Home / Forum / Gesundheit / Hund in der Sauna

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 17
zuletzt 7. März

Hund in der Sauna

Mein Hund liebt es mit mir in die Sauna zu gehen. Er bleibt dabei sehr entspannt. Sobald er hechelt bitte ich ihn hinaus. Ein bißchen aklimatisieren dann raus und zum Schluß auf die Liege. Danach ist er vollkommen Entspannt. P.s. die Lampen haben gerade den Dienst eingestellt und keine neuen im Haus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
8. Jan. 15:15
Sauna ist für die Fellnasen genauso so gesund, wie für uns. Klar nicht unbedingt 90 Grad, aber wenn er von selbst reingeht und genießt einfach lassen. Ich würde es mir für mein Omatier wünschen, leider geht es nicht wegen der Kellertreppe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mariana
8. Jan. 17:39
Sauna ist für die Fellnasen genauso so gesund, wie für uns. Klar nicht unbedingt 90 Grad, aber wenn er von selbst reingeht und genießt einfach lassen. Ich würde es mir für mein Omatier wünschen, leider geht es nicht wegen der Kellertreppe.
Behalte ich Mal im Hinterkopf, falls wir in Zukunft eine Sauna anschaffen 😊🤭 vielleicht ein Grund mehr Herrchen davon zu überzeugen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Jan. 17:40
Behalte ich Mal im Hinterkopf, falls wir in Zukunft eine Sauna anschaffen 😊🤭 vielleicht ein Grund mehr Herrchen davon zu überzeugen
👍👍👍👍😃

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
9. Juni 22:41
Hallo, meine Hündin geht seit 6,5 Jahren regelmäßig mit in die Sauna. Sie liebt es, und entspannt total. Unser Tierarzt meinte, wenn der Hund es möchte wäre dies kein Problem. Sie zeigt selbst an wenn sie rausmöchte. Vorher Rausschmeißen dann wird gejammert 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Tina
7. März 19:07
Hallo, meine Hündin geht seit 6,5 Jahren regelmäßig mit in die Sauna. Sie liebt es, und entspannt total. Unser Tierarzt meinte, wenn der Hund es möchte wäre dies kein Problem. Sie zeigt selbst an wenn sie rausmöchte. Vorher Rausschmeißen dann wird gejammert 😅
Hallo Jessica, Hast du so ganz pauschal Erfahrungswerte bezüglich der Temperatur, was geht bzw. was auf keinen Fall überschritten werden sollte? Wie ist es mit dem Abkühlen danach? Hast du ein paar “Profi”-Tipps? Wir sind seit neustem auch im Genuss einer hauseigenen Sauna und wären im Traum nicht auf die Idee gekommen, dass die Hunde daran Interesse zeigen. Bevor wir sie jedoch mit rein nehmen, wollen wir uns natürlich erst einmal ausgiebig belesen und informieren und sind über jeden Tipp dankbar. ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
7. März 19:26
Hallo Jessica, Hast du so ganz pauschal Erfahrungswerte bezüglich der Temperatur, was geht bzw. was auf keinen Fall überschritten werden sollte? Wie ist es mit dem Abkühlen danach? Hast du ein paar “Profi”-Tipps? Wir sind seit neustem auch im Genuss einer hauseigenen Sauna und wären im Traum nicht auf die Idee gekommen, dass die Hunde daran Interesse zeigen. Bevor wir sie jedoch mit rein nehmen, wollen wir uns natürlich erst einmal ausgiebig belesen und informieren und sind über jeden Tipp dankbar. ☺️
Hallo Tina, Unsere Sauna zuhause hat ca. 70 Grad und Luftfeuchtigkeit von ca 20% eingestellt. Natürlich kein Aufguss, da die Aufgussmittel nicht so gut sind, manchmal lege ich ein zwei Eiswürfel auf den Ofen. Ich würde einfach probieren ob deine Fellnasen Lust auf die Sauna haben, meine ist da ganz verrückt. Wenn sie weiß ich mach die Sauna an, wartet sie regelrecht und ist die erste an der Tür 🤭🐕 Sie legt sich entspannt hin und zum Schluss lasse ich sie kurz sitzen und dann raus. Und abkühlen mit Wasser möchte Emma nicht, wir gehen alle dann zusammen in den Garten zum abkühlen. Sind keine Profi Tipps und Erfahrungen nur meine ☺️ wir machen es auch im Sommer. Wenn eure sich unten bequem machen, muss nur geschaut werden das sie nicht an den Ofen kommen um sich zu verbrennen. Emma liegt immer oben mit, die ist schon eine sehr verrückte Sauna Fellnase 🐕 aber wenn du fragen hast, gerne. Emma liebt es auch massiert zu werden in der Sauna. LG Jessica und Emma 🐶😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
7. März 19:29
Ja, das stimmt. Ich war damals auch sehr überrascht wie verrückt meine Fellnase auf die Sauna ist, aber sie liebt die Wärme. Wir haben uns vorher bei unserem Tierarzt erkundigt, was er dazu meint. Er sagt sie ist fit alles kein Problem. Und für die Gelenke und alles ist es genauso gut, wie für uns. ☺️🐕