Home / Forum / Gesundheit / Humpelt ohne schmerzen!

Verfasser-Bild
Despina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 11
zuletzt 1. Dez.

Humpelt ohne schmerzen!

Hallo zusammen mein kleiner Malteser wird diesen Monat 2 Jahre alt hat sein vorderen beinchen hoch und wenn er es runter lässt humpelt er. Wir wollten etwas im Garten raus, er rannte und auf einmal blieb er stehen. Sein Schwätzchen runter und rechtes Vorder beinchen hoch. Ich nahm ihn auf hoch und ging rein. Ich schaute ob er was in der Pfote hat ein Dorn usw aber nichts. Ich massierte ihn tastete alles vorsichtig ab. Er zeigte kein Schmerz, natürlich werde ich es bis morgen beobachten und Termin beim TA machen. Bis dahin hättet ihr mir vielleicht ein Rat was es sein könnte? Danke euch

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Beliebteste Antwort
19. Nov. 16:03
Hey Despina, die hängende Rute, das Humpeln und Hochhalten des Beines sind alles sehr klare Indikatoren für Schmerzen. Ich denke, dass eine Vorstellung beim Tierarzt die beste Wahl ist, sofern es sich nicht zügig bessert.
Es klingt, als würden Belastungen sein Befinden verschlechtern. Schonen kann also vorerst nicht schaden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
19. Nov. 13:41
Hast du auch die Gelenke vom Bein und die Zehen einmal durchbewegt, ob er dabei Schmerz zeigt?
Schwänzchen runter deutet ja schon auf einen Schmerz oder ein Unwohlsein hin, manchmal braucht es auch ein bisschen, wenn er auf irgendwas spitzes getreten ist, dann ist es nach einiger Zeit wieder gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
19. Nov. 13:51
So etwas hatten wir bei unserem Yorki auch mal.
Er humpelte, aber äußerlich konnte man nichts feststellen und alles war beweglich.
Am nächsten Morgen war es wieder gut und wir konnten den TA Termin absagen.
Vermutung war, dass er sich "vertreten" hat, vielleicht etwas verstaucht.

Mein Tipp wäre, ihn heute ruhiger zu halten, kein Toben, kein Springen, nur kurze Wege.

Beitrag-Verfasser-Bild
Despina
19. Nov. 14:59
Ja alles abgetastet. Gerade waren wir draußen und es ging. Jetzt sind wir rein und wenn er sitzt hebt er es wieder hoch

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Nov. 16:03
Hey Despina, die hängende Rute, das Humpeln und Hochhalten des Beines sind alles sehr klare Indikatoren für Schmerzen. Ich denke, dass eine Vorstellung beim Tierarzt die beste Wahl ist, sofern es sich nicht zügig bessert.
Es klingt, als würden Belastungen sein Befinden verschlechtern. Schonen kann also vorerst nicht schaden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
19. Nov. 21:35
Es ist definitiv schmerz, er muss ja nicht vor schmerz aufheulen.
Vielleicht hat er sich vertreten oder so.
Hunde verstecken schmerz auch gern mal, bzw wird er auch von instinkten überdeckt ( zb ball flieg=jagdtrieb, hund rennt trotz schmerz hinterher)
(Oder hoher „will to please“ er denkt du willst, das er läuft, also tut er es)

Beitrag-Verfasser-Bild
Irene
19. Nov. 22:30
Das hatte unser Lappi letztens nach dem Spaziergang auch, auf einmal konnte er nicht richtig auftreten, haben dann auch alles kontrolliert, war aber nichts , nach etwa einer halben Stunde konnte er wieder ganz normal auftreten und sogar wieder toben... Kann sein das dein Hund sich irgendwie vertreten hat und es mit etwas massieren wieder besser wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Irene
19. Nov. 22:31
Das hatte unser Lappi letztens nach dem Spaziergang auch, auf einmal konnte er nicht richtig auftreten, haben dann auch alles kontrolliert, war aber nichts , nach etwa einer halben Stunde konnte er wieder ganz normal auftreten und sogar wieder toben... Kann sein das dein Hund sich irgendwie vertreten hat und es mit etwas massieren wieder besser wird.
Labbi natürlich, scheiß T9🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
R
20. Nov. 13:57
Tierarzt ist gut, die können checken ob nicht doch Schmerz dabei ist, oder Entzündungen.
Ich kann dir allerdings empfehlen, sollte es keine "akute" Tierarztdiagnose geben, suche einen Hundephysiotherapeut auf. Wenn dein Hund keine Verletzung hat, ist meist so etwas wie eine Blockade und ich kann aus Erfahrung sagen, selbst ohne was ernstes, verbessert sich das Gangbild vom Hund durch die Physio zum besseren. Also, man verliert nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
20. Nov. 14:07
Hallo, wie geht es heute? Was hat der TA gesagt?
Alles Gute und liebe Grüße 🍀🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
20. Nov. 15:41
Tierarzt ist gut, die können checken ob nicht doch Schmerz dabei ist, oder Entzündungen. Ich kann dir allerdings empfehlen, sollte es keine "akute" Tierarztdiagnose geben, suche einen Hundephysiotherapeut auf. Wenn dein Hund keine Verletzung hat, ist meist so etwas wie eine Blockade und ich kann aus Erfahrung sagen, selbst ohne was ernstes, verbessert sich das Gangbild vom Hund durch die Physio zum besseren. Also, man verliert nicht.
Ja, wir sind auch freunde von ostheo und physio beim hund