Home / Forum / Gesundheit / Hündin verliert Urin im Liegen – ich bin am Verzweifeln

Verfasser-Bild
Alina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 43
zuletzt 26. Okt.

Hündin verliert Urin im Liegen – ich bin am Verzweifeln

Hallo zusammen, ich hoffe sehr, dass vielleicht jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder mir irgendwie weiterhelfen kann. Seit Ostern 2025 hat meine Hündin (3 Jahre alt, kastriert) plötzlich begonnen, Urin zu verlieren, während sie einfach nur liegt. Es sind kleine Tropfen, die ganz unbemerkt aus der Scheide kommen – sie macht dabei nichts, schläft oder ruht einfach nur. Danach leckt sie sich natürlich sauber, aber manchmal ist alles komplett nass – ihre Seite, die Decke, ihr Platz … Es ist ein täglicher Kampf mit Waschen, Putzen, Geruch und vor allem der Frust darüber, dass ihr das selbst offensichtlich unangenehm ist. 😞 Ich war seit Ostern mehrfach beim Tierarzt. Es wurden sämtliche Tests gemacht: – Hormonstatus – Nierenwerte – Urinuntersuchung → Alles unauffällig. Auch Medikamente gegen Inkontinenz haben wir bereits ausprobiert – leider ohne jegliche Wirkung. Ich gehe deutlich öfter mit ihr raus als früher, damit sie regelmäßig Urin absetzen kann, aber es ändert nichts an dem Problem. Es tropft einfach weiterhin beim Liegen – ganz ohne vorherige Bewegung oder Anstrengung. Es wirkt, als ob sie es überhaupt nicht bemerkt oder kontrollieren kann. Ich bin ehrlich: Ich weiß nicht mehr weiter. – Ich wasche ständig ihre Decken, Plätze, Möbel usw. – Sie liegt oft auf einer richtig nassen Seite. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es vielleicht noch Ansätze, die euer Tierarzt verfolgt hat, an die meiner (noch) nicht gedacht hat? Ich bin für jeden Hinweis, Erfahrungsbericht oder Rat dankbar, wirklich.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Beliebteste Antwort
10. Juli 10:08
Warum ziehst du ihr nicht erstmal eine Windel an?

Dann musst du euch nichtmehr mit der "Sauerei" stressen und kannst deutlich entspannter an die Ursachenforschung gehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
10. Juli 09:56
Tipp:
- neurologische Untersuchung
- osteopathische Behandlung

Beides kann Funktionsstörungen der Blase und anderer Strukturen, die da hinein spielen können, aufdecken.

Neurogene Blasenentleerungstörungen bei neurologischen Grunderkrankungen:
Zahlreiche Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems können die Funktion der Harnblase beeinträchtigen und zu einer unterschiedlichen Form einer Blasenentleerungsstörung führen.

Außerdem möglich:

Rund 20% der kastrierten Hündinnen entwickeln im Laufe ihres Lebens eine Harninkontinenz (hormonell bedingt).

Die Inkontinenz kann unmittelbar nach der Kastration auftreten, aber auch erst Jahre später.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lydia
10. Juli 10:01
Hallo Alina 👋

Deine geschichte kenne ich zu 1000 % 🙈😢

Bei uns hats dieses mittel super geholfen Noch ungefähr Einen monat Wann wird dann trocken 1000 % 👍🥳

https://shop.felmo.de/products/blasen-und-nieren-snacks-fuer-hunde?variant=49458560237913

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Juli 10:08
Warum ziehst du ihr nicht erstmal eine Windel an?

Dann musst du euch nichtmehr mit der "Sauerei" stressen und kannst deutlich entspannter an die Ursachenforschung gehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Helga
10. Juli 10:12
Gerade "frisch" gegoogelt:
"Die Harninkontinenz stellt die häufigste Komplikation nach einer Kastration bei Hündinnen dar. Diese kann unmittelbar nach der Operation, aber auch erst Jahre später auftreten."
Da würde ich unbedingt mal bei Deinem TA, Deiner TÄ vorsprechen, das scheint ja kein seltenes Phänomen zu sein. Die Fachleute können Euch da bestimmt weiterhelfen, da gibt es genügend Medikamente, da wird eines bestimmt passen und auch funktionieren.
Viel Glück, viel Erfolg und gute Besserung!🍀😘❤️‍🩹

Beitrag-Verfasser-Bild
Alina
10. Juli 10:15
Ja genau, das scheint es nicht zu sein - 3 verschiedene Medikamente wurden an ihr getestet

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
10. Juli 10:17
Gerade "frisch" gegoogelt: "Die Harninkontinenz stellt die häufigste Komplikation nach einer Kastration bei Hündinnen dar. Diese kann unmittelbar nach der Operation, aber auch erst Jahre später auftreten." Da würde ich unbedingt mal bei Deinem TA, Deiner TÄ vorsprechen, das scheint ja kein seltenes Phänomen zu sein. Die Fachleute können Euch da bestimmt weiterhelfen, da gibt es genügend Medikamente, da wird eines bestimmt passen und auch funktionieren. Viel Glück, viel Erfolg und gute Besserung!🍀😘❤️‍🩹
Das stimmt. Sofern kein anderer organischer Grund vorliegt kann es an der Kastration liegen. Das ist leider häufig der Grund.
Unser Rüde musste wegen Hodenkrebs mit 10 Jahren kastriert werden. Seitdem tröpfelt er, insbesondere nach dem Essen und anschl. Schlafen. Er bekommt das Medikament Caniphedrin und trägt nachts und nach dem Essen eine Windel.
.

Beitrag-Verfasser-Bild
Fabi
10. Juli 10:18
die Hündin meiner Tochter wurde nach ihrer kastration
nicht direkt
aber ca ein jahr danach inkontinent
seitdem sie medikamente bekommt haben beide wieder ihre ruhe

Beitrag-Verfasser-Bild
Helga
10. Juli 10:23
Da die Pharmaindustrie die Hunde, und vornehmlich ihre Besitzer, schon lange als lukrative Geldquellen für sich entdeckt hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass bei der Masse Medikamente die für die unterschiedlichsten gesundheitlichen Gebrechen auf dem Markt angeboten werden, alle schon ausprobiert, und keines funktioniert hat. Da muss man selbstverständlich mit viel Geduld ran, und ggf. auch mal den Arzt wechseln, wenn der gewohnte keine Ideen mehr hat!🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Alina
10. Juli 10:24
die Hündin meiner Tochter wurde nach ihrer kastration nicht direkt aber ca ein jahr danach inkontinent seitdem sie medikamente bekommt haben beide wieder ihre ruhe
Wie im Text geschrieben wurden verschiedene Medikamente gegen Inkontinenz getestet und nichts hat bewirkt

Beitrag-Verfasser-Bild
Astrid
10. Juli 10:26
Wie im Text geschrieben wurden verschiedene Medikamente gegen Inkontinenz getestet und nichts hat bewirkt
Hätte auch Kastration Inkontinenz gesagt, ist seit verbreitet. Gute Besserung 🍀🍀🍀