Home / Forum / Gesundheit / Hündin verliert Urin im Liegen – ich bin am Verzweifeln

Verfasser-Bild
Alina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 43
zuletzt 26. Okt.

Hündin verliert Urin im Liegen – ich bin am Verzweifeln

Hallo zusammen, ich hoffe sehr, dass vielleicht jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder mir irgendwie weiterhelfen kann. Seit Ostern 2025 hat meine Hündin (3 Jahre alt, kastriert) plötzlich begonnen, Urin zu verlieren, während sie einfach nur liegt. Es sind kleine Tropfen, die ganz unbemerkt aus der Scheide kommen – sie macht dabei nichts, schläft oder ruht einfach nur. Danach leckt sie sich natürlich sauber, aber manchmal ist alles komplett nass – ihre Seite, die Decke, ihr Platz … Es ist ein täglicher Kampf mit Waschen, Putzen, Geruch und vor allem der Frust darüber, dass ihr das selbst offensichtlich unangenehm ist. 😞 Ich war seit Ostern mehrfach beim Tierarzt. Es wurden sämtliche Tests gemacht: – Hormonstatus – Nierenwerte – Urinuntersuchung → Alles unauffällig. Auch Medikamente gegen Inkontinenz haben wir bereits ausprobiert – leider ohne jegliche Wirkung. Ich gehe deutlich öfter mit ihr raus als früher, damit sie regelmäßig Urin absetzen kann, aber es ändert nichts an dem Problem. Es tropft einfach weiterhin beim Liegen – ganz ohne vorherige Bewegung oder Anstrengung. Es wirkt, als ob sie es überhaupt nicht bemerkt oder kontrollieren kann. Ich bin ehrlich: Ich weiß nicht mehr weiter. – Ich wasche ständig ihre Decken, Plätze, Möbel usw. – Sie liegt oft auf einer richtig nassen Seite. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es vielleicht noch Ansätze, die euer Tierarzt verfolgt hat, an die meiner (noch) nicht gedacht hat? Ich bin für jeden Hinweis, Erfahrungsbericht oder Rat dankbar, wirklich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anneke
10. Juli 15:37
Auch wenn schon Medikamente ausprobiert wurden, könnte es dennoch sein, dass Ihr das richtige in der richtigen Dosierung noch nicht gefunden habt.
Neben weiteren o.g. Untersuchungen, wäre es also vielleicht nicht verkehrt, nochmal einen Blick auf die Medikamente zu werfen.
Bei Tina hat auch erst das dritte Medikament angeschlagen und das auch erst nach einer Weile.
Jedenfalls drücke ich die Daumen, denn ich weiss, wie unangenehm es Tina war.

Beitrag-Verfasser
Stef
10. Juli 15:38
Welche Medikamente habt ihr probiert?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
10. Juli 16:16
Stimmt!

Beitrag-Verfasser-Bild
Alina
10. Juli 18:05
Stimmt!
Tatsächlich wurde vor ca 2 Jahren mal ein MRT gemacht, da Cleo ewig im welpensitz saß. Damals meinte die Tierärztin, dass ich schauen soll, dass sie am Wirbel Muskeln aufbaut, da sie dort einen Wirbel etwas quer hängen hat. Ich fahre regelmäßig Fahrrad mit ihr. Habe vorhin die Neurologie angerufen und einen Termin gemacht - ist zum Glück auch beim TA im Haus.. ich geb natürlich die Hoffnung nicht auf und werde alles weitere probieren. Um den Putzwahn jetzt zu unterbinden habe ich diverse Windeln geholt.. vielen lieben Dank für die ganzen Ansätze und Tipps 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
🌼Sina🌼
10. Juli 19:44
Unsere leider schon verstorbene Hündin wurde mit 9 Jahren Inkontinent. (Auch sie war kastiert)Wenn alle Untersuchungen abgeschlossen sind und weiter nichts gefunden wird würde ich dir zu Windeln raten. Es ist natürlich deine Entscheidung
Aber warum den Hund mit Tabletten vollstopfen wenn eine Windel vielleicht gut toleriert wird...
Unsere Hündin war sichtlich erleichtert als wir ihr die Höschen angezogen haben,denn auch ihr war es unangenehm.
Ich drücke euch die Daumen 🍀

Beitrag-Verfasser
Stef
10. Juli 20:28
Unsere leider schon verstorbene Hündin wurde mit 9 Jahren Inkontinent. (Auch sie war kastiert)Wenn alle Untersuchungen abgeschlossen sind und weiter nichts gefunden wird würde ich dir zu Windeln raten. Es ist natürlich deine Entscheidung Aber warum den Hund mit Tabletten vollstopfen wenn eine Windel vielleicht gut toleriert wird... Unsere Hündin war sichtlich erleichtert als wir ihr die Höschen angezogen haben,denn auch ihr war es unangenehm. Ich drücke euch die Daumen 🍀
Weil man abwägen sollte was für den Hund besser geeignet ist und Windeln auch zu Hautirritationen, Entzündungen, Pilzinfektionen usw führen können wenn man da nicht hinterher ist.
Hund kann sich dann ja nicht mehr selber sauber halten!
Kommt ja auch auf die Ursache der Inkontinenz an und ob Tabletten geeignet sind oder nicht!
Gibt auch Tabletten, wo man die Dosis variieren kann.
Meine alte Hündin bekommt jeden 2.Tag eine Tablette und kommt super klar.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anda
11. Juli 04:44
Wenn vor der Kastration alles in Ordnung war und anschließend die Probleme mit der Blase aufgetreten sind, liegt es nahe, dass es an der Operation liegt.
Kann man auf nachlesen.
Vor allem größere Hunde können betroffen sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sophia
11. Juli 05:25
Vitamin B12 soll hilfreich sein bei Inkontinenz 😊 habe viel positives im Bekanntenkreis gehört.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
11. Juli 06:13
Es gibt so Inkontinenz Unterlagen die waschbar sind. Was sagt der Tierarzt zu der Vermutung das es an der Kastration liegen könnte?

Beitrag-Verfasser-Bild
Tobias
11. Juli 07:00
Eine Idee hab ich mal von einer Physio noch mitgenommen… sie erzählte mal das es bei einer Hündin am Gewebe um die Narbe lag, die haben das dann mit Massagen und Übungen hinbekommen.
Bei allem anderen seid ihr ja schon dran.