Home / Forum / Gesundheit / Hund hat zugenommen seit Kastrationschip

Verfasser-Bild
Pia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 31
zuletzt 22. Juli

Hund hat zugenommen seit Kastrationschip

Hallo liebe Hunde-Community, ich würde mich gern mit Leidensgenossen austauschen. Das Thema Gewicht ist seit einer Weile völlig frustrierend 😭 Es geht um meinen Neufi-Rüden Hucky, er wird im Juli 4 Jahre alt, ist für seine Rasse klein (Schulterhöhe 64cm) und wiegt aktuell 54,5kg. Er ist für seine Größe zu schwer. Wir streben 48kg an. Nun, alles begann mit einem Hodenekzem, das nicht verschwinden wollte. Letzter Ausweg war ein Kastrationschip, damit sich die Hormone regulieren. Der Chip wurde Anfang August 2023 implantiert und soll 1 Jahr halten. Das Ekzem ist weg, ABER: Hucky hat seitdem zugenommen. Er wog bei der Chipimplantation 50kg. Er bekommt schon Reduktionsfutter und ich wiege die Rationen immer ab. Trainingsleckerlis ziehe ich ab oder er bekommt was von seiner Ration als Leckerli. Mit der Tierärztin habe ich auch gesprochen. Sie sagte, dass leider viele Hunde Gewichtsprobleme bekommen, wenn sie kastriert wurden (egal ob chirurgisch oder chemisch). Und sie auch nicht abnehmen, obwohl man alles versucht. Wer von euch kennt das Problem auch? Wenn der Chip seine Wirkung verliert, reguliert sich dann das Gewicht auch wieder? Ich mache mir Sorgen, weil Übergewicht ja nun mal auf die Gelenke geht und Hucky bereits eine Kreuzband-OP hatte auf Grund eines Spielunfalls. Daher ist es noch wichtiger, dass er nicht so viel mit sich trägt. Zur Zeit ist das aber wie ein Kampf gegen Windmühlen 😢

Beitrag-Verfasser-Bild
Becca
24. Mai 21:01
Ich habe mir das Futter gerade mal angeschaut, da ist schon sehr viel Protein drin..ach der Energie Gehalt ist ähnlich hoch wie bei einem normalen Futter. Vielleicht hilft ein Futterwechsel.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
24. Mai 21:52
Das Futter hat zwar wenig Fett, aber mit 3.135 kcal/kg liegt es etwa gleich mit anderem Trockenfutter. Edit: wie Becca schon geschrieben hat. 😊
Mir wurde mal die Ernährungsberatung von napfcheck empfohlen, weil es da schon für wenig Geld eine telefonische Beratung gibt.
https://www.napfcheck.de/preise/
Ich würde an Deiner Stelle so etwas in Anspruch nehmen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
25. Mai 08:28
Danke für eure Tipps!
Hmm..habe mir das Angebot bei Napfcheck mal angesehen. Kostet auch mal eben 139€ 😵 Die allgemeine Beratung am Telefon hilft uns vermutlich nicht.
Ich kenne jemanden vom Neufi-Verein, deren Mutter Ernährungsberatung für Hunde macht.
Vielleicht sollte ich auf ihr Hilfsangebot zurückkommen.
Ich denke mal darüber nach.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
25. Mai 08:50
Hallo Pia, wir haben/hatten das selbe Problem. Unser Jahreschip ist im Jänner ausgelaufen u wir haben auch nicht mehr verlängert. Unser Santos ist total träge geworden u hat leider auch zugenommen. Jetzt schön langsam kommt seine Energie erst zurück u mit viel viel Bewegung u Reduktionskost, verliert er Gewicht. Aber es geht sehr schleppend immer noch. Ich würde nie mehr den Chip setzen lassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
25. Mai 11:08
Hallo Pia, wir haben/hatten das selbe Problem. Unser Jahreschip ist im Jänner ausgelaufen u wir haben auch nicht mehr verlängert. Unser Santos ist total träge geworden u hat leider auch zugenommen. Jetzt schön langsam kommt seine Energie erst zurück u mit viel viel Bewegung u Reduktionskost, verliert er Gewicht. Aber es geht sehr schleppend immer noch. Ich würde nie mehr den Chip setzen lassen.
Hallo Andrea,
danke für deine Nachricht. Freut mich, dass es bei eurem Santos wieder besser wird.
Ich lass auch definitiv nicht nochmal einen Chip setzen.
Hucky ist auch vom Verhalten unsicher geworden.
Hoffentlich hört das Ding noch vor August auf zu wirken.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
25. Mai 11:26
Hallo Andrea, danke für deine Nachricht. Freut mich, dass es bei eurem Santos wieder besser wird. Ich lass auch definitiv nicht nochmal einen Chip setzen. Hucky ist auch vom Verhalten unsicher geworden. Hoffentlich hört das Ding noch vor August auf zu wirken.
Ja, unsicher u ängstlich ist Santos auch geworden. Wie gesagt, unser Jahreschip wirkt anscheinend immer noch, obwohl im Jänner ein Jahr um war. Jetzt haben wir fast Juni u langsam merkt man, das er wieder Spaß am laufen hat. Bei der Blutuntersuchung vor 3 Wochen, war sein Sexualhormon noch auf Null. Ich denke die wirken länger als angenommen. Seit März bekommt er Reduktionskost, nach Plan von unserer Tierärztin u wir laufen täglich 15 bis 20km mit ihm u 1,4 kg sind erst weg 🙄 Geht sehr schleppend noch, aber wir freuen uns trotzdem.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
25. Jan. 12:56
Ein Update: Im August 2024 war nun das Jahr mit Kastrationschip um. Es hat noch ein Weilchen gedauert bis die Hormone wieder ihren Spiegel erreicht hatten.
Zwischenzeitig hatte Hucky sich das 2. Kreuzband gerissen, wurde operiert, alles musste verheilen und er bekam Physio.
Und wir hatten eine Ernährungsberatung. Seitdem koche ich für Hucky jeden Tag und es hat geholfen. Er wiegt aktuell 50,1kg.
Wir haben unser Ziel von 48kg also bald erreicht!

