes Fenster reicht nicht aus. Hier sind einige Fragen, über die wir gerne mit euch diskutieren würden: 1. Habt ihr schon einmal gesehen, dass ein Hund bei Hitze im Auto gelassen wurde? Wie habt ihr reagiert? 2. Welche Maßnahmen ergreift ihr, um sicherzustellen, dass eure Hunde an heißen Tagen sicher bleiben? 3. Denkt ihr, dass genügend Bewusstsein über dieses Thema in der Öffentlichkeit vorhanden ist? 4. Welche Vorschläge habt ihr, um das Bewusstsein für die Gefahren zu erhöhen? Die Do's & Don'ts im Sommer findet ihr in unserem Blogartikel: 👇 https://dogorama.app/de-de/blog/so-uebersteht-dein-hund-die-hitze-do-s-don-ts-im-sommer/
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
21. Juli 18:01
es gibt eine einfache Lösung:wenn der Fahrzeugführer nicht anwesend ist und nicht greifbar ist oder möglicherweise nicht einsichtig ist,ist Gefahr im Verzug...bedeutet:er kann schonmal einen Termin beim Gläser seines Vertrauens machen...während ich seine Scheibe einschlage,den Tierrettungdienst und die Polizei hinzuziehen werde!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
21. Juli 18:01
Bei Zweibrücken auf einem Outletparkplatz wurden 2 Hunde 1 1/2 Stunden am Freitag bei 30 Grad im Auto gelassen. Tierrettung kam, hat sie herausgeholt, 1 Hund wurde reanimiert ist aber später beim Tierarzt gestorben. Der andere Hund hat überlebt. Meiner Meinung nach dürften diese Menschen nie mehr ein Tier halten, egal welches. Die gehören .....und dann ins verschlossene Auto. Ohne Klimaanlage und Wasser mit geschlossenen Fenstern.
Richtig!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sue
21. Juli 18:01
Könnte als Hinweis mal an die Hand gegeben werden, wenn der Hund angemeldet wird und Thema beim Hunde- führerschein sein! Wie eine Auflage beispielsweise.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Guido
21. Juli 18:02
meiner bleibt auch einfach zuhause. Mag er zwar auch nicht immer, ist aber besser für ihn
 
Beitrag-Verfasser
Christa
21. Juli 18:03
Ganz simple Lösung. Ich lasse meine nicht alleine im Auto.
Erstens lasse ich meinen Hund nicht im Auto wan es zu Heiß ist habe immer frisches Wasser dabei das muß sein, zwei dens gehe ich nicht bei der Hitze raus mit im Morgens wan es noch angenehm ist und Abends wan es Kühler wird mittags nur kurz in den Garten und das wars schonst in der Wohnung wo es kühl ist die Rolladen unten und Vedilador auf kleiner Kühlung an das es angenehm kühl bleibt. Bitte Hund aus dem Auto raus und nicht im Auto lassen und nicht der Hitze aus setzen. Wer das macht und kein Verstand hat und was Bassirt mit dem Hund gehört eine Hohe Geld Strafe das der jenige es kein zweites mal mehr macht am besten noch keine Tiere mehr. Sind keine Menschen sind Monster. SORRY.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Stephanie
21. Juli 18:04
Und dann fällt die Anlage mal aus🫣
Ich würde mich da auch nicht auf die Klimaanlage verlassen. Letztes Jahr hatten wir den Fall das zwei kleine Kinder in einem Auto auf dem Supermarktparkplatz standen. Beide am schwitzen und ganz rot im Gesicht trotz angeschalteter Klimaanlage. Haben den Besitzer des Autos ausrufen lassen und der ist dann erstmal von sämtlichen Leuten "ermahnt" das man sowas nicht macht.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
21. Juli 18:04
Da hat Tesla mitgedacht. Im Tesla gibt es einen Hundemodus der den Wagen auf der gewünschten Temperatur hält und die mitmenschlichen über das Display über die Fahrzeugtemperatur informiert. Ich finde das sehr nützlich. Sollten alle Fahrzeuge haben.
Das ist in den USA Gang & Gäbe. Hunde dürfen nicht mit in Restaurants usw. und in heißen Gegenden wie Nevada bleiben die Hunde im klimatisierten Auto. Für mich wäre das Nix und purer Stress, ob es wirklich gut geht ….
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
21. Juli 18:04
Ganz simple Lösung. Ich lasse meine nicht alleine im Auto.
Das würde ich eh nie machen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
21. Juli 18:05
Genau und auch nicht vor einem Geschäft anbinden
Auch das ist für mich ein absolutes no go.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Angela (Angi)
21. Juli 18:05
Dieses Thema ist auf jeden Sozialmedien-Plattformen so durchgekaut und kommt offenbar sowieso nicht dort an, wo es sollte