Home / Forum / Gesundheit / Hund im Tiefschnee

Verfasser-Bild
Katja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2
zuletzt 25. Jan.

Hund im Tiefschnee

Wir fahren mit der Family nochmal in‘s Riesengebirge auf ne Hütte (nicht per Straße erreichbar) und aktuell liegt da wohl noch ziemlich viel Schnee. Polli kennt Schnee (aber noch nicht so viel), ist als Spanierin ohne Unterfell mittelprächtig begeistert, liebt aber die Berge: Hänge rauf und runter ist ihr ein Heidenspass!😀 Wir haben schon nen dicken Mantel (Rukka Stormy Coat, wobei sie bis 0Grad eigentlich ohne läuft und sowas dickes auch noch nie anhatte, auch bei -10Grad, aber im Winterurlaub wird‘s ja u.U. sich mal länger), Booties (von Uwe Radant), nen gutes Geschirr… und es kommt auch noch Vaseline ins Gepäck, auch wenn wir die bei ihr auch bei den gesalzten Straßen hier in Berlin noch nie gebraucht haben: Wehe Pfoten hatte sie nur einmal, als sie 3 Tage lang am Strand gebuddelt hat. Aber wäre natürlich blöd. Ich mach mir jetzt aber doch auch Sorgen mit den Schneehöhen und auch mit bis dahin eventuell verharschtem Schnee. Muss an einen Winter in Norwegen denken, wo man ohne LL-Ski definitiv keinen Meter Vorwärts kam, da es keinen „Grund“ gab… Wie kommen eure Hunde damit klar? Polli hat 43cm und 16kg… verteilt auf vier Pfoten könnte das ja bei festem Schnee vielleicht reichen, dass sie nicht komplett „einbricht“. Oder bleibt man da besser nur auf präparierten Wanderwegen? Und wie schaut’s mit Loipen aus? Kommen eure Hunde mit, z.B. auf der Skatingfläche (natürlich sofern erlaubt… aber da hab ich in Tschechien eher weniger Bedenken). Machen die da was kaputt? Kann ich mir eher nicht vorstellen… aber dann geht’s natürlich nicht. Die Familie ist flexibel und wir passen uns dann natürlich dem Hund an. Will nur verhindern, dass ich dann mit Polli eine Woche auf der Hütte sitze und nur kurz vor die Tür kann… von daher möchte ich bestmöglich vorbereitet sein!🤗 Die Hütte wird übrigens per Schneemobil versorgt… die Tracks müssten doch auf alle Fälle zum Hundeauslauf funktionieren, oder? Eure Erfahrungen würden mich interessieren!😀 PS: Die entsprechenden Posts hab ich natürlich gelesen, aber wenig zum Verhalten im Tiefschnee & möglichen Wintersportaktivitäten gefunden… zum Rodeln war Polli natürlich auch schon mit, aber nicht zum Skifahren/Langlaufen!🤪

Beitrag-Verfasser-Bild
Lina
25. Jan. 11:34
Ich kann nur von meiner älteren Hundedame mit kurzen Beinen sprechen und auch nur von Schnee hier im Schwarzwald bzw Deutschland. Mit ihren 8kg ist sie bisher immer „eingebrochen“ und musste dann immer wie ein Hase hüpfen und vorwärts zu kommen. Ist kein Spaß für sie und da hat sie mittlerweile auch kein Bock mehr drauf 😅 letztes Wochenende waren wir in der Eifel. Da waren zum Glück Reifenspuren in denen wir laufen konnten.
Frieren tut meine mittlerweile auch mehr und hatte daher einen dicken Mantel an.
Dein Hund ist größer und jünger, wenn’s dort keine Spuren gibt würde ich vorlaufen damit er in deiner Fußspur laufen kann je nachdem wie hoch der Schnee überhaupt liegt. Kommt aber auf den Hund drauf an, kenne welche die es lieben wie ein Schneeplug durch den Schnee zu wetzen ☺️
Freunde nehmen ihren Hund auch immer zum Skifahren bzw Langlauf mit, war nie ein Problem bisher und der Hund hatte Spaß ☺️
Sonst denke ich dass du gut vorbereitet bist was das betrifft. Dann heißt es einfach ausprobieren 🤷🏻‍♀️ wer nicht wagt…
Ich wünsche schöne Ferien!

PS: das war in der Eifel, Lina sieht sehr klein aus im Schnee und ist dankbar für die Spuren 😄

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
25. Jan. 12:41
Ich kann nur von meiner älteren Hundedame mit kurzen Beinen sprechen und auch nur von Schnee hier im Schwarzwald bzw Deutschland. Mit ihren 8kg ist sie bisher immer „eingebrochen“ und musste dann immer wie ein Hase hüpfen und vorwärts zu kommen. Ist kein Spaß für sie und da hat sie mittlerweile auch kein Bock mehr drauf 😅 letztes Wochenende waren wir in der Eifel. Da waren zum Glück Reifenspuren in denen wir laufen konnten. Frieren tut meine mittlerweile auch mehr und hatte daher einen dicken Mantel an. Dein Hund ist größer und jünger, wenn’s dort keine Spuren gibt würde ich vorlaufen damit er in deiner Fußspur laufen kann je nachdem wie hoch der Schnee überhaupt liegt. Kommt aber auf den Hund drauf an, kenne welche die es lieben wie ein Schneeplug durch den Schnee zu wetzen ☺️ Freunde nehmen ihren Hund auch immer zum Skifahren bzw Langlauf mit, war nie ein Problem bisher und der Hund hatte Spaß ☺️ Sonst denke ich dass du gut vorbereitet bist was das betrifft. Dann heißt es einfach ausprobieren 🤷🏻‍♀️ wer nicht wagt… Ich wünsche schöne Ferien! PS: das war in der Eifel, Lina sieht sehr klein aus im Schnee und ist dankbar für die Spuren 😄
Danke für die ermunternden Worte, Lina!
Wahrscheinlich gehe ich mal wieder zu verkopft an die Sache ran…😉

Aber im Zweifel Spur laufen und Hund kommt hinterher ist nen prima Tip!
Polli ist, glaub ich eher nicht so das Modell „Schneepflug“. Im Wald wissen wir auch ohne Schnee: da wo der Hund läuft, ist der Weg!😀