Home / Forum / Gesundheit / Hunde Füße schützen

Verfasser-Bild
Virginia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 13
zuletzt 20. Juli

Hunde Füße schützen

Einen lieben guten Abend. Hat jemand einen Tipp wie ich die Pfoten bei meinen Fellnasen an den heißen Tagen schützen kann lieb frag. Bei uns ist kaum Schatten würde sie auch gern tragen bis zur Wiese aber bei 2 fellnasen ist es leider schlecht. Wünsche allen Fellnasen einen schönen Abend

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
19. Juli 21:10
Ich habe öfter gehört, dass man auf gar keinen Fall Schuhe im Sommer benutzen soll, da die Hunde nur über die Füsse schwitzen können, und sich die Wärme dort gesundheitsschädigend stauen kann.
Vielleicht ist es eine Fehlinformation, aber ich würde mich, wenn es unbedingt Schuhe sein müssen, da beraten lassen und nicht irgendwelche bestellen.

Von irgendeinem Balsam würde ich aber definitiv abraten! Ich denke dass das nur Geldmacherei ist, und wüsste nicht, inwiefern ein Balsam vor Hitze schützen soll. Im schlimmsten Fall fördert man Verbrennungen dadurch sogar.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
19. Juli 21:44
Ich habe öfter gehört, dass man auf gar keinen Fall Schuhe im Sommer benutzen soll, da die Hunde nur über die Füsse schwitzen können, und sich die Wärme dort gesundheitsschädigend stauen kann. Vielleicht ist es eine Fehlinformation, aber ich würde mich, wenn es unbedingt Schuhe sein müssen, da beraten lassen und nicht irgendwelche bestellen. Von irgendeinem Balsam würde ich aber definitiv abraten! Ich denke dass das nur Geldmacherei ist, und wüsste nicht, inwiefern ein Balsam vor Hitze schützen soll. Im schlimmsten Fall fördert man Verbrennungen dadurch sogar.
Das mag für die "billigdinger" " z.b. von trixi und co gelten. Aber nicht für die hochwertigen (und auch teureren ab ca 50.- für 2 st.) Hundeschuhe die auch im Zugsport Verwendung finden 😉 ( ist ja bei unseren Schuhen nicht viel anders in billigen "chinamade"- Turnschuhen schwitzt man leicht in teureren nichtcda das Material atmungsaktiv ist 😉) Pfotenbalsam nicht bei Hitze verwenden, denn je nach Inhaltsstoffe verklebt die die "Poren" ausserdem ziehen einige Fette die Hitze noch an resp konservieren/verstärken sie.

Beitrag-Verfasser
Alexandra
20. Juli 09:06
Ich habe öfter gehört, dass man auf gar keinen Fall Schuhe im Sommer benutzen soll, da die Hunde nur über die Füsse schwitzen können, und sich die Wärme dort gesundheitsschädigend stauen kann. Vielleicht ist es eine Fehlinformation, aber ich würde mich, wenn es unbedingt Schuhe sein müssen, da beraten lassen und nicht irgendwelche bestellen. Von irgendeinem Balsam würde ich aber definitiv abraten! Ich denke dass das nur Geldmacherei ist, und wüsste nicht, inwiefern ein Balsam vor Hitze schützen soll. Im schlimmsten Fall fördert man Verbrennungen dadurch sogar.
Zumal das ‚weichgeschmiere‘ alles nur schlimmer macht und die Pfoten noch viel anfälliger werden. Und von irgendwelchen Schuhen wurde mir auch dringend abgeraten.