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
21. Juli 09:08
Bei Poldi wurde eine vergrößerte Prostata ertastet, die dann drei Wochen später durch Ultraschall bestätigt wurde. Meine Tierärztin sagte, dass man das auf jeden Fall beobachten müsse, Kastration sei aber nicht unbedingt notwendig. Ich habe mich dann aber doch recht schnell für eine Kastration entschieden, was sie auch befürwortet hat. Einen Chip habe ich nicht ausprobiert, obwohl sie mir das Angeboten hatte. Ich wollte aber lieber gleich Nägel mit Köpfen machen, war ja schließlich ein gesundheitliches Problem. Er hatte zudem auch immer einen extrem strengen Geruch.
Poldi ist seit der Kastration auch sehr träge und eine richtige Fressmaschine geworden. Ich muss sagen, das ich nicht noch mal einen Hund so schnell kastrieren lassen würde. Meine Entscheidung bereue ich. Ich würde jedem raten, sich eine Kastration reiflich zu überlegen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
21. Juli 13:32
Ich würde eine professionelle Ernährungsberatung in Anspruch nehmen. Im Freundeskreis habe ich dieses Thema.
Die Hunde haben den Chip bekommen bzw sind kastriert worden. Sie bekommen das gleiche Futter in gleicher Menge. Nur gibt es die größte Futtermenge nun abends. Diese Umstellung hat gereicht. Hund nicht dicker geworden. Viel Erfolg euch!

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
21. Juli 18:39
Bei Poldi wurde eine vergrößerte Prostata ertastet, die dann drei Wochen später durch Ultraschall bestätigt wurde. Meine Tierärztin sagte, dass man das auf jeden Fall beobachten müsse, Kastration sei aber nicht unbedingt notwendig. Ich habe mich dann aber doch recht schnell für eine Kastration entschieden, was sie auch befürwortet hat. Einen Chip habe ich nicht ausprobiert, obwohl sie mir das Angeboten hatte. Ich wollte aber lieber gleich Nägel mit Köpfen machen, war ja schließlich ein gesundheitliches Problem. Er hatte zudem auch immer einen extrem strengen Geruch. Poldi ist seit der Kastration auch sehr träge und eine richtige Fressmaschine geworden. Ich muss sagen, das ich nicht noch mal einen Hund so schnell kastrieren lassen würde. Meine Entscheidung bereue ich. Ich würde jedem raten, sich eine Kastration reiflich zu überlegen.
Hat denn die Kastration wenigstens bei der vergrößerten Prostata geholfen?
Falls Poldi zugenommen hat würde ich eine Ernährungsberatung in Anspruch nehmen. Die Verfressenheit bekommt man leider nicht weg 🙁