Home / Forum / Gesundheit / Hunde im Auto bei hohen Außentemperaturen

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 310
zuletzt 17. Aug.

Hunde im Auto bei hohen Außentemperaturen

Hallo, ihr lieben Hundemenschen, der Sommer hat uns so richtig erreicht. Daher möchten wir mal wieder ein wichtiges Thema ansprechen: Hunde im Auto bei hohen Außentemperaturen. Wir alle wissen, dass es im Sommer sehr heiß werden kann, aber viele unterschätzen nach wie vor, wie schnell sich ein Auto in eine tödliche Falle für unsere vierbeinigen Freunde verwandeln kann. Ein aktueller Fall aus Bayern hat uns besonders erschüttert. Ein Rentner ließ seinen Hund bei extremer Hitze im Auto zurück, und das Tier wurde schwer benommen gefunden. Zum Glück konnte der Hund gerettet werden, aber es hätte auch anders ausgehen können. Mehrere Studien haben gezeigt, wie schnell sich die Temperatur im Auto auf lebensbedrohliche Werte erhöhen kann. Temperaturanstieg im Auto Bereits nach wenigen Minuten kann sich die Temperatur in einem Auto drastisch erhöhen. Eine Untersuchung der Arizona State University ergab, dass die Temperatur im Inneren eines Autos, das in der Sonne geparkt ist, innerhalb einer Stunde auf durchschnittlich 47°C ansteigt. Gefahren für Hunde Hunde sind besonders gefährdet, da sie ihre Körpertemperatur nicht wie Menschen durch Schwitzen regulieren können. Zwar haben sie Schweißdrüsen, allerdings lediglich an den Pfoten. Sie sind auf Hecheln angewiesen, was in einem heißen Auto schnell ineffektiv wird. Ein Hitzschlag kann innerhalb von Minuten eintreten. Daher: niemals den Hund im Auto lassen, auch nicht nur kurz. Auch ein leicht geöffnetes Fenster reicht nicht aus. Hier sind einige Fragen, über die wir gerne mit euch diskutieren würden: 1. Habt ihr schon einmal gesehen, dass ein Hund bei Hitze im Auto gelassen wurde? Wie habt ihr reagiert? 2. Welche Maßnahmen ergreift ihr, um sicherzustellen, dass eure Hunde an heißen Tagen sicher bleiben? 3. Denkt ihr, dass genügend Bewusstsein über dieses Thema in der Öffentlichkeit vorhanden ist? 4. Welche Vorschläge habt ihr, um das Bewusstsein für die Gefahren zu erhöhen? Die Do's & Don'ts im Sommer findet ihr in unserem Blogartikel: 👇 https://dogorama.app/de-de/blog/so-uebersteht-dein-hund-die-hitze-do-s-don-ts-im-sommer/
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Vrena u.Schröder🐾🐕
21. Juli 17:53
Ich habe schon mal vor der Supermarkt Kasse gestanden und ganz laut in den Raum gerufen "Wenn der Besitzer des PKW nicht unverzüglich raus kommt,ruf ich die Polizei, aber vorher schmeiß ich die Scheibe ein" Im K.land haben Sie einen Durchruf gemacht! Die Antwort vom Ersten war "Ich war ganz kurz ...Der Hund war schon voll gestresst! Ich würde es immer wieder tun!!‼‼
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
21. Juli 17:54
Wir haben weder unseren 1.Hund noch unsere jetzige Hündin allein im Auto. Genauso selbstverständlich, wie man auch kein Kind alleine im Auto lässt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Carolin
21. Juli 17:55
ein wirklich wichtiges Thema....und leider muß man es Jahr für Jahr erwähnen und appellieren, daß Hunde bei hohen Außentemperaturen NICHT im Auto gelassen werden. Erst vor kurzem habe ich auf einem Parkplatz eines Gartencenters ein Auto , das mitten in der Sonne stand mit einem verzweifelt bellenden Hund entdeckt. ich bin ins Gartencenter und hab den Fahrer/in mit der Autonummer ausrufen lassen. ich ging wieder zum Auto....der Hund bellte nicht mehr....war total apathisch. nach ca. 10 Minuten ging ich abermals ins Center, ...die Kassiererin sagte, es melde sich niemand. in diesem Moment meinte eine Kundin...ich komme ja gleich. unglaublich.....sie wollte tatsächlich zuerst ihre Ware ( der Einkaufswagen war Rappel voll)...bezahlen. ich sagte ihr, das ich dir Polizei anrufen werde. sie rauschte an mir vorbei und ging zum Auto. der Hund war total apathisch. er hatte nicht einmal mehr die Kraft allein aus dem Auto zu springen....dazu kam, daß mich die Hundebesitzerin laut und mit den schlimmsten ausdrücken beschimpfte und bedrohte..... es war nicht das erste Mal, daß ich Hunde im Sommer in heißen Autos entdeckte und meist mit Hilfe der Polizei retten konnte. ich wurde immer beschimpft. ...mir ist das egal, denn jedes Mal konnte ich eine Fellnase retten. und ich werde das auch immer wieder tun. auch wenn die Besitzer uneinsichtig und unfreundlich reagieren. Es kann dich nicht sein, daß der Mensch nicht versteht, wie schnell sich ein Auto , das in der Sonne steht, aufheizt. lasst eure Hunde bei dieser Hitze dich einfach zu Hause. ihr tut den kleinen und großen Fellnasen damit wirklich etwas gutes.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Vrena u.Schröder🐾🐕
21. Juli 17:55
Jedes Jahr Thema und trotzdem - es passiert jedes Jahr wieder 😡 es gibt auch Leute, die ihren Hund bei diesen Temperaturen hinter dem Rad her rennen lassen 😡😡 Wie kann jemand nur so Gedankenlos, Gleichgültig und .....seinem Hund gegenüber sein ??? Warum haben solche Leute überhaupt einen Hund ?? Führerscheinentzug das wäre eine angemessene Strafe oder sie mal eine Stunde bei geschlossenen Fenster, in der Sonne im Auto sitzen lassen. Vielleicht begreifen sie dann, was es für eine Quälerei ist !
Ich darf gar nicht dran denken😬ich könnte Die sofort vom Rad holen😡
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Alexandra
21. Juli 17:57
Unsere Hunde bleiben bei extremer Hitze einfach zuhause. Dort sind sie am besten aufgehoben. Und wir beschränken unsere Ausflüge auf 4-5 Stunden, dann sind sie auch nicht all zu lang alleine.
 
Beitrag-Verfasser
Michaela
21. Juli 17:57
Geht garnicht, dass müsste hart bestraft werden.
Ja auch meine Meinung
 
Beitrag-Verfasser-Bild
vorty
21. Juli 17:58
Ich habe in so einem Fall den Notruf gewählt und würde es immer wieder tun. Bloß nicht zögern sondern wenn man das bemerkt den Notruf wählen. Auch wenn zwischendurch bedeckter Himmel ist. Und ich habe überhaupt kein Verständnis für solche Tierhalter bekommen dann noch eine Stafanzeige hintendran, wenn diese uneinsichtig und frech werden.
 
Beitrag-Verfasser
Michaela
21. Juli 17:59
Ich weiß nicht, was man da diskutieren muss. Menschen mit einem gesunden und genügend Verstand wissen, dass bei einer solchen Wärme Hunde nix - aber auch gar nix - in einem parkenden Auto zu suchen haben. Ich würde als erstes die Scheibe einschlagen und den Hund versorgen, danach die Polizei rufen. Denn eh Polizei oder Feuerwehr vor Ort sind, kann es für den Hund zu spät sein. Und die betreffenden Besitzer sollten nie wieder einen Hund halten dürfen. Punkt.
Ja ganz genau doch vorher müssen Fotos von dem Tier/ Kind im Wagen gemacht werden als Beweis das es notwendig war die Scheibe zu zerstören ,was auch gar nicht so einfach sein soll .
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
21. Juli 18:00
Gestern in RLP zwei Hunde aus dem Auto geholt und trotz Wiederbelebungsversuchen von einem Fremden einer in der Klinik später gestorben. War hier in den Nachrichten (Radio und online). Halter bekannt, waren im Outlet shoppen. Polizei war auch da, es gab eine Anzeige wegen Tierquälerei.
Nur wegen Tierquälerei.... hier müssen viel härtere Strafen her.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
21. Juli 18:00
Bei Zweibrücken auf einem Outletparkplatz wurden 2 Hunde 1 1/2 Stunden am Freitag bei 30 Grad im Auto gelassen. Tierrettung kam, hat sie herausgeholt, 1 Hund wurde reanimiert ist aber später beim Tierarzt gestorben. Der andere Hund hat überlebt. Meiner Meinung nach dürften diese Menschen nie mehr ein Tier halten, egal welches. Die gehören .....und dann ins verschlossene Auto. Ohne Klimaanlage und Wasser mit geschlossenen Fenstern.
Richtig!