Hündin verliert Urin im Liegen – ich bin am Verzweifeln
Hallo zusammen,
ich hoffe sehr, dass vielleicht jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder mir irgendwie weiterhelfen kann.
Seit Ostern 2025 hat meine Hündin (3 Jahre alt, kastriert) plötzlich begonnen, Urin zu verlieren, während sie einfach nur liegt. Es sind kleine Tropfen, die ganz unbemerkt aus der Scheide kommen – sie macht dabei nichts, schläft oder ruht einfach nur. Danach leckt sie sich natürlich sauber, aber manchmal ist alles komplett nass – ihre Seite, die Decke, ihr Platz … Es ist ein täglicher Kampf mit Waschen, Putzen, Geruch und vor allem der Frust darüber, dass ihr das selbst offensichtlich unangenehm ist. 😞
Ich war seit Ostern mehrfach beim Tierarzt.
Es wurden sämtliche Tests gemacht:
– Hormonstatus
– Nierenwerte
– Urinuntersuchung
→ Alles unauffällig.
Auch Medikamente gegen Inkontinenz haben wir bereits ausprobiert – leider ohne jegliche Wirkung.
Ich gehe deutlich öfter mit ihr raus als früher, damit sie regelmäßig Urin absetzen kann, aber es ändert nichts an dem Problem. Es tropft einfach weiterhin beim Liegen – ganz ohne vorherige Bewegung oder Anstrengung. Es wirkt, als ob sie es überhaupt nicht bemerkt oder kontrollieren kann.
Ich bin ehrlich: Ich weiß nicht mehr weiter.
– Ich wasche ständig ihre Decken, Plätze, Möbel usw.
– Sie liegt oft auf einer richtig nassen Seite.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es vielleicht noch Ansätze, die euer Tierarzt verfolgt hat, an die meiner (noch) nicht gedacht hat?
Ich bin für jeden Hinweis, Erfahrungsbericht oder Rat dankbar, wirklich